Ist schon klar, das jeder eine andere Innenraumtemperatur als angenehm empfindet, es geht aber eher darum, wie schnell diese nach dem Start des Fahrzeugs erreicht wird / werden kann.
Wenn ich mit dem PHEV bei Frosttemperatur losfahre, kommt nach wenigen Sekunden aus den Ausströmern deutlich warme Luft, für die gleiche Austrittstemperatur braucht ein Fahrzeug ohne E-Heizung schon einige Kilometer fahrt. Wie lange es dann dauert, die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen, ist abhängig, wie stark die Lüftung eingestellt ist. Wenn ich es ganz schnell warm haben will, drehe ich Heizung und Lüftung auf Maximium und habe dann nach 3 - 4 Minuten deutlich über 20 Grad im Innenraum und muss dafür nichtmal einen Meter gefahren sein. Bei kleinster Lüftungsstufe und niedrigerer eingestellter Zieltemperatur dauert es natürlich deutlich länger, die gleiche Innenraumtemperatur zu erreichen. Und wenn ich von Zuhause starte, nutze ich die programmierte Abfahrtzeit und steige so in ein warmes Auto ein.