kalte Füße beim PHEV

  • Ist schon klar, das jeder eine andere Innenraumtemperatur als angenehm empfindet, es geht aber eher darum, wie schnell diese nach dem Start des Fahrzeugs erreicht wird / werden kann.


    Wenn ich mit dem PHEV bei Frosttemperatur losfahre, kommt nach wenigen Sekunden aus den Ausströmern deutlich warme Luft, für die gleiche Austrittstemperatur braucht ein Fahrzeug ohne E-Heizung schon einige Kilometer fahrt. Wie lange es dann dauert, die gewünschte Innenraumtemperatur zu erreichen, ist abhängig, wie stark die Lüftung eingestellt ist. Wenn ich es ganz schnell warm haben will, drehe ich Heizung und Lüftung auf Maximium und habe dann nach 3 - 4 Minuten deutlich über 20 Grad im Innenraum und muss dafür nichtmal einen Meter gefahren sein. Bei kleinster Lüftungsstufe und niedrigerer eingestellter Zieltemperatur dauert es natürlich deutlich länger, die gleiche Innenraumtemperatur zu erreichen. Und wenn ich von Zuhause starte, nutze ich die programmierte Abfahrtzeit und steige so in ein warmes Auto ein.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …es geht hier ja wohl nicht um die eigentliche warme Grundtemperatur im Auto sondern um die Temperatur im Bereich der Füße.

    Und da habe ich die gleichen Empfindungen wie der TE, sowohl bei dem Kuga gehabt, als auch beim jetzigen Qualitätsprodukt von Ford.

    Ja, imho funktioniert grundsätzlich die Heizung gut, aber der Fußraum ist irgendwie kalt - und da hilft auch nix, den Luftstrom mit der Regelmöglichkeit in den Fußraum zu leiten…

    Ich habe aber bei Ford irgendwann aufgegeben, bestimmte „Mängel“ zu hinterfragen, weil ich in meiner Ford-Vita feststellen musste, dass offenbar kein Auto dem anderen gleicht und irgendwo alle ihren eigenen „Charakter“ entwickeln und Eigenheiten zeigen…teilweise liegt es sicherlich auch an unterschiedlichen Empfindungen oder Wahrnehmungen der Fahrzeugeigner, aber vieles ist einfach aufgrund unterschiedlicher Module, Softwarestände und was weiß ich für Gründen, nennen wir es mal „individuell“ von Auto zu Auto unterschiedlich . die einen haben‘s, die anderen nicht…

    Fakt ist, ich hatte auch ständig das Gefühl kalter Füße und im Kuga und im Mach E auch…🫣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also bei meinem Diesel-Kuga ist die Heizung im Winter auch ne Katastrophe. Dauert ewig bis der Innenraum auf Temperatur kommt. Mein Freundlicher hat mir gestern gesagt, im Winter die Heizung zu Beginn auf volle Pulle stellen und später runterregeln.

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Nach meinem Kenntnisstand wird beim Diesel der elektrische Zuheizer nur mit aktiviert, wenn man die Temperatur auf "Hi" stellt.

  • …auch hier der falsche thread…ist hier die Abteilung PHEV…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Die Position der Luftdüsen im Fußraum ist halt beim MK3 Kuga falsch konstruiert. Da wird Ford auch kaum was dran verändern können und wollen. Es ist ja nicht so, dass da keine Luft raus käme. Sie wird nur an die falsche Stelle geblasen. Ich muss mir das mal ansehen, ob ich da nicht vielleicht Umlenkadapterstücke konstruieren und mit dem 3D Drucker ausdrucken kann. # Warme Füße Adapter

    Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach