Ladezeit funktioniert nicht?

  • Bleiben die eingestellten Ladezeiten auch übersteuert, wenn ich abstöpsle, fahre und später wieder neu anstöpsle? Oder anders, wenn ich die Taste einmal drücke, weil ich doch sofort laden möchte, sind dann die Ladezeiten solange inaktiv bis ich nochmal die Taste drücke?

    Ja, zumindest bei meinem Kuga ist dies so ... musste die Funktion dieser Taste im Ladeanschluss auch erst "studieren" bis ich verstanden habe, wie das funktioniert... ;)

    Du kannst aber auch im Sync3 bei den Ladeeinstellungen die Ladezeiten wieder aktivieren - das funktioniert aber nur, wenn du dich in der Nähe deines definierten Ladeplatzes (z.B. "Zu Hause") befindest.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ja, zumindest bei meinem Kuga ist dies so ...

    Das kann ich bestätigen.


    Mich hat es aber auch anfangs irritiert, da ich davon ausging, dass die Taste die Einstellungen nur für einen Ladevorgang deaktiviert, was ich für sinnvoller halten würde.

  • Ja, zumindest bei meinem Kuga ist dies so ... musste die Funktion dieser Taste im Ladeanschluss auch erst "studieren" bis ich verstanden habe, wie das funktioniert... ;)

    Du kannst aber auch im Sync3 bei den Ladeeinstellungen die Ladezeiten wieder aktivieren - das funktioniert aber nur, wenn du dich in der Nähe deines definierten Ladeplatzes (z.B. "Zu Hause") befindest.


    Gruß Jörg

    Leider habe keine detaillierte Funktionsbeschreibung zu dieser Taste gefunden. Aber jetzt ist es klar.


    Ich hätte dann noch ne Frage☺: wird die AGM Batterie im Kofferraum eigentlich mit geladen, wenn der Kuga zum Laden der HV-Batterien am Netz hängt?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • … wird die AGM Batterie im Kofferraum eigentlich mit geladen, wenn der Kuga zum Laden der HV-Batterien am Netz hängt?

    Das sollte so sein. Nur bei den ganz alten, ersten Software-Ständen war das nicht so. Das hatte dann zu diesem Thread geführt:


    NEBUR27
  • Das sollte so sein. Nur bei den ganz alten, ersten Software-Ständen war das nicht so. Das hatte dann zu diesem Thread geführt:


    NEBUR27

    Das beruhigt mich schon mal. Als ich meinen beim FFH besichtigt habe und die Verkäuferin ihn ein paar Meter vorfahren wollte, sprang er gleich mal nicht an. Sie musste dann erstmal mit einer Powerbank fremdstarten.

    Bevor ich den Kuga abholte, wurde noch eine neue Batterie eingebaut.


    Aber gut, wenn die AGM mit geladen wird, spare ich mir das turnusmäßige nachladen. Das habe ich beim Vorgänger-Kuga auch immer gemacht, um die EFB-Batterie länger am Leben zu halten.

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Zum laden der Kofferraum Batterie : die wird aber anscheinend deutlich schwächer geladen als im Fahrbetrieb? Hab mir wegen der ganzen Berichte hier so einen Bluetooth Batteriewächter mit eingebaut. Im Fahrbetrieb geht er bis 15v,teilweise 15,2. Beim laden am Netz aber max 13v.

    Ist ne AGM mit BMS 2.6.

  • Mein Kuga hängt gerade bei 12 Grad Außentemperatur an der Wallbox und die 12V-Batterie wird mit 14,8 V geladen. Es ist aber noch keine AGM.