Reifen Empfehlung Ganzjahresreifen Originalbereifung

• Übrigens: selbst auf den 9 Jahre alten GJR auf dem alten Fiesta der Gemahlin war schon das Alpine-Symbol drauf.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Hallo zusammen,

ich kann leider noch keine Empfehlung abgeben. Habe vor kurzem einen 2021er Kuga mit 68Tkm übernommen der auch noch den BS ... A005 drauf hat. Die Testwerte auf Schnee sind unterirdisch und hier habe ich auch nur schlechtes darüber gelesen.

Kann es denn sein, dass noch der erste Reifensatz auf dem Fahrzeug montiert ist?

Die Reifen sehen auf den ersten Blick noch ganz proper aus.

Ich habe vor als nächstes den ADAC Testsieger 2024 Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 montieren zu lassen.

• Wie ist denn die Profiltiefe? Habe nach ca. 32000 km um die 5 mm. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen sollte er noch mind. 4mm haben.

Selbst bei über 6mm hatte ich bei nassem Schnee am Berg echt Schwierigkeiten. Musste Schneeketten anlegen. Selbst der DriveMode "rutschig" half da nicht mehr weiter. Im Gegenteil. Die Motorleistung wurde so stark reduziert, daß ich die Steigung (ca. 10%) nicht mehr bewältigen konnte.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Hinten 5mm

Vorne 4mm

Ich vermute, die Reifen wurden nachgerüstet und es handelt sich um den zweiten Satz.

Wer Reifen mit so einem schlechten Testergebnis nachrüstet wohnt wahrscheinlich auf Mallorca o.ä.

• Einen aktuellen Test der Ganzjahresreifen (leider nicht die beim Kuga verbaute Größe) gibt es hier-> Test

Gut abgeschnitten haben Goodyear Vector 4Season Gen-3 und der Pirelli Cinturato All Season SF2.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic

Fahrer-Assistenz-Paket

Technologie-Paket

Winter-Paket

Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020

geliefert: 30.4.2021

• Bekomme nächste Woche den Continental AllSeasonContact 2 aufgezogen. Er hat in mehreren Tests immer ein gutes Ergebnis abgeliefert. Bezahle jetzt für alle 4 mit Montage 600 €.

Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

Bestellt 13.02.2024 ✅

Bautermin: 14.03.2024 ✅

Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

Auslieferung: 28.05.2024 ✅

• Wer Reifen mit so einem schlechten Testergebnis nachrüstet wohnt wahrscheinlich auf Mallorca o.ä.

Oder der-/diejenige hat von Autos, bzw. Reifen kein Ahnung.

Das sind die Leute, die Ihr Auto morgens zum Service beim FFH abgeben und am Vormittag den Anruf bekommen, dass die Reifen abgefahren wären, aber man glücklicherweise einen passenden Satz guter Reifen auf Lager hätte, die man gleich drauf montieren könnte, ginge ja jetzt in einem.

• Oder der-/diejenige hat von Autos, bzw. Reifen kein Ahnung.

Das sind die Leute, die Ihr Auto morgens zum Service beim FFH abgeben und am Vormittag den Anruf bekommen, dass die Reifen abgefahren wären, aber man glücklicherweise einen passenden Satz guter Reifen auf Lager hätte, die man gleich drauf montieren könnte, ginge ja jetzt in einem.

Dieser Spruch hört sich aber auch nach einen guten Verkäufer an.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

• Wer sich für Pirelli entscheiden sollte geht aber nicht wie weiteroben erwähnt auf den SF2, sondern auf den neuen Pirelli Cinturato All Season SF3.

Wobei der vom Reifenhändler wahrscheinlich eh aufgezogen werden würde.

Gruß

Bernd

KUGA PHEV ST line X

Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

EZ Juni 2021