Laden starten vom Haus aus möglich?

  • … Der Ladeziegel hat übrigens einen blauen CEE Anschluss.

    Gebrauchtwagen mit modifiziertem Ladeziegel? Im Originalzustand bei Auslieferung hat er in Deutschland einen Schukostecker.

  • Dieser Schukostecker hatte auch eine thermische Überwachung in Korrespondenz mit dem Ladeziegel bzgl. Störung Anzeige und Abschaltung.

    Nun ist der weg, ist jetzt auch diese Sicherheitsfunktion weg?

  • Habe mir dieses gekauft. Ich dachte, beim Auto sei nur ein Kabel dabei.

    Nein, serienmäßig ist beim Kuga das Ladekabel für die Haushaltssteckdose (also der "Ladeziegel ") mit dabei. Das Kabel für öffentliche Ladestationen bzw. die Wallbox muss man zukaufen - das gab es ab Werk nur in der ersten Serie bis ca. Ende 2020.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe mal ne Schukosteckdose getestet, 30min mit einem 2.000W Heizlüfter gezogen - ui, der Stecker war echt richtig heiß. Ich kenne vom Modellbau Goldstecker, die 100A vertragen und verstehe nicht ganz, warum Schukos so schlecht gemacht sind. Klar, für den normalen Gebrauch reicht es.

    Das Problem bei Schuko-Steckdosen sind die Kontaktzungen, die bei langer Betriebszeit und häufigem Ein- und Ausstecken an Kontaktkraft verlieren.

    Das sorgt für höhere Übergangswiderstände und damit für stärkere Erwärmung bei hoher Leistung.


    Die CEE-Steckverbindungen sind da etwas anders konstruiert und damit belastbarer.

    Als man seinerzeit Schuko-Steckdose konstruiert hat, hatte man hohe Belastungen nur für höchstens 20 Minuten vorgesehen, z.B. Waschmaschine beim Aufheizen, kein 6stündiges Laden von Akkus...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp