Hallo Bernd,
ich hatte jetzt endlich die Zeit, die Klappe vom Handschuhfach auszubauen.
Das mit Deinem Tip, den Dämpfer oben auszuclipsen hat perfekt funktioniert. Unten hätte ich bestimmt etwas abgebrochen. Vielen Dank nochmal dafür!
Es ist zwar etwas Fummelei und ziemlich eng am Arm, aber wenn man es einmal raus hat, geht es ganz einfach. Ich würde mir aber auch zutrauen, den Innenfilter zu wechseln, ohne das Handschuhfach auszubauen. Wenn man die beiden Laschen links und recht eindrückt und das Fach dann bis zum Anschlag des Dämpfers öffnet, kommt man da recht gut ran. Es darf einem dann halt nur keine Schraube von der Filterabdeckung runterfallen.
Würde gerne mal wissen, was dazu in der Serviceanweisung intern bei Ford steht.
Wenn man jedesmal dafür den Dämpfer aushängen muss, geht das auf Dauer bestimmt auch nicht gut und irgendwann bricht da etwas ab.
Jetzt zum eigentlichen Problem, warum ich hinter das Handschuhfach schauen wollte:
Der Schlauch zur Scheibenwaschanlage hinten konnte auch bei mir an den Träger vom Armaturenbrett schlagen. Ich konnte damit auch ein Klappergeräusch simulieren und habe den kompletten Schlauch jetzt zusätzlich gedämmt. Leider war das Geräusch bei der heutigen Testfahrt immer noch da. Jetzt könnte ich mir noch vorstellen, dass der Dämpfer vom Handschuhfach auf dem Haltebolzen klappert.
Also werde ich jetzt weiter auf Geräuschsuche gehen.
Viele Grüße
Bodo