Dargestellte Reichweite

  • Wie kommt ihr zu so anzeigewerten? …

    Rein elektrisch wohl kaum, denn so weit bergab mit Rückenwind geht es nirgends. ;)

    Wenn man aber hybrid im Bergland unterwegs ist, so wie ich meistens, können solche lustigen Anzeigewerte schon durchaus entstehen.


    Näheres hierzu findet man hier

    und in meinen Beiträgen davor.

  • Ach so du fährst im Automatischen Modus ... da befinde ich mich quasi nie - ich fahre entweder EV Später oder EV "only".


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ach so du fährst im Automatischen Modus ... da befinde ich mich quasi nie - ich fahre entweder EV Später oder EV "only".

    Nein, EV-Auto benutze ich höchstens vorübergehend in der Warmlaufphase des Verbrennungsmotors. Ansonsten fahre ich Normal/EV-jetzt oder Eco/EV-später. Bei Bedarf nutze ich auch schon mal Normal/EV-laden.

  • Wenn ich meinen Kuga bei den jetzigen Temperaturen an unserer Wallbox im Geschäft lade, werden bei leerem Akku bis zu 12 KWh hineingepumpt und es werden mir 70 km Reichweite angezeigt. Bei normaler Fahrweise über Landstraße und Autobahn komm ich reale 60km weit.


    Wenn ich mit dem Ziegel lade, waren bisher nur 10 - 11 KWh möglich.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … werden bei leerem Akku bis zu 12 KWh hineingepumpt …

    Wenn ich mit dem Ziegel lade, waren bisher nur 10 - 11 KWh möglich.

    Wie wurden die kWh gemessen? Eigentlich sollte es nämlich umgekehrt sein und die Verluste beim Ladeziegel größer als an der Wallbox. Die geladene Energie netto, also das, was im Akku ankommt, ist in beiden Fällen gleich.

  • Ich hab bei mir einen Shelly zwischen, zwischen Shelly und Lader vom Kuga liegen rd. 7% Differenz/Ladeverlust. Lt. Kuga Anzeige gehen von 0% bis 100% rd. 11kwh in der Akku, der Shelly misst dann 12.x kwh.

    In nutze allerdings einen Lader der bis 16A laden kann, nutze aber nur 13A zum laden.

  • …und nicht vergessen, nur wenige Grad Außentemperaturunterschiede lassen da schon unterschiedliche Ladewerte möglich werden.

    Ich würde mir da nicht so viele GEdanken drum machen, wo nun 11 oder 12kWh geladen werden, das ist alles im grünen Bereich…erst wenn Vollladungen <10kWh regelmäßig kommen, sollte man sich vielleicht mal Gedanken über eine Degradation machen…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie wurden die kWh gemessen? Eigentlich sollte es nämlich umgekehrt sein und die Verluste beim Ladeziegel größer als an der Wallbox. Die geladene Energie netto, also das, was im Akku ankommt, ist in beiden Fällen gleich.

    Wallbox

    Diese Box nutzen wir im Geschäft

    Bei den 12KWh war der Akku auch restlos leer. Die anzeige im Sync hatte mir eine Ladezeit von 5,4 Stunden bei 10A angezeigt.


    Ziegel

    So einen Ziegel hab ich mir mal bei Amazon gekauft.


    Beide Geräte messen den Verbrauch selbst.

    Dateien

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Gestern sind wir 38 km gefahren und hatten danach noch 52% Akku laut Anzeige und eine restliche Reichweite von 33 km.


    Nach dem Laden hat er dann 68 km angezeigt.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox