Bordcomputer

• Hallo

Ich habe meinen Ford Kuga PEHV seit einer Woche. Bei der Darstellung des Bordcomputers neben dem Tacho stört mich die Zeitanzeige der Betriebszeit.

Kann man hier auch die dargestellten Anzeigen ersetzen oder gegen eine andere tauschen?

• Mit "Betriebszeit" meinst du die Anzeige "Diese Fahrt" ?

Generell kannst du über die Menü-Taste rechts im Lenkrad über "Diplay - Bildschirme auswählen" bestimmen, was im Mitteldisplay anezeigt werden Kann - mit dem rechten Kipptaster kann man die entsprechende Anzeige auswählen.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Die Anzeige Bordcomputer 1.

Als 1. wird die gesamte Betriebszeit angezeigt. Immer wenn ich wieder losfahre läuft diese weiter. Natürlich kann die wieder zurückgesetzt werden, aber dann werden alle anderen Anzeigen auch im Bordcomputer resetet.

• Ja, das ist so angelegt, dass die Zeit so lange gezählt wird, bis der Bordcomputer zurückgesetzt wird.

Ich nutze den Bordcomputer 1 für die Verbrauchswerte seit dem letzten Volltanken, Bordcomputer 2 für den Saisonverbrauch von einem Radwechsel Sommer/Winter zum nächsten.

Wenn du die Zeit bei jeder neuen Fahrt bei 0 starten willst, musst du die Anzeige "diese Fahrt" wählen - die startet leider auch dann von neuem, wenn man mal kurz anhält, die Tür öffnet und wieder schließt...auch aus meiner Sicht nicht optimal...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Doch, bei der Konfiguration der Bordcomputer. Allerdings hast Du da ja nur 3 Anzeigen, Standard sind Fahrzeit, ø-Verbrauch und Strecke.
    Du musst also eine der drei Angaben durch die ø-Geswchwindigkeit ersetzen, um sie schnell zu sehen.
    Ansonsten am Monatsende einmal kurz umstellen, ablesen, wieder zurückstellen.

PS: Ich habe auch etwas länger danach gesucht, und hier ist es eigentlich total OT..

Jetzt muss ich doch mal genauer fragen wo du das gefunden hast. Ich sehe anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht.

So OT kann es eigentlich nicht sein, da der Durchschnitt in diesem Thread ja doch auch interessant ist. Und der Rest weiß dann auch gleich Bescheid. Scheint ja beim FL zumindest gut versteckt zu sein. 😄

Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

bestellt: 08.02.2024

gebaut: 03.05.2024

Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

Übernahme: 18.06.2024

• Die Anzeige Bordcomputer 1.

Als 1. wird die gesamte Betriebszeit angezeigt. Immer wenn ich wieder losfahre läuft diese weiter. Natürlich kann die wieder zurückgesetzt werden, aber dann werden alle anderen Anzeigen auch im Bordcomputer resetet.

Ja, die kann man durch z.B. durch die Durchschnittsgeschwindigkeit austauschen.

Ich sitze gerade nicht im Wagen.
    Aus der Erinnerung:
    Menu auswählen (Taste rechts im Lenkrad), Im Menu "Bordcomputer" auswählen (NICHT unter MyView!), BC1 (oder BC2) konfigurieren, Zeit abwählen, irgendwas anderes auswählen.
    Wird in der BDA übrigens nicht wirklich erwähnt...

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14