Das E-Kennzeichen ist aber nichts, was man mit einem PHEV oder BEV automatisch bekommt, das kann man auf Wunsch bekommen, wenn das Auto die Kriterien dafür erfüllt, deswegen schrieb ich, das die Thematik unabhängig vom E-Kennzeichen ist.
Edit: Und ein Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen bezüglich des zugrundeliegenden CO2 Ausstoßes erschließt sich mir auch nicht.
Damit bin ich vollkommen konform. Wegen dem von Helmut.A erwähnten Beispiel, wäre ich nie auf die Idee gekommen kein E-Kennzeichen zu nehmen. Wer weiss, was da noch alles kommt, evtl. dürfen zeitweise nur noch E-Autos fahren etc. pp.
Ich kann mir theoretisch auch keinen Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen vorstellen, aber auch hier gibt es ja durchaus Möglichkeiten das behördlich anders zu gestalten. Du zahlst ja auch nicht mehr die gleiche KFZ-Steuer für einen 5,8 Liter Mustang von 1982, wenn du ihn heute neu zulassen möchstest, wie damals bei der Erstzulassung. Zugegeben, extrem weit ausgeholt, aber ich denke du kannst dir vorstellen was ich meine.