Motorschaden wer hat ihn auch??????

• Ich habe letzte Woche von Ford einen Brief bezüglich des Rückrufs für den Partikelfilter beim Diesel bekommen. Bei online Abfrage auf der Ford Seite wird mir kein Rückruf angezeigt und in der App gibt's auch keine Benachrichtigung dazu...

Inzwischen hat sogar die Schnecken-Post Ford überholt und Briefe kommen früher an als Ford die Info online bereitstellen kann!

(Sorry für meinen Sarkasmus heute, aber ich hatte tatsächlich für einen kleinen Moment gehofft, mit Ölwechsel und Erledigung des ausstehenden Rückrufs 23S27 im Januar zum letzten Mal meinen FFH gesehen zu haben, bevor ich das Kapitel Ford in spätestens 150 Tagen schließe, aber inzwischen habe ich schon wieder einen Rückruf reinbekommen (24S79 Batterieentlüftung), und den muss ich erledigen, damit mein Leasinggeber den Problemfall zurücknimmt. - Bin ich froh, das Auto nicht gekauft zu haben.)

• Interessant ist, dass vermutlich in beiden Fällen die „Warnsoftware“ des Rückrufs Schlimmeres verhindert hat

Am Freitag späten Nachmittag noch schnell an der Wallbox aufgeladen, aber nach der App Meldung "Ladevorgang beendet" das Kabel nicht mehr abgezogen. Etwas, was ich bisher wegen dadurch möglicher Probleme mit der 12V Batterie vermieden habe. Aber ich war schon im Couch Modus, draußen war's lausig kalt und ich war einfach zu bequem.

Gestern Mittag dann, nach einer frostigen Nacht, mit etwas Sorge das Kabel abgezogen, das Auto geöffnet und den E-Motor gestartet - keinerlei Probleme.

Dann aber, es sollte in 6km Entfernung auf die Autobahn A1 gehen, auf EV-später geschaltet. Der Verbrenner sprang an und ohne auch nur einen Meter gefahren zu sein, erschien sofort der Warnhinweis "Anhalten" in Verbindung mit einem Warnton.

Geschockt habe ich sofort ausgeschaltet und neu gestartet, wieder das Gleiche. Das wiederholte sich 3 Mal.

Motor aus, ausgestiegen und die Tür verriegelt. Ich habe dann 2-3 Minuten gewartet, dann wieder den Verbrenner gestartet - der Spuk war vorbei.

Verunsichert, die bevorstehende Fahrt ging über ca. 300 km, bin ich noch auf dem Hof einige Male vor- und zurückgefahren und habe den Verbrenner mehrfach neu gestartet, nichts Ungewöhnliches mehr.

Die Nachbarn müssen gedacht haben ich hätte einen an der Waffel.

Sollte das, nach dem durchgeführten Update 23S27, die im Falle einer Motorstörung uns vor weiterem Ungemach bewahrende Software mit ihrer Warnung gewesen sein?

Und ist es denkbar, dass das über Nacht nicht abgezogene Ladekabel der Wallbox die Fahrzeug Elektronik "schwindelig" gemacht haben könnte?

Übrigens, die Fahrt verlief dann ohne besondere Vorkommnisse und ein Verbrenner Start heute Morgen zeigte auch normales Verhalten.

Grüße aus dem Ruhrpott

• aber nach der App Meldung "Ladevorgang beendet" das Kabel nicht mehr abgezogen. Etwas, was ich bisher wegen dadurch möglicher Probleme mit der 12V Batterie vermieden habe.

Ich mache das so seit ich den Kuga habe , allerdings an der normalen Steckdose. Hatte nie Probleme bis jetzt. Es kam aber auch eine AGM rein.

Zum anderen Problem: hast Du auf der App ne Meldung? Als ich wegen Marderbiss keine Zündung mehr auf Zyl 3 hatte, kam das in der App.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Ja, ich habe folgende Meldung in der PassApp:

Screenshot_20250202-131129.png

Die mir bekannte Warnleuchte "gelber Motorblock" leuchtete weder gestern noch heute.

• Bitte Freunde des Kuga - bleibt wieder ein bisschen näher am threadthema… hier geht es um die Frage, wer einen Motorschaden hatte…🥴

Grüße

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Und nun traut sich niemand mehr mir hier zu antworten. Schieb es doch bitte dahin, wo es deiner Meinung nach am besten aufgehoben ist, so dass ich weitere Vorgehensweise erfahren könnte.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Sorry, aber Themen mit seinen Überschriften verfolgen doch u.a. auch den Zweck, zum Thema etwas wiederfinden zu können

Mach doch einfach einen auf deine Belange zugeschnittenen eigenen thread auf, dann „traut“ man sich bestimmt auch wieder zu antworten…🫣

Grüße

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Möglich wäre ja, dass dies der Anfang des Motorschaden ist. Hoffentlich nicht.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• …es wäre so vieles möglich, was zu einem Motorschaden führen könnte - hier ist aber ganz klar die Frage:

WER HAT IHN AUCH!

STOP WAR!!!