Motorschaden wer hat ihn auch??????

• Also ich bin auch gelegentlich im Sportmodus unterwegs.

Eine Zunahme des Ladestandes konnte ich bisher nicht wahrnehmen, denn in der Regel unterstützt der E-Motor den Verbrennungsmotor, was für eine Entladung sorgt, aber gleichzeitig für einen geringeren Benzinverbrauch - wenn man denn sehr moderat mit dem Fahrpedal umgeht.

In bestimmten Situationen (Schiebebetrueb, geringe Last) lädt der Verbrenner den Akku auf, so dass die elektrische Reichweite mal um einen oder zwei Kilometer zunimmt, aber mit 40% losfahren und über 70% ankommen hatte ich in vier Jahre nie - es war am Ziel immer weniger im Akku als beim Start.

....jetzt aber vielleicht doch wieder zum Thema "Motorschaden"...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Im Kuga-Forum bei Motor-Talk berichten gerade zwei Kuga-Fahrer davon, dass ihr PHEV einen Motorschaden hat.

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Im Kuga-Forum bei Motor-Talk berichten gerade zwei Kuga-Fahrer davon, dass ihr PHEV einen Motorschaden hat.

Vielen Dank für den Hinweis. Interessant ist, dass vermutlich in beiden Fällen die „Warnsoftware“ des Rückrufs Schlimmeres verhindert hat und das Garantieversprechen eingelöst wird.

• Vielen Dank für den Hinweis. Interessant ist, dass vermutlich in beiden Fällen die „Warnsoftware“ des Rückrufs Schlimmeres verhindert hat und das Garantieversprechen eingelöst wird.

Was macht diese Warnsoftware (warnen, nehm ich an☺) und wie kann ich erkennen, ob ich die habe.

Es wird Zeit für reine E-Autos. Der Motorenbau ist nicht mehr das was er mal war. =O

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Wenn die Garantie greift ist ja erst mal alles gut

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

BEV: KIA EV3 Earth - 81,4 kWh bestellt

• Der Kollege bei MT hat Bj 2022 - Garantie erstmal vorbei. Was jetzt kommt, ist Kulanz. Oder gab Ford eine Sonder-Garantie auf den 2,5er Motor?

• Ja ich meine 10 Jahre oder 240 tkm ... War mit dem Update verknüpft meine ich

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

• Wurde diese Update automatisch beim Service aufgespielt? Kann ich davon ausgehen, dass meiner das drauf hat?

• Rückruf 23s27 ....dort hat man die Garantie schriftlich mitgeteilt bekommen.

Gruß Karl

• Steht denn auch definitiv die Ursache dieser Motorschäden fest?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!