Sehe ich anders, kann nicht argumentieren, dass viele auf der Strasse sind ohne Probleme!
Und du hattest den Motorschaden schon?
Gabs überhaupt schon einen im Forum hier?
Sehe ich anders, kann nicht argumentieren, dass viele auf der Strasse sind ohne Probleme!
Und du hattest den Motorschaden schon?
Gabs überhaupt schon einen im Forum hier?
Sehe ich anders, kann nicht argumentieren, dass viele auf der Strasse sind ohne Probleme! Was sagt das aus? Ford muss zu seinen Problemen stehen und den Kunden aufklären, was genau mit dem 2.5 L Duratec jetzt wirklich los ist, weiss niemand so genau, was ist das für ein Katz und Maus Spiel, da hilft mir die Aussage nichts, dass andere Hersteller den gleichen Sch....s machen. Ausserdem laufen in den USA schon Sammelklagen, ein Rückruf folgt dem anderen und für das zahl ich dann noch 65'000.00 € (Neues Fahrzeug), damit ich dann evtl. nach der Garantie einen Motorschaden habe
Warum bist Du eigentlich nicht im S-max-Forum unterwegs?
Woher kommt die Kenntnis, dass ein Rückruf dem anderen folgt beim S-max? Es gibt eignetlich aktuell nur einen.
Und noch einmal: Das Update ist dafür da, dass es im Falle eines Motorschadens in Verbindung mit dem Elektromotor nicht zu einer "Verschlimmerung" des Schadens, nämlich einem Riss des der Ölwanne mit Brandgefahr, kommt.
Motorschäden kommen bei jedem Hersteller vor, und, ganz ehrlich, bei jedem technisch komplexen Gegenstand kaufst Du die Katze im Sack.
Wahrscheinlich bleibt dann nur noch ein Fahrrad.
Wobei.. selbst Babboe muss jetzt Räder zurückrufen..
Motoren sind die gleichen ob S-MAX oder Kuga, ausserdem haben wir noch einen Kuga Diesel 4x4 mit Handschaltung (wurde so gewünscht), danach kam die runde From.
Lange Rede kurzer Sinn, muss jeder selber wissen, wollte meinen alten S-MAX durch einen neuen S-MAX ersetzen, gibt halt nur noch die Hybrid Motoren, da hab ich geschlafen, leider.
wollte meinen alten S-MAX durch einen neuen S-MAX ersetzen, gibt halt nur noch die Hybrid Motoren, da hab ich geschlafen, leider.
Du kannst ja einen jungen Gebrauchten kaufen, wenn Dir so viel an dem Fahrzeug liegt.
So schlecht können die 2.5 Liter Hybridmotoren nicht sein, bei den einschlägigen Gebrauchtfahrzeugbörsen gibt es bereits Kugas mit über 160.000km Laufleistung. Bei Mobile ist einer aus Dänemark gelistet mit über 200.000km auf dem Tacho.
Ausreisser mit Motorschaden gibt es bei jeder Marke.
So schlecht können die 2.5 Liter Hybridmotoren nicht sein
Nach anderthalb Jahren und 30.000 Kilometern habe ich schon längst aufgehört mir Sorgen zu machen, ob mein Motor ein Problem haben könnte oder irgendwann hochgeht.
Ich hatte diese Woche einen Ford Puma Benziner Mild-Hybrid Automatik gemietet.
Der lief ganz ordentlich, hatte aber bei niedrigen Geschwindigkeiten einen sehr unruhigen Lauf und zerrte immer wieder an den Vorderrädern, obwohl kaum Gas anstand.
Danach war ich froh wieder in meinem PHEV zu sitzen. Für das stattliche Gewicht ist der Wagen sehr dynamisch, hat einen super smoothen und trotzdem starken Antrieb, sowohl rein elektrisch als auch hybrid mit dem 2,5-Liter-Motor im Gespann. Ich liebe das ruckfreie Beschleunigen mit dem genialen CVT-Getriebe und würde den Antrieb jedem Turbobenziner mit Doppelkupplung vorziehen.
Bei all der berechtigten Kritik, die man hier im Forum liest, macht mir das Auto jedesmal Spaß sobald ich am Steuer sitze, egal ob mit Stop-and-Go-Assistent elektrisch in der Stadt, zügig auf der Autobahn, gerne auch mit entsprechender Assistenzunterstützung, oder kurvenräubernd mit den strafferen ST-Line-Fahrwerk über Land.
Solange meine schlappe 12- Volt-Batterie noch immer gerade genug Saft hat, dass ich losfliegen kann, ist alles gut. 😁
Der Antrieb und der Fahrspaß sind die große Stärke des PHEV.
Alles anzeigenNach anderthalb Jahren und 30.000 Kilometern habe ich schon längst aufgehört mir Sorgen zu machen, ob mein Motor ein Problem haben könnte oder irgendwann hochgeht.
Ich hatte diese Woche einen Ford Puma Benziner Mild-Hybrid Automatik gemietet.
Der lief ganz ordentlich, hatte aber bei niedrigen Geschwindigkeiten einen sehr unruhigen Lauf und zerrte immer wieder an den Vorderrädern, obwohl kaum Gas anstand.
Danach war ich froh wieder in meinem PHEV zu sitzen. Für das stattliche Gewicht ist der Wagen sehr dynamisch, hat einen super smoothen und trotzdem starken Antrieb, sowohl rein elektrisch als auch hybrid mit dem 2,5-Liter-Motor im Gespann. Ich liebe das ruckfreie Beschleunigen mit dem genialen CVT-Getriebe und würde den Antrieb jedem Turbobenziner mit Doppelkupplung vorziehen.
Bei all der berechtigten Kritik, die man hier im Forum liest, macht mir das Auto jedesmal Spaß sobald ich am Steuer sitze, egal ob mit Stop-and-Go-Assistent elektrisch in der Stadt, zügig auf der Autobahn, gerne auch mit entsprechender Assistenzunterstützung, oder kurvenräubernd mit den strafferen ST-Line-Fahrwerk über Land.
Solange meine schlappe 12- Volt-Batterie noch immer gerade genug Saft hat, dass ich losfliegen kann, ist alles gut. 😁
Geht mir im Prinzip genauso. Sorgen mach ich mir auch keine.
Soviel Spaß wie die letzten 2,5 Jahre hatte ich noch mit keinem anderen Auto.
Mit dem kann man ruhig und bequem dahingleiten.
Längere Strecken (>100 km) fahre ich grundsätzlich im Sportmodus oder Energie-Erhaltungs-Modus (Akku für später aufheben), weil ich ihn so am effizientesten bewegen kann.
Bin ganz bewusst energiesparend und vorausschauend gefahren, also kein Tempomat, sondern mit feinfühligen Gaspedal, weil ich mal sehen wollte, was tatsächlich möglich ist.
Vollgetankt losgefahren mit einer angezeigten Reichweite von 804 km und Akku bei 40%. Autobahn um die 110km/h mit Ladungserhaltung, Landstraße dann im Sportmodus.
Angekommen mit einer angezeigte Restreichweite von 695 km und Akku bei 72%, Benzinverbrauch lt. Bordcomputer 3,8/100km Liter und 294 gefahren, davon 135 rein elektrisch.
Rückreise dann etwas zügiger mit etwa 130 km/h auf der Autobahn, nach Ankunft zuhause wieder vollgetankt ca. 24 Liter. danach war die Reichweite 1008 km angezeigt. Rechnerisch waren das 4,08 l/100km
Werte für diese Fahrt hab ich keine, weil wir 2 mal Pause gemacht hatten und die Verbrauchswerte leider wieder bei 0 begannen. Ach ja, der Akku war dann bei 52%.
Ich versuche den Ladestand auf langen Strecken bewusst über 50% zu halten, weil ich das Gefühl habe, so lässt er sich am sparsamsten bewegen.
Mit leerem Akku hab ich nicht den Hauch einer Chance, solche Verbrauchswerte zu erzielen, Wenn Akku leer, Verbrauch um die 6-6,5 l/100km
Von Landshut nach Jesolo und zurück bin ich im Schnitt mit 5,3 l/100km gefahren, aber fast alles mit Tempomat.
Also ich bin mit dem Verbrauch mehr als nur zufrieden ....... wenn man es eilig hat, steigt der Verbrauch natürlich sehr deutlich an, aber über 7l/100km hab ich trotzdem noch nicht geschafft, selbst mit kurzzeitigen Bleifuß
Und ja, es gibt auch von mir genügend Kritik an diesem Auto....... aber der Genuss überwiegt
Vollgetankt losgefahren mit einer angezeigten Reichweite von 804 km und Akku bei 40%. Autobahn um die 110km/h mit Ladungserhaltung, Landstraße dann im Sportmodus.
Angekommen mit einer angezeigte Restreichweite von 695 km und Akku bei 72%,
Sorry, aber hier passt was nicht?
Wenn Du mit Ladungserhaltung (EV-später?) gefahren bist
bzw. auf der Landstraße im Sportmodus (Geht da EV später überhaupt?)
dann kannst Du nicht mit 40% Akku starten und mit 72% ankommen.
Gruß
Ich hatte das auch gesehen, wollte es aber nicht vertiefen, weil es OT ist. Da ich bisher nur selten aus Neugierde mal kurz im Sportmodus unterwegs war, weiß ich es nicht selbst. Aber hier im Forum wurde auch schon geschrieben, dass man im Sportmodus bei moderater Fahrweise und niedrigerem Tempo, also völlig artfremd, den Akku laden kann. Die Erfahrung von Tauro würde mich sehr in Hinblick auf das FL interessieren, weil dort ja EV-laden aus unerfindlichen Gründen abgeschafft wurde.