Motorschaden wer hat ihn auch??????

  • Moin in die Runde.

    Mein Kuga hat ein neues Herz bekommen. Ich fahre ihn jetzt 5 Tage und kann berichten das alles super gelaufen ist. Keine Zuzahlung oder sonst was. Hingestellt und abgeholt. Na ja hat meiner Meinung etwas lange gedauert aber es war ja auch Weihnachten dazwischen. Mein Gefühl sag mir aber auch das sie im Motor einiges verändert haben. Läuft ruhiger nicht mehr so knurrig. Soll aber auch auch schon die überarbeitete Version sein die ab 06.2023 aufn Markt ist. Aussage vom Freundlichen. Bilder gab es leider nicht weil Ford es nicht möchte, ich habe ihn gesehen und der 2 + 3 Zylinder sind im Kopf reingeprügelt worden. Beide pleuls sind durch die Ölwanne auf die Autobahn weil sie keinen Bock mehr hatten. Kopf hat sich ein bisschen in der Mitte nach oben bewegt. Motorraum sah versifft nach Öl und Wasser aus. Leihwagen war auch gut es gab ein kuga 4x4 Diesel hatten zu dem Zeitpunkt im Norden mal Schnee. Konzert ich ausgiebig testen und für gut befunden. Vielleicht der nächste???


    Viele Grüße ausm Norden

  • Schön zu hören, dass er wieder brummt Janner2000 und das auch noch besser als zuvor. Dass so etwas länger dauert, ist eigentlich normal. Der neue Motor wird ja nicht komplett geliefert, sondern nur der nackte Motorblock mit Zylinderkopf ohne Nebenaggregate und Anbauteile. Die Hersteller sprechen da vom reinen "Triebwerk". D.h. der neue Motor musste nicht nur eingebaut, sondern auch um die Teile vom alten Motor ergänzt werden. So war das jedenfalls bei mir vor längerer Zeit bei einem Ford 6 Zylinder Motor.

    Ich wünsche dir viel Freude mit dem jungfräulichen Motor und drücke nicht so auf die Tube, damit es noch lange so bleibt.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • kuga 4x4 Diesel …

    … Vielleicht der nächste? …


    Aber dann nicht mehr als Neuwagen.

  • Mir ist es am Samstag passiert, es hat sich das Pleuel vom 4. Zylinder verabschiedet bei schneller Autobahnfahrt. Ölwanne durchschlagen + Zylinderkopf gerissen.


    … der 2 + 3 Zylinder sind im Kopf reingeprügelt worden. Beide pleuls sind durch die Ölwanne auf die Autobahn weil sie keinen Bock mehr hatten. Kopf hat sich ein bisschen in der Mitte nach oben bewegt …

    War das mit dem vierten Zylinder nur eine Anfangsvermutung, die sich dann doch nicht bestätigt hat? Oder hat es bis auf den ersten Zylinder alle zerlegt?

  • War ne Anfangsvermutung die sich so nicht bestätigt hat. Mann konnte leider auch nur durch das Loch der Ölwanne schauen. Ich hatte gefragt aus Neugier ob man diese mal kurz abschrauben könnte, wurde aber verneint weil Ford dort strickte Vorgaben macht wie es im Garantiefall zu machen ist. Motor wurde auch vor Versand in der Transportkiste verplombt. 1+4 Waren die Pleuls noch dran ob noch heil Fraglich???? Hatte in meinen Kindertagen mal einen Fiat UNO Turbo frisiert und einen Motorschaden SELBST gebaut. Daher war schon ein bisschen Technische Verständnis von meiner Seite da. An den heutigen Motoren würde mir es auch keinen Spaß mehr machen, nur noch mitn Laptop heiss machen. Lieber ne alte Karre und den Motor Oldschool heiss machen.

  • Wollte mir auch ein SMAX Vignale Hybrid FHEV kaufen, kann gem. Händler leider nicht ausgeliefert werden da Ford dies so verlangt, anscheinend warten alle auf ein Software Update (hätte schon im Jan 2024 kommen sollen), welches sicherlich die Motorsteuerung (wie hier schon beschrieben wurde) neu konfiguriert oder div. Anpassungen durchführt?

    So wie ich die Berichte hier verstanden habe bzw. die US Klagen, hat der Ford 2.5 L Duratec Benziner, welcher für den FHEV und PHEV verwendet wird ein oder mehrere Probleme bzw. kann unter Umständen zu Motorschäden führen, also kauft man die Katz im Sack!? Argumente wie sind viele Autos schon mit diesem Motor auf der Strasse und funktionieren einwandfrei, ist für mich kein Argument, für das ist ein Smax oder Galaxy Vignale oder ST-Line einfach zu teuer.

    Was mich hier seitens Ford ein wenig stört, die Fahrzeuge werden trotz bestehenden bzw. nicht wirklich gelösten Problemen zum vollen Verkaufspreis an die Kunden verkauft, die Garantie-Varianten wurden auf 5 bzw. 3 Jahre verkürzt, etc. nicht gerade Kundenfreundlich. Meiner Meinung nach müsste Ford hier auf die Motoren min. 8 Jahre volle Garantie geben und das ohne Aufpreis! Werde meinen SMAX jedenfalls unter solchen Bedinungen nicht kaufen, ist mir dann ein wenig zu teuer.

  • Ja, dann viel Glück auf der Suche nach einem Hersteller, der bei seinen Fahrzeugen nicht mit vereinzelten Problemen zu kämpfen hat.
    Mercedes, BMW, Hyundai, Kia, alle sind da mal betroffen, um nur die aktuellsten zu nennen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Sehe ich anders, kann nicht argumentieren, dass viele auf der Strasse sind ohne Probleme! Was sagt das aus? Ford muss zu seinen Problemen stehen und den Kunden aufklären, was genau mit dem 2.5 L Duratec jetzt wirklich los ist, weiss niemand so genau, was ist das für ein Katz und Maus Spiel, da hilft mir die Aussage nichts, dass andere Hersteller den gleichen Sch....s machen. Ausserdem laufen in den USA schon Sammelklagen, ein Rückruf folgt dem anderen und für das zahl ich dann noch 65'000.00 € (Neues Fahrzeug), damit ich dann evtl. nach der Garantie einen Motorschaden habe :)

  • Sehe ich anders, kann nicht argumentieren, dass viele auf der Strasse sind ohne Probleme! Was sagt das aus? Ford muss zu seinen Problemen stehen und den Kunden aufklären, was genau mit dem 2.5 L Duratec jetzt wirklich los ist, weiss niemand so genau, was ist das für ein Katz und Maus Spiel, da hilft mir die Aussage nichts, dass andere Hersteller den gleichen Sch....s machen. Ausserdem laufen in den USA schon Sammelklagen, ein Rückruf folgt dem anderen und für das zahl ich dann noch 65'000.00 € (Neues Fahrzeug), damit ich dann evtl. nach der Garantie einen Motorschaden habe :)

    Dann würde mich interessieren, welches Fahrzeug bzw. welchen Hersteller du stattdessen im Auge hast?


    Wenn ich mal in die nahe Vergangenheit schaue, dann hatten die meisten Hersteller in dem Preissegment wie der Kuga irgendwo Probleme mit einem Motor, allen voran VW...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp