Klimaanlage schaltet sich nicht automatisch ein

  • Hallo,

    ich habe meinen Kuga erst seit Sommer 23. Mir ist jetzt aufgefallen das sich die Klimaanlage aktuell nicht mehr automatisch einschaltet. Das war bis Herbst schon noch so.

    Hat das was mit der kalten Jahreszeit zu tun ? Draußen hat es 3-5 Grad.

    Wie sind da eure Erfahrungen ?

    LG

  • Hallo

    Die Klimaanlage schaltet zum Schutz der Anlage ab 5 Grad ab, selbst wenn die AC Leuchte an ist läuft der Kompressor unter 5 Grad nicht mit.

    Ist also für die Jahreszeit (Temperatur) normal.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Die Klimaanlage schaltet zum Schutz der Anlage ab 5 Grad ab, selbst wenn die AC Leuchte an ist läuft der Kompressor unter 5 Grad nicht mit.

    Wie kann man dann im Winter den Innenraum entfeuchten?

  • Mit erwärmter Außenluft.

    Das konnte der Käfer auch schon.

    Gescheit geht es halt nur mit Klimaanlage.

    Wenn der Kuga bei Betätigung der Klimaanlagen-Taste „Max. Scheibe“ das Lämpchen in der A/C-Taste leuchten lässt, der Klimakompressor dabei aber, wie oben behauptet wurde, bei unter 5 Grad Außentemperatur nicht anspringen sollte, halte ich das für Kundenvera****ung.

  • Naja, was macht eine Klimaanlage, außer die Luft abzukühlen?

    Dadurch das Warme, feuchte Luft, also mit einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit, am kalten Verdampfer vorbei strömt, kondensiert die Feuchtigkeit am Verdampfer und die Luft wird abgekühlt. Anschließend wird die Luft bei Bedarf wieder erwärmt. Ergebnis warme Luft mit einer geringen relativen Luftfeuchtigkeit. Da kalte Umgebungsluft weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann, als Warme, genügt es die Luft zu erwärmen um eine geringe relative Luftfeuchtigkeit zu erzielen. Zudem ist es ab einer bestimmten Außentemperatur auch technisch garnicht mehr möglich, sie weiter abzukühlen um eine Kondensation der Feuchtigkeit zu erzielen, da unter 0°C das Kondensat am Verdampfer gefrieren würde. Man müsste die Luft also zunächst erwärmen.

  • Wenn der Kuga bei Betätigung der Klimaanlagen-Taste „Max. Scheibe“ das Lämpchen in der A/C-Taste leuchten lässt, der Klimakompressor dabei aber, wie oben behauptet wurde, bei unter 5 Grad Außentemperatur nicht anspringen sollte, halte ich das für Kundenvera****ung.

    Tja, Physik lässt sich nicht überlisten, weder bei Ford noch bei anderen Herstellern.
    Dazu schreibt der ADAC: "Bei einer Außentemperatur unter etwa 5 Grad Celsius wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen. Sie funktioniert dann mit der üblichen Heiz- und Gebläsefunktion."
    Kannst Du auch gerne hier nachlesen: Klimaanlage im Auto: Funktion, Bedienung, Tipps (adac.de)

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Tja, Physik lässt sich nicht überlisten, weder bei Ford noch bei anderen Herstellern.
    Dazu schreibt der ADAC: "Bei einer Außentemperatur unter etwa 5 Grad Celsius wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen. Sie funktioniert dann mit der üblichen Heiz- und Gebläsefunktion."
    Kannst Du auch gerne hier nachlesen: Klimaanlage im Auto: Funktion, Bedienung, Tipps (adac.de)

    Genau so ist es, seit es Klimaanlagen im Auto gibt.😉

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Bei einer Außentemperatur unter etwa 5 Grad Celsius wird die Klimaanlage automatisch abgeschaltet, auch wenn die Anzeigen im Innenraum etwas anderes aussagen.

    Danke für die Erklärungen für die Nicht-Klima-Techniker.

    Nichtsdestotrotz halte ich es für irreführend, wenn die A/C-Taste bei den genannten Temperaturen nicht anderes schaltet als die eigene Kontrollleuchte.

    Das ist als würde beim Gasgeben der Drehzahlmesser ausschlagen, aber das Auto stehen bleiben, weil der Motor deaktiviert worden ist.

  • … Nichtsdestotrotz halte ich es für irreführend, wenn die A/C-Taste bei den genannten Temperaturen nicht anderes schaltet als die eigene Kontrollleuchte. …

    Nun, ganz so ist es ja nicht. Die Kontrollleuchte zeigt doch in diesem Fall die Bereitschaft der Klimaanlage an. Fährt man beispielsweise bei 3 Grad Celsius vom schattigen Hof in den herrlichsten Wintersonnenschein, kann schnell eine Temperatur über 5 Grad Celsius erreicht sein und der Klimakompressor läuft entsprechend an. Die Kontrollleuchte zeigt also an, ob die Klimaanlage aktiviert ist, unabhängig davon, ob der Kompressor läuft oder nicht.