Hallo Zusammen,
ich möchte mich zunächst kurz vorstellen: Meine Name ist Patrick und ich wohne ca. 50KM südlich von Hamburg.
Seit 06.2016 bin ich im Besitz eines Ford Kuga DM2 Bj. 01.2016, 2.0 TDCI 4x4 mit 150PS Automatik.
Der Wagen hat zum jetzigen Zeitpunkt 175000KM gelaufen, und nun häufen sich leider so einige Probleme die weder ich, noch die Werkstatt meines Vertrauens lösen kann. Somit wende ich mich an euch und würde mich über hilfreiche Tipps freuen.
Problem 1: Seit längerer Zeit schon habe ich festgestellt das die Drehzahl beim herunterschalten der Automatik, vor allem im Gang 3-2, und 2-1 einbricht, sich danach aber wieder fängt. Mit einbrechen meine ich das es deutlich zu spüren ist, und anhand des Drehzahlmessers auch sichtbar, es ist noch nicht kurz vorm ausgehen, aber schon teilweise mal sehr tief. Vor allem im Kalten Zustand ist dies schlimmer, im warmen kommt es nicht immer vor. Wenn der Wagen im Stand ist, habe ich ebenfalls das Gefühl er läuft sehr niedertourig oder "unrund" da es auch durch leichte Vibration im Innenraum spürbar ist, Drehzahl zeigt aber ca. 900 u/min. Beim normalen fahren ist alles gut, Leistung liegt wie gewohnt vollständig an und es gibt auch keine Aussetzer oder ähnliches.
Problem 2: Auch schon seit längerer Zeit hatte ich bemerkt das im Betriebswarmen Zustand beim Rückwärtsfahren und im Stand z.B. an der Ampel ein sehr unangenehmer öliger Geruch in den Innenraum zieht, leider ist dieses jetzt in den letzten Wochen massiv mehr geworden und es wird immer unerträglicher. Schaltet man die Heizung aus oder stellt auf Umluft, riecht man nichts.
Das Problem mit dem Drehzahleinbruch haben 2 unterschiedliche Ford Werkstätten bereits untersucht, Fehlerspeicher ausgelesen etc. und später gesagt das es mit der Regeneration vom DPF zusammenhängen kann. Aus meiner Sicht nicht die Lösung, da der DPF ja sicherlich nicht jeden Tag und nicht rund um die Uhr regeneriert.
Der Ölgeruch im Innenraum wurde durch meine jetzige freie Werkstatt untersucht, jedoch auch ohne Befund. Der gesamte Motorraum und alles umliegende wurde ausgiebig überprüft. Als Mögliche Ursache wurde hier die Injektoren ins Auge gefasst. Die Werkstatt hat alle Injektoren ausgebaut, durch eine Fachfirma überprüfen lassen und mit neuem Dichtsatz wieder montiert. Bei der Überprüfung waren 3 Injektoren einwandfrei, 1 Injektor hatte eine erhöhte Rücklaufmenge und wurde ausgetauscht. Nach meiner ausgiebigen Probefahrt war der Geruch dann wie gewohnt wieder da, nur wie ich oben beschrieben hat es jetzt stark zugenommen. Ich bzw. wir hatten uns durch die Überprüfung der Injektoren ebenfalls erhofft das die Drehzahleinbrüche auch Geschichte werden, leider ist es ja wie beschrieben nicht der Fall.
Ergänzend zum Geruch: Es ist aus meiner Sicht öliger Geruch, beschrieben wie altes verbranntes, abgestandenes Öl. Diesel und Abgasgeruch kann ich aus meiner Sicht eigentlich ausschließen.
Motorölwechsel und Getriebeölwechsel wurden im Mai 2023 durchgeführt.
Ich weiß das war jetzt sehr viel Text, ich wollte euch aber soviel Informationen wie möglich geben.
Ich wäre wirklich sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte.