knarzen beim links abbiegen

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem wenn ich etwas flotter links abbiege auf der rechten Seite wenn die Lenkung eingeschlagen ist ein knarzen oder sowas vermutlich vom Fahrwerk.


    Hattet ihr das auch schon mal bzw. kennt jemand die Ursache bevor ich damit zum Händler gehe ?


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Meiner knarzt nach 60.000km wie ein altes Bett. Kommt von der Hinterachse. Das ist echt peinlich und verstärkt sich im Sommer.
    Ich dachte zunächst an einen Federbruch oder so... da ich damit ohne Probleme durch den TÜV kam, wird es nichts schlimmes sein sondern einfach ein Zeichen mittelmäßiger Qualität bei Ford.
    Bei DIR würde ich aber dennoch folgendes prüfen:
    Sitz der Feder
    Reibspuren am Stoßdämpfer von den Reifen
    Antriebswelle
    Als einfachen "Test" kannst Du auch mal die Stabi-Gummis einsprühen und ne Runde drehen. Dann gäbe es noch die Lager des Querlenkers. Aber "nach und nach" findet man raus, was es wirklich ist.

  • Ja das sind die üblichen Verdächtigen - aber gut dann soll das der Händler schauen - Garantie ist ja noch drauf.


    Sowas wie Schleifspuren gibt es nicht und es knarzt auch nichts wenn man kräftig am Rad wackelt - da scheint auch nix Luft zu haben.


    Es könnte bspw. das Federende sein das auf dem Gummi schabt oder sowas.


    Gruß


    Karl

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  • Hm, was für ein Gummi? Hat der Federteller beim Kuga tatsächlich ein Gummi? Das wäre ja mal ein Fordschritt (Ha, Wortwitz!)
    Gib gerne mal bescheid, ich wollte die Tage auch zu Ford weil meine kac* Start-Stop Automatik nicht funktioniert und mein Auto wieder in den Standby geht, obwohl ich mal eben 300km über die Autobahn fahre...

  • ich hab es mir noch nicht angeschaut - kenne es nur von vielen Autos dass an den Stellen manchmal Gummis sind.


    Solange ich Garantie habe muss das der FFH machen ;)


    Muss eh irgendwann hin Räder wechseln - da kann man gleich schauen.


    Gruß


    Karl

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  • Hallo, ja das Geräusch habe ich auch. Allerdings schon von ersten Tag an. Die letzte Zeit wurde es schlimmer, es ist so wie Karle beschreibt; nur beim links abbiegen. Ich habe versucht, mit dem Werkstattleiter das Geräusch zu reproduzieren; da war natürlich nichts. Kaum hatte ich die Karre vom Hof gefahren, fing dass Gekratze bei der nächstbesten Linkskurve wieder an. ABER: es muss irgendwie auch mit der Bremse zusammenhängen. Ohne die Bremse zu betätigen kann ich so oft links abbiegen wie ich will; nichts passiert, oder nur sehr selten. Wenn ich bremse und danach abbiege, höre ich es praktisch in jeder Linkskurve.


    Ich habe dem Werkstattteam angeboten, das Auto für ein bis zwei Tage selber zu fahren, meinetwegen kann es ein Mitarbeiter mit nach Hause nehmen und wieder damit zur Arbeit fahren. Dann MUSS es mehrere Male auftreten. Ich werde euch berichten.

  • Hallo, ja das Geräusch habe ich auch.

    […]

    nur beim links abbiegen.

    Tritt bei meinem auch auf.

    Allerdings eher selten und nur wenn ich recht zügig links abbiege.

    Ich hab es bisher ignoriert und bei der 30-tkm-Inspektion war nichts auffällig.

    Laut des Serviceplans werden Lenkung, Aufhängung, Kugelgelenke, Antriebswellengelenke und Manschetten auf Beschädigungen, Befestigung und Verschleiß geprüft.

    Ich gehe daher von einer Konstruktions-bedingten Eigenheit des Modells aus.

  • was ich sagen kann - bei mir ist es eindeutig Temperaturabhängig - soll heißen wenn es schön warm ist > 20-25°C tritt es gar nicht mehr auf - ist dann mal ein kalter Tag oder es wird einfach kälter kommt es zurück.


    Ich werde es auch in der Inspektion im August nochmal ansprechen - vermutlich ist es da dann natürlich nicht da - es ist ja Sommer ;)


    Gruß


    Karl

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  • Meiner knarzt weiterhin wie ein altes Bett, bei trockenen, heißen Temperaturen. Nervt tierisch. Ob beim abbiegen, über Huckel fahren, selbst wenn zwei Leute hinten aussteigen. Wenn das die Gummilager sind (Querlenkergummis? Stabigummis?) weiß man ja schon wo man als nächstes ran muss... aber laut Freundlichen alles okay. Aber das sagten sie ja bereits bei der Lackprüfung, bei der Batterie und so weiter....
    Vermutlich ist laut denen erst alles kaputt, wenn die Garantie im August abläuft.