Heizung defekt? (Baujahr 09/23)

  • Hallo zusammen,


    jetzt wo es langsam kälter wird, nutze ich entsprechend die Heizung meines Kuga PHEV ST-X. Hierbei habe ich das Gefühl, dass die Heizung im E-Betrieb, wenn überhaupt, nur "lauwarm" macht, selbst, wenn ich sie auf 27 oder 28 Grad stelle. Außerdem finde ich störend, dass das Gebläse im Automatikmodus überwiegend bzw. fast ausschließlich die Frontscheibe belüftet. Aus den Lüftern im Armaturenbrett kommt nur ein laues Lüftchen. Ist die E-Heizung so mies und nur, wenn der Verbrenner läuft, wird entsprechend geheizt, oder ist meine (E-)Heizung defekt?


    Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie das bei euch ist, wenn ihr Abfahrtszeiten einstellt. Habe gestern und heute mal die Abfahrtszeiten ausprobiert und auf "warm" gestellt. Bei 8 Grad Außentemperatur war das Fahrzeug, als ich losgefahren bin, meines Erachtens nach nicht "warm". Gefühlt waren es im Fahrzeug etwa 14 - 15 Grad. Zudem waren Sitzheizung und Lenkradheizung an.


    Danke und viele Grüße

  • …könnte sein, das der Filterkasten nicht richtig abdichtet und so Feuchtigkeit eingedrungen ist. Dann ist es mit Heizen schwierig (war ein bekannter Fehler des 1. und 2. Produktionsjahres, von den neuen Fahrzeugen habe ich es noch nicht gelesen (allerdings brauchte seit Monaten ja eigentlich niemand die Heizung, so dass ggf. bestehende Heizprobleme nicht offenbar wurden)…


    Hinweis:

    Nutze bitte mal die Sufu, da gibt es so einige threads, die sich mit einer nicht funktionierenden Heizung befassen und Hinweise zur möglichen Ursache zu finden sind…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!