Geklaut

  • Rainer dre

    Mit paak kannst du das Auto (in meinem Fall den Mach E) öffnen und schließen und starten und fahren, ohne den Schlüssel dabei haben zu müssen.

    Das Handy wird also als „virtueller Schlüssel“ im Auto angemeldet und damit kannst du dann alle Funktionen keyless nutzen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nein, das ist keine eigene App. Das Handy wird mit dem Auto per bt, dem Sync4(a) und der FordPassApp in einem eigenen, fahrzeuginternen Anmeldevorgang verbunden.

    Nach dem Anmeldevorgang kannst du das Handy als „Phone as a key“ benutzen. Die FordPassApp wird dann mit zusätzlichen Buttons um Funktionen wie Fensteröffnung und -schließung, Kofferraum- und Frunköffnung erweitert, und selbst der „berühmte“ Kick unter der Stoßstange lässt sich mit paak durchführen.

    Ich war erst skeptisch, aber mittlerweile finde ich es wirklich eine praktische Sache. Und Bedenken, dass mit jemand den „virtuellen paak-Schlüssel“ klauen könnte, habe ich weniger als mit dem unsicheren keyless-System von ford.

    Ich denke, kommt denn der Kuga mit Sync 4 irgendwann auch mal auf den deutschen Markt, werden sich die Nutzer auch auf paak freuen können (meine Vermutung).

    Eine weitere Möglichkeit ist beim Mach E ja noch der Zugang zum Auto über das Tastenfeld in der B-Säule und dem Start des Fahrzeugs mit einem eigens vom Nutzer festgelegten Code im Sync. Ich nutze dieses System aber nicht, ist mir zu umständlich und wenn, dann nur für den Notfall… da darf man aber bei dem Sparzwang von Ford vermuten, dass dieses Gimmick irgendwann weggespart wird.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe mir mal ein nettes mit Kupferfolie ausgekleidetes Kästchen gebaut, in dem der Schlüssel zuhause "ruhen darf". 😂

    Der Anschlussclip hat sein Gegenstück an einem Lederband, welches an einer Gürtelschlaufe an der Jeans befestigt ist - ich habe ein wenig die "Schlüssel-verlier-Phobie".