Laden während der AB Fahrt.

  • habe nach nunmehr 50tkm ausreichend Erfahrungen mit dem Bordcomputer und dieser zeigt ziemlich genau 0,15 l/100km weniger an, als der tatsächliche Verbrauch

    Kann ich so bestätigen.

    Wenn ich mir den Verbrauch im BC anschaue, schlage ich als Daumenwert 0,2 l/100 km drauf und habe den tatsächlichen Verbrauch.

    das ist der genauste Wert, den ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte

    Dito.

  • jetzt müsste ich blos noch wissen, welchen Mehrwert es hat, wenn ich sehe dass der BC z.B. 5 liter anzeigt, ich aber 5,5 Liter tanke.


    Kann ich mich da jetzt bei Ford oder an der Tankstelle beschweren? (Achtung Ironie).


    Ich tanke, wenn der letzte Strich der Anzeige noch leuchtet.

    Wie weit ich gekommen bin? Egal.

    Kannns eh nicht mehr ändern. Tank ist leer und schreit nach Füllung.


    Das sind schon Probleme, die manche mit ihrem Auto haben.

    Ich hsbe noch nie das getankt, was das Auto angezeigt hat, bei keinem der vielen Automarken die ich hatte.

  • jetzt müsste ich blos noch wissen, welchen Mehrwert es hat, wenn ich sehe dass der BC z.B. 5 liter anzeigt, ich aber 5,5 Liter tanke.

    Wenn ein Auto 10% mehr säuft, als es behauptet, dann ist es manchen egal und anderen wiederum gar nicht egal… Soweit alles ganz normal.

    Die Methode mit der Kalibrierung hat neben der besseren Transparenz und Vergleichbarkeit natürlich auch den Vorteil, dass die Reichweite genauer berechnet wird.

    Das sind schon Probleme, die manche mit ihrem Auto haben.

    Du meinst diejenigen, die ihren Kuga auf der AB wie einen Sportwagen fahren und sich dann noch beschweren, dass zu wenig geladen wird, oder?

  • Amigo

    Aber erläutere doch mal bitte einem Unwissenden wie mir, oder schreiben wir nur aneinander vorbei?:


    Wie kalibriere ich denn die Verbrauchsmessung des Autos?


    Diese Begrifflichkeit suggeriert doch, dass man selbst irgendwas am Bc einstellen kann, damit genauere Werte angezeigt werden (ich muss meine Uhr alle 29 Tage mithilfe eines Blutdruckmessgeräts kalibrieren, um danach genauere Messungen von der Uhr zu bekommen, ich muss meine Drohne durch vertikales und horizontales Drehen „kalibirieren“, damit sie Fliegen kann…aber was kann ich am Bc des Kuga kalibrieren?)

    Oder meinst du eben genau das, was wir hier grundsätzlich seit Jahren so machen - den ermittelten Verbrauch aufgrund der Zuladungen von außen und des Tankens im Vergleich mit den Angaben des Bc zu sehen?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wie kalibriere ich denn die Verbrauchsmessung des Autos?

    Man konnte "früher", also vor ca. 10 Jahren, durchaus in einem Servicemenü eine Einstellung so verändern, dass der im BC angezeigte Verbrauch dem tatsächlichen angepasst werden konnte. Das brauchte immer ein paar Versuche, aber irgendwann war es passend.
    Da waren Abweichungen von 0,5 l aber auch noch normal.
    Bei meinem 2011er Focus ging das, bei dem 2016er nicht mehr.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion 29.05.24/Anlieferung Mitte Juli 30.07.24/Auslieferung & Zulassung 15.08.24
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Also bei meinem 2022 Puma geht das noch. Meine bei ausgeschalteter Zündung die OKTaste am Lenkrad drücken und gedrückt halten. Dann Zündung an und OK weiterhin gedrückt halten bis man ins Testmenü kommt. Dann Taste loslassen. Mit hoch und runter ins AFE-Bias Menü. Dort kann man den Wert ändern. Habe jetzt aus dem Kopf versucht zu erklären. Aber so oder so ähnlich muss es gehen..

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

    Einmal editiert, zuletzt von wheel ()

  • Genau wie wheel es beschreibt, kann man auch beim Kuga die Werte feinjustieren, habe ich bei vorigen Fahrzeugen auch immer gemacht. Mein Kuga ist mit einer Abweichung von ca. 0,1l/100km aber werksseitig schon so genau, das ich bei dem nichts mehr angepasst habe.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • …na das ist doch mal was - man kann immer noch was lernen in diesem Forum - ist schon gei* das Schwarmwissen hier…👍🏼


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!