Laden während der AB Fahrt.

  • Wenn du die Autobahn Strecke im "EV später" auch im "Auto Modus" gefahren bist, ist es denkbar, dass der Verbrenner sich in Baustellenbereichen unbemerkt abgeschaltet hat.

    Hast du das Update SSM 51616 machen lassen?

    Der Verbrenner hat sich in den Baustellen sogar ganz sicher abgeschaltet, aber nur solange er noch genügend rekuperierten Strom hatte, um die El. Reichweite für später zu erhalten.

    Ich glaube das ich das Update auch bekommen habe, weil ich den Kuga erst Anfang März gekauft habe und da bei Ford noch eine Inspektion gemacht wurde und noch einige Softwareupdates aufgespielt wurden.

  • Ich habe heute als Ersatzfahrzeug einen FHEV-Benziner-Kuga. Bin damit knapp 100km zum überwiegenden Teil Autobahn gefahren. Auf der Hinfahrt wo es möglich war 130km/, auf der Rückfahrt auch 170km/h mit Tempomat.

    Ich war sehr überrascht, wie wenig das Auto verbrauchte - der Unterschied bei den Geschwindigkeiten dürfte, weil ja beide, PHEV und FHEV im Vollhybridmodus fahren -nicht allzu groß sein.

    Erstaunlich - auf der Hinfahrt 5,5 L/100km, auf der Rückfahrt 5,8L/100km lt. Bc.

    Also von meinen seinerzeit festgestellten 7L/100km bei 160km/h liegt dieser heute festgestellte Verbrauch deutlich drunter…k.A., woran das liegt, aber ich muss da ein bisschen zurückrudern, offenbar sind Verbräuche auch 130km/h unter 6L möglich…

    Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.

    Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.

    Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß… ;)

  • Amigo

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, hättest du erkannt, dass ich ein Ersatzfahrzeug vom Händler hatte - da werde ich, selbst wenn es ginge, nichts kalibrieren.

    Und ich schrieb ja auch, ich war schon erstaunt und habe k.A. (keine Ahnung), warum der Bc so wenig anzeigte (für meine Begriffe zu wenig)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.

    Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.

    Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß… ;)

    Ich habe am langen Wochenende mal einen Test gemacht:

    Ich hatte dummerweise mein Ladekabel vergessen und konnte daher am Zielort nicht laden - ich hatte beim Tanken noch ca. 2,5 kWh Restladung im Akku.


    Es waren seit dem Tanken am Zielort 368 km Gesamtfahrstrecke bis nach Hause - ca. 300 km BAB im Modus "EV-später" und Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h, kurzzeitig auch mal 120 km/h beim Überholen. (hatte eine Begleitfahrt für ein Motorrad-Gespann)


    Gesamtverbrauch angezeigt 4,1 l/100km (entspreicht real 4,25 l/100km), gefahrene elektrische Strecke 202 km! Ich hatte daheim noch 4% Restladung im Akku.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kuga-Stromer hat am 21.2. ein Diagramm gepostet, was sich sehr genau mit meinen Erfahrungen deckt. Daraus geht hervor, dass man bei 130 km/h i.d.R. bei über 7 Litern herauskommt.

    Wer von euch hat denn alles die Verbrauchsanzeige kalibriert, so dass Anzeige und tatsächlicher Verbrauch laut Tankbeleg übereinstimmen? Ab Werk werden gerne geringere Verbrauchswerte angezeigt. In meinem Fall waren es fast 10% Differenz. D.h. Bei 7 l real wurden mir 6,3 l vorgegaukelt.

    Der Verbrauch hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Reifendruck, Fahrbahnbelag, Streckenprofi, starker Wind… Einer der recht oft nicht bedacht wird, ist wieviel das Fahrzeug insgesamt schon gelaufen ist. Bei meinem FHEV war auf den ersten 10000 km der Verbrauch höher. Ob‘s am nicht polierten Kurbelwellenlager lag? Wer weiß… ;)

    Wie wird denn der Verbrauch beim Kuga ermittelt? Wird da eine Durchflussmenge gemessen oder wird der Verbrauch nur über Gaspedalstellung, Lastzustand und Tankgeber errechnet?


    Und in welchen Intervallen wird die Verbrauchsangabe aktualisiert? Alle 5 Minuten? Oder alle 10 km?


    Einen tatsächlichen Verbrauch kann man meiner Meinung nach nur mit einer Durchflussmessung ermitteln. Messungen sind immer genauer als Berechnungen.


    Und wie ich hier schon schrieb, sollte bei den Verbrauchsangaben viel mehr Infos zum Fahrzeug gegeben werden. War es voll beladen oder komplett leer, waren die Reifen auf 4 bar aufgeblasen, war der Fahrer vor Fahrtbeginn nochmal auf der Toilette.... weil jedes Gramm zählt!


    ..... da braucht man nichts Kalibrieren! Setzt euch in eure Autos und fahrt einfach. Irgendwann bekommt ihr schon ein Gefühl dafür, wie ihr für einen akzeptablen Verbrauch fahren müsst. Und nicht jedes Auto ist gleich. Auch wenn zwei identische Kugas unter den selben Bedingungen getestet werden, wird es doch unterschiedliche Ergebnisse geben.


    (Wenn Eltern Zwillinge bekommen, die sich zu 100 % gleichen, sind die Eltern trotzdem in der Lage, sie zu unterscheiden)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Amigo

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, hättest du erkannt, dass ich ein Ersatzfahrzeug vom Händler hatte - da werde ich, selbst wenn es ginge, nichts kalibrieren.

    Und ich schrieb ja auch, ich war schon erstaunt und habe k.A. (keine Ahnung), warum der Bc so wenig anzeigte (für meine Begriffe zu wenig)…


    Grüße

    Sorry die rhetorische Frage: wie gesagt, der BC beschönigt die Werte.

  • ..... da braucht man nichts Kalibrieren! Setzt euch in eure Autos und fahrt einfach. Irgendwann bekommt ihr schon ein Gefühl dafür, wie ihr für einen akzeptablen Verbrauch fahren müsst. Und nicht jedes Auto ist gleich.

    Muss man doch, wenn man sich mal die Mühe macht, den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen und mit dem angezeigten Verbrauch zu vergleichen. Einfach dem BC zu glauben und dann auch noch mit den super Verbräuchen zu prahlen, wie es manche getan haben, das ist dich ziemlich platt.

    Zugegeben, bei einem PHEV geht es nicht so einfach wie bei einem FHEV, aber fahr den PHEV mal als Vollhybrid und schau dir den Spritverbrauch mal genau an.

  • Wer hier längere Zeit mitliest, der weiß, dass ich auch nicht viel auf die Genauigkeit des Bc gebe - sorry, dazu habe ich zu lange Erfahrungen mit elektrisch betriebenen Fahrzeugen gemacht. Und ich habe nirgendwo geschrieben, dass das der reale Verbrauch war, gleichwohl explizit darauf hingewiesen, dass es die abgelesenen Werte des Bc waren.

    Aber irgendeinen Vergleichswert muss und darf man ja nehmen (wenn man dazu schreibt, woher der Wert entnommen wurde), und wenn man nicht tankt, kann man auch nicht den realen Verbrauch errechnen, sonst hätte ich es gemacht…

    Im Übrigen: Der Bc meines Kuga PHEV war nicht ganz so weit weg von den realen Verbräuchen - und ja, sowohl vom Bc abgelesen als auch als Verbrauchstagebuch an den realen Zuladungen und Tankungen errechnet (s. Signatur)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Muss man doch, wenn man sich mal die Mühe macht, den tatsächlichen Verbrauch zu berechnen und mit dem angezeigten Verbrauch zu vergleichen. Einfach dem BC zu glauben und dann auch noch mit den super Verbräuchen zu prahlen, wie es manche getan haben, das ist dich ziemlich platt.

    Zugegeben, bei einem PHEV geht es nicht so einfach wie bei einem FHEV, aber fahr den PHEV mal als Vollhybrid und schau dir den Spritverbrauch mal genau an.

    Ich für meinen Teil prüfe bei jedem Tanken den tatsächlichen Verbrauch und habe nach nunmehr 50tkm ausreichend Erfahrungen mit dem Bordcomputer und dieser zeigt ziemlich genau 0,1 l/100km weniger an, als der tatsächliche Verbrauch; das ist der genauste Wert, den ich mit meinen bisherigen Fahrzeugen hatte (bei den beiden Nissan waren es 0,5 l weniger im BC als real).


    Die geposteten Werte von mir sind authentisch und ich für meinen Teil habe es auch nicht nötig, mit den Werten zu "prahlen" ...Ich wundere mich nur über die teilweise recht hohen Verbrauchswerte von einigen Forumsmitgliedern, deren Fahrdaten nicht so wesentlich von meinen abweichen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp