Der Benzin-Verbrauch muss meinem Verständnis nach im EV-Laden höher sein als im EV-Später, …
… Erst ab einem Ladestand von 80%, wenn die Batterie unterwegs nicht weiter aufgeladen wird, verhält sich EV-Laden wie EV-Später als Vollhybrid und dann sollte auch der Verbrauch identisch sein.
Selbstverständlich ist der Benzinverbrauch während des Ladevorgangs (EV-später/ EV-laden) höher, als wenn die im eCVT zwangsweise beim Fahren mit laufendem Verbrennungsmotor immer erzeugte elektrische Energie ausschließlich dem elektrischen Antrieb zugeführt wird (EV-Auto). Der Mehrverbrauch beim Laden ist aber bei EV-später und EV-laden bezogen auf die gespeicherte elektrische Energie gleich. Der Wirkungsgrad des Ladevorgangs ändert sich durch den EV-Modus nicht. Du musst aber beim Verbrauch pro km im Modus EV-laden auch die später im EV-jetzt gefahrenen km bis zum ursprünglichen Ladestand mit einbeziehen. Das meinte ich mit:
Zitat… damit später länger und weiter rein elektrisch gefahren werden kann. Die Effizienz bzw. der Verbrauch ist in beiden Fällen insgesamt identisch …
Deine Aussage stimmt also, dass bei EV-laden der Verbrauch pro km höher ist, als bei EV-später, da im EV-später auch rein elektrisch gefahren wird. Vergleichen muss man aber EV-später mit EV-laden plus anschließendem EV-jetzt.
Und ja, bei einem Ladestand ab 80% verhalten sich EV-laden und EV-später gleich. Dasselbe Verhalten hat auch EV-auto bei 0% Ladestand.