Die meiste Energie spart man, wenn man nicht abbremst(rekuperiert) sondern segelt.
Wenn man dann bremsen muss, kann ja gerne rekuperiert werden.
Aber eben ein ungebremstes Ausrollen vernichtet am wenigsten Energie
Die meiste Energie spart man, wenn man nicht abbremst(rekuperiert) sondern segelt.
Wenn man dann bremsen muss, kann ja gerne rekuperiert werden.
Aber eben ein ungebremstes Ausrollen vernichtet am wenigsten Energie
Wenn ich längere Gefällestrecken fahre, nehme ich gerne den ECO-Modus, um nicht dauernd auf dem Bremspedal zu stehen.
Wenn zu stark rekuperiert wird, kann ich doch mit dem Fahrpedal gerne soviel "Gas geben", dass die Geschwindigkeit konstant bleibt; das geht auch in Ebene...wo ist da das Problem?
Manchmal wird über Sachen diskutiert...
Gruß Jörg
Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen? …
Ich denke, Kuli meint nicht die Rekuperation beim Bremsen, sondern beim Loslassen des Fahrpedals, denn er schreibt ja, dass die Alternative das Segeln wäre.
So ist es. Habe ich auch so verstanden. Von der Bremse war dabei nicht die Rede.
Segeln beim „vom Gas gehen“.
Was tatsächlich die effizienteste „Gangart“ ist. Natürlich hat Kollege Kuli da auch Recht und braucht keine Belehrung zur Rekuperationsleistung beim Bremsen.
Freundliche Hinweise zum „künstlichen Segeln“ sind ihm sicher willkommen.
Das Segeln durch Spielen mit dem Gasfuß praktiziere ich auch. Das gelingt mir persönlich sogar am besten im Eco Modus, weil der Spielraum mit dem Gaspedal dafür am größten ist. Das muss man aber auch erst mal gewohnt sein und Gefühl dafür entwickeln. Manche kriegen das evtl. nie hin.
Aber mit dem eigentlich gemeinten Segeln/Ausrollen durch Fuß vom Gas hat das ja auch nichts zu tun. Da ist der Normal Modus noch am nächsten dran.
Ah ja. Soll die Energie, die dadurch beim Bremsen "zurückgeholt" wird, also besser als Wärme verpuffen?
Es ist ja nicht so, dass extra Energie "erzeugt" wird, um dann mehr Rekuperation zu haben.
Ne. Es gibt nichts schlimmeres bei der Effizienz, die Energie die man vorher aufgewendet hat beim beschleunigen, gleich wieder zu vernichten. Den beim Rekuperieren bekommst du ja nicht so viel wieder wie die fürs beschleunigen benutzt hast. Bei MAX Rekuperation sind es im optimalen fall 60%. Die Fahrweise soll ja so sein, das man gar nicht erst großartig Bremsen muss. Den kleinesten Verbrauch hat man wenn das Fahrzeug gleichmäßig fährt auf der geraden. Das siehst du z.B. wenn du in der Stadt fährst und auf die Anzeige schaust wie viel Energie fürs gleiten nur aufgewendet wird.
Mir ist natürlich klar, warum: Es soll die Motorbremse beim Verbrenner simulieren, um ein ähnliches Fahrverhalten zu erzeugen.
Warum das dann aber ausgerechnet im ECO Modus verstärkt wird, finde ich halt nicht nachvollziehbar.
Und dieses Feingefühl im Gasfuß, da genau auf ±0 rauszukommen, muss man auch erstmal haben
Sorry für die blöde Frage, aber wo steht man den Modus Sport ein?
Habe seit kurzen den Kuga PHEV.
Sorry für die blöde Frage, aber wo steht man den Modus Sport ein?
Habe seit kurzen den Kuga PHEV.
Kein Problem - dafür hat man ja u.a. ein solches Forum...
Das geht mit dem Taster links oben in der Mittelkonsole:
Gruß Jörg
…schau doch mal ins „Verbotene Buch“, kann man im Web runterladen…😉
Übrigens:
Herzlich Willkommen hier im Forum, bei den Schwarmwissenden in Sachen Kuga👋🏼
Grüße
Oh man, ich weiss auch nicht was die Frage sollte, war glaube ich etwas zu früh am Morgen...
Hab da selber schon reingedrückt.
Trotzdem vielen Dank.