• Warum das dann aber ausgerechnet im ECO Modus verstärkt wird, finde ich halt nicht nachvollziehbar.

    Eco ist doch auch dazu gedacht, mehr elektrisch zu fahren: d.h. der Verbrenner schaltet früher ab und später wieder ein. Der dafür mehr erforderliche Strom muss ja irgendwo erzeugt werden, deshalb die stärkere Rekuperation beim Gaswegnehmen. Die Überlegung mit dem Wirkungsgrad stimmt zwar, aber ein mitlaufender Verbrenner treibt den Verbrauch meist noch weiter in die Höhe. Die Unterschiede zwischen Normal und Eco können in manchen Fahrsituationen deutlicher zu spüren sein (zB. stockender Verkehr, Stop-and-Go) in anderen weniger.

    Bei Eco und ACC habe ich festgestellt, dass der Verbrennner ziemlich oft weiterläuft, z.B. bei Gefälle auf der AB. Deaktiviere ich den Tempomat, dann fahre ich mehr elektrisch.

    Ich wage mal zu behaupten, dass Eco die Fahrbatterie stärker stresst als der Normalmodus. Was ein Grund dafür ist, wieso bei Elektrogeräten Eco oft standardmäßig aktiviert ist, aber nicht beim Hybrid.