Kommt noch
Ich fahr jetzt 51 Jahre Ford Fahrzeuge.
Es waren viele. Im Winter jetzt noch einen Ford Cougar 2.0 Baujahr 1998
Da war u. Ist nix mit Rost.👌🩷
Natürlich bei ein bisschen Pflege.😉
Kommt noch
Ich fahr jetzt 51 Jahre Ford Fahrzeuge.
Es waren viele. Im Winter jetzt noch einen Ford Cougar 2.0 Baujahr 1998
Da war u. Ist nix mit Rost.👌🩷
Natürlich bei ein bisschen Pflege.😉
Meiner hat jetzt 37 Monate und knapp 40tkm auf dem Buckel ohne dass Rost in den Türfalzen zu sehen ist.
Meine beiden vorherigen Ford Sierra bzw. Escort hatten in den Türfalzen keinerlei Rost, selbst im stolzen Alter von 13 Jahren! -- dafür allerdings an anderen Stellen (beim Sierra hintere Radläufe, beim Escort Türschweller vorne).
Gruß Jörg
Meiner hat jetzt 37 Monate und knapp 40tkm auf dem Buckel ohne dass Rost in den Türfalzen zu sehen ist.
Meine beiden vorherigen Ford Sierra bzw. Escort hatten in den Türfalzen keinerlei Rost, selbst im stolzen Alter von 13 Jahren! -- dafür allerdings an anderen Stellen (beim Sierra hintere Radläufe, beim Escort Türschweller vorne).
Gruß Jörg
Logo, es gab immer mal Stellen wo Rostgefahr war. Aber, mit der dementsprechenden Pflege hatte ich nie Probleme.😉
Logo, es gab immer mal Stellen wo Rostgefahr war. Aber, mit der dementsprechenden Pflege hatte ich nie Probleme.😉
In gewissen Grenzen ist das sicher richtig.
Früher haben meine Autos 2 x jährlich eine Lackversiegelung bekommen incl. der Falze von Hauben und Türen .. mittlerweile hat meine Motivation merklich nachgelassen und ich mache das nur noch einmal im Jahr vor dem Winter. Das hilft sicherlich etwas, aber wenn wie beim Escort der Schweller oder beim Sierra der Radhausfalz durchrostet, ist das keine Folge mangelnder Pflege...
Aber wieder zurück zum Kuga....
Gruß Jörg
Ich fahr jetzt 51 Jahre Ford Fahrzeuge.
Es waren viele. Im Winter jetzt noch einen Ford Cougar 2.0 Baujahr 1998
Da war u. Ist nix mit Rost.👌🩷
Natürlich bei ein bisschen Pflege.😉
Was soll denn der Hinweis mit der Pflege, wenn ich sogar erwähne dass ich meine Autos per Hand wasche. Und wenn selbst Lackierer erwähnen dass es ein konstrultiver Mangel ist, dann kann man den Kuga auch jeden Abend pudern und er würde an der Stelle rosten. Es sei denn Du hast deine Autos bisher immer unter dem Lack gepflegt, dann siehts natürlich anders aus...
Was soll denn der Hinweis mit der Pflege, wenn ich sogar erwähne dass ich meine Autos per Hand wasche. Und wenn selbst Lackierer erwähnen dass es ein konstrultiver Mangel ist, dann kann man den Kuga auch jeden Abend pudern und er würde an der Stelle rosten. Es sei denn Du hast deine Autos bisher immer unter dem Lack gepflegt, dann siehts natürlich anders aus...
Schade für jeden weiteren Kommentar.😉
Hallo zusammen
Das mit dem Rost liegt an der Dichtmasse die Wasser zieht und ist leider wieder mal ein Ford Problem.
Genau das gleiche gab es schon beim Mondeo MK3 ab 2003, da hat die Dichtmasse Wasser in die Falz eindringen lassen und Ford hat das bei dem Modell nicht mehr in den Griff bekommen.
Folge waren sehr viele Reparaturversuche und viele neue Türen, ich kenne das weil ich 2005 selber betroffen war.
Bei der Türproduktion wird die Dichtmasse vor dem lackieren aufgebracht und dann nach dem lackieren und einbrennen des Lackes wird die Dichtmasse porös und bekommt Mikrorisse.
Das gleiche Problem hatten auch Anfang der 2000'er verschiedene Mercedes Modelle.
Ich möchte jetzt kein "Shitstorm" oder eine Grundsatz Diskussion hier auslösen aber Rost hat bei Ford Modellen schon immer eine Rolle gespielt und hat auch nicht alleine mit mangelnder Pflege usw zu tun sondern war fast immer Konstruktionsbedingt.
Ich fahre auch schon seit "Granada" Zeiten nur Ford und habe schon an die 20 Ford Fahrzeuge voll restauriert und kann dazu nur sagen das eigentlich nur der Rost schuld war wenn ein Ford auf den Friedhof wanderte,
Die Motoren und bis auf einige Ausnahmen die Technik waren bis zum ende meist einwandfrei und teils unzerstörbar.
Bitte nicht persönlich nehmen, wenn deine Ford Fahrzeuge bis jetzt noch keinen sichtbaren Rost hatten ist das schön aber gerade auch beim Cougar eine Ausnahme.
Zum Beispiel hatte ich einen 1999 Ford Mondeo von einem Bekannten in der Restauration der fing da an zu Rosten wo keiner hinschaut.
Eigentlich unter allen Radhausschalen, Verkleidungen , unter dem Tank die Bremsleitungen ist ein Klassiker usw.
Der Wagen war top gepflegt und hat auch immer eine Hohlraumversiegelung mit speziellen Kriechfett bekommen.
Unten mal ein paar Beispielbilder von versteckten Rostnestern die ich bei Restaurationsarbeiten an einem Ford Modell gemacht habe, da war der vordere Kotflügel voll mit Dämmmaterial der sich in der Zeit immer mehr mit Feuchtigkeit und Schmutz gefüllt hat und den Kotflügel von Innen nach außen komplett durchrosten ließ.
Wenn man von Außen schon kleine Blasen sieht ist das Blech darunter schon stark angegriffen oder komplett durch.
Rost spielt bei Ford leider immer noch eine Rolle weil sie immer noch Versteckte Ecken einbauen wo in langer Sicht Rost auftauchen wird so wie das Bild unten von einer Puma Tür wo sich Dreck und Feuchtigkeit sammelt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin garantiert nicht gegen Ford eingestellt aber sowas wie "ein Ford rostet bei Pflege nicht" wollte ich so nicht im Raum stehen lassen.
Selbst bei meinen Ford Modellen die ich aktuell in meinem Bestand habe und sehr gepflegt sind finde ich zum Beispiel beim 98'er Scorpio beim Tank ausbauen darunter kleine Roststellen an der Karosserie.
Besonders sind die Radläufe bei früheren Ford Modellen betroffen da die Bleche teils 4 lagig übereinander gefalzt sind und es unmöglich ist diese Stellen 100 Prozentig auf lange Sicht zu schützen.
Unten noch mal als Zusatz ein Bild von einem Bericht über den Kuga aus der jetzt aktuellen Auto Straßenverkehr.
Aber jetzt wieder zurück zum Thema und da kann ich denn Betroffenen hier nur raten am Ball zu bleiben und hartnackig darauf zu bestehen denn Schaden so schnell wie möglich richten zu lassen.
Gruß
Kuga Mike