Reifen und Felgen Freigabe

  • Moin moin,


    wenn man auf einschlägige Reifenportale z.B. reifendirekt.de schaut, gibt es für den aktuellen PHEV folgende Freigaben:


    225/65 R17

    225/60 R18

    225/55 R19

    245/45 R20


    Ansonsten würde ich empfehlen, diesen Bereich einfach mal in Ruhe durchzuarbeiten und zu schauen, was der ein oder andere Kuga-Fahrer so an Felgen/Reifen verbaut hat....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Kurz und knapp: Es gilt das, was in deiner Zulassungbescheinigung steht.

    Bei manchen Zulassungen steht da nur eine Größe, bei anderen Zulassungen stehen da vier Größen.
    Bei Zubehör mit ABE ist natürlich auch mehr möglich.

    Aber wie Kugi71 schon schrieb, schau dich hier im Forum um, dieses Thema wurde schon mehr als einmal ausführlichst diskutiert.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Hab mir heute einen PHEV mit EZ 11/23 gekauft in der Titanium X Ausführung. Nun wollte ich gern gleich Winterräder dazu kaufen, der Händler hatte nur einen gebrauchten Satz (2000km) vorrätig für 1500€. Was mich aber etwas stutzig machte, der Verkäufer meinte beim PHEV dürfte ich keine 17er fahren, nur 18 Zoll.

    Ich lese hier aber immer wieder, dass viele auch 17er auf dem PHEV fahren. Also Falschaussage des Verkäufer?

  • "4 Leichtmetallräder 7J x 17 mit 225/65 R17 Reifen

    • 5-Speichen-Design

    [serienmäßig i.V. mit 2,5-l-Duratec Hybrid (FHEV) und Plug-in-Hybrid (PHEV)]"


    Preisliste 02/2022 kann sich aber später geändert haben


    letzte Preisliste ist es auch noch so. Stahlfegen gehen aber wirklich nicht.

  • Die Aussage, dass der PHEV mindestens 18-Zoll-Felgen benötigt, galt nur für die erste Bauserie des Kuga Mk 3.


    Als ich vor vier Jahren meinen Dicken bestellt habe, hatte ich zunächst 17-Zöller als Winterräder bestellt, musste die aber nachträglich auf 18 Zoll ändern, da keine Freigabe für den PHEV.

    Das wurde dann irgendwann 2021/22 geändert.


    Wenn dein Kuga aus 2023 ist, sollten Winterräder in 17 Zoll kein Problem darstellen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Das wurde dann irgendwann 2021/22 geändert.

    Bei meinem Kleinen (siehe Signatur) waren 17“-Winterräder schon problemlos für den PHEV bestellbar.

    Lediglich die Lieferung derselben war eine Herausforderung für Ford, aber das ist eine andere Geschichte.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Könnt ihr mir event. auch sagen, worauf ich bei dem RDKS Reifensensoren achten muss? Gibt ja verschiedene Hersteller aber sind die auch alle Ford kompatibel? Und brauch ich zum anlernen ein Anlerngerät bei neuen Sensoren oder merkt er das automatisch?

  • RDKS-Sensoren müssen nach der ersten Montage am Fahrzeug auf dieses angelernt werden. Das macht ja normalerweise der Reifendienst, der die Reifen aufgezogen hat, wenn der Kuga wieder auf den Rädern steht mit einem speziellen Programmiergerät.

    Für Ford gibt es auch so ein kleines Gerät für den Eigengebrauch:


    https://www.amazon.de/RESOURCE-programmierung-Trainingsger%C3%A4t-R...


    Wenn die Sensoren einmal angelernt sind, muss man in der Regel dieses Anlernen nicht wiederholen. Wenn die Räder am Fahrzeug sind, reicht normalerweise eine kurze Probefahrt, damit die Werte an das RDKS übertragen und angezeigt werden.


    Welche Sensoren für den Kuga brauchbar sind, kann man auf entsprechenden Inzernetseiten nachlesen, z.B.

    RSU.de - RSU.de



    Gruß Jörg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Auch Ford Händler kennen ihre Autos nicht so wirklich ;) aber ihr hattet mir meine Frage bezüglich 17er ja schon beantwortet, nochmal danke dafür. Mein Händler behauptete nämlich es seien nur 18 Zoll zugelassen.

    Hab heute die Papiere zum anmelden bekommen und auch die CG Bescheinigung, wo alle techn. Daten noch mal drin stehen.


    Vielleicht hilft es auch anderen Kuga MK3 bis Bj.24 Neueinsteigern, wenn ich die Daten aus der Bescheinigung mal aufliste:

    • Reifen Felge
    • 225/55 R19, 99H - 7.5x19x50
    • 225/60 R18, 100Q - M&S 7.5x18x50
    • 225/65 R17, 102H 7.0x17x50
    • 245/45 R20, 99H 8.0x20x55


    Das sind die aus der CG Bescheinigung stand 06-23.

    In den ABE´s der Felgenhersteller sind aber teilweise noch andere Reifengrößen und Einpresstiefen mit eintragungsfreiheit (ABE) aufgeführt.

    So steht bei einer von mir ausgesuchten Felge z.b. noch bei 7x17 als ET 40.4 und 7.5x17 ET 50.5.

    Als zusätzliche Reifengröße 235/60 und 235/65.

    Hab mal kurz eine 18er Felge überflogen und da sieht es ähnlich aus.

    Man muss eben immer nur schauen, dass keine weitere Auflagen vorhanden sind und man die dann eintragen lassen müsste.