Motor Service und Notlaufprogramm 2,0 TDCI 163PS 4x4

  • Hallo zusammen,


    gibt es hier noch mehrere Leidesgenossen mit dem sporadischen Fehler "Motor bitte Service" beim 2,0 TDCI 163PS 4x4 BJ 2014?


    Hab dies ganz am Anfang mal im Anhängerbetrieb gehabt. Da zog er falsch Luft und es wurde ein Softwareupdate aufgespielt.


    Nu macht er das seit 2-3 Monaten wieder sporadisch. Aber immer wenn ich zum Ford Händler fahre ist nichts im Fehlerspeicher so das die nix tun können.
    Das Problem dabei ist halt das er dann in den Notlauf schalten und man dann n ur noch mit 1/3 der Leistung gefühlt unterwegs ist.
    Reproduzieren lässt sich der Fehler auch nicht.


    Hatte das schon jemand und weiss eine Lösung?


    Grüße

  • Hallo,


    mein Beileid. Ich kann nun mal ein kleines Update geben zu dem Problem. Bei mir tauchte es bis jetzt immer sporadisch auf alle 2000-3000 km. In der Zeit wurde der Ladedruckregler und der Turbolader getauscht (innerhalb der Garantie) nach dem Turbolader tausch sah es erst so aus als wäre alles gut. Leider ist dem nicht so da der Fehler wieder auftritt. Nun aber mittlerweile in kleineren Abständen so alle 200-400km. Das ganze wurde nun von meiner Werkstatt an Ford Zentrale weitergegeben und nun wäre der nächste Step einen Kabelstrang zu tauschen. Ich bezweifel das dies die Lösung des Problems ist aber nun gut. Meines erachtens liegt das eher an der Software. Hier ist aber schon der neueste Stand drauf. Also mal abwarten.... Never ending Story. Gelaufen ist mein Kuga mittlerweile 56000km und soweit ohne Probleme ausser das besagte was beim Anhängerbetrieb schon ziemlich lästig und auch gefährlich ist wenn mal eben die Leistung auf ein 1/4 reduziert wird gefühlt und man den Berg nicht mehr hoch kommt ohne auf Standstreifen zu parken und 10 Minuten abschalten für reset....


    Update folgt.

  • Hallo,
    hab mit meinem Kuga (die gleiche Motorisierung) das selbe Problem. Bei mir trat das Problem jedoch anfangs nie im Anhängerbetrieb auf, sondern nur an heißen Tagen. Der FFH hat nie was gefunden, bis ich bei aktivem Fehler und Motornotbetrieb bei ihm auf den Hof gefahren bin, den Motor laufen ließ, und so der Fehlerspeicher ausgelesen wurde - zuvor war bei jedem Besuch der Speicher leer... Er zeigte damal den Ladedrucksensor an, der als verschmutzt gefunden wurde und nach Reinigung nun über ein Jahr gehalten hat.
    Seit vorgestern ist das Problem wieder da, nur dass es jetzt bei ca 10-15°C Außentemperatur auftritt...Morgen werd ich mal jnd besuchen - update folgt

  • Für die Nachwelt noch zur Dokumentation. Nach etlichen Teilen die getauscht wurden kam zum Schluss der Motorkabelstrang dran. Bin nun gut 20tkm gefahren ohne Fehler. Somit scheint dies der Auslöser gewesen zu sein.

  • Moin, moin,


    ich bin neu hier und habe letzte Woche mir auch den selbigen gebraucht gekauft. Und schon als ich vom Händler losgefahren war ging meiner auch in den Notlauf. Es musste auch ein Update rauf gespielt werden. Nun geht es wieder. Ich hoffe die nächsten Jahre ohne son kram.


    Gruß Stefan

  • Hallo, auch ich bin neu hier und habe seit 16 Monaten einen Kuga St Line, 2.0 180Ps TDCI, Bj 2019, mit 35000tsd km, wir sind bis jetzt 14tsd km gefahren und haben wie schon oben in den Beiträgen beschrieben einen immer wieder auftretenden Notlauf, was fürchterlich nerft und auch gefährlich ist, wenn man dann noch mit Anhänger unterwegs ist. Gibt es hierzu schon Neuigkeiten von mitleidenden, bei uns wurde bisher der Unterdruckschlauch getauscht, aber leider ist das Problem noch da. Jetzt war im Gespräch beim Schrauber Meister den Turbo zu tauschen, aber mit 35tsd km Laufleistung kann das doch wirklich nicht sein. Bei unseren Vorbesitzer stand der Kuga mehr als er gefahren wurde. Ich wollte nicht nach einem Jahr Tausende Euros ins Auto versenken. Oder er wird wieder verkauft. Das Diagnosegerät zeigt auch keinen Fehler an.

    Für Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar und würde mich über Hilfestellungen freuen.