Jop, macht meiner auch. Elektrisch im Normalmodus.
Gruß
Jop, macht meiner auch. Elektrisch im Normalmodus.
Gruß
Und ich hab explizit ein Auto ohne das gesucht ... So unterschiedlich sind die Anforderungen.
Aber wenn er es hat, zwingt dich doch niemand es auch einzuschalten.
Sicher ... Aber das ist schon ok so ... Wenn du mal ein Auto mit ACC hattest und den Tausch des Radarsensors außerhalb der Garantie bezahlen musstest bist du meist geheilt ... Aber das wird jetzt zu Off topic.
leider fehlt dem ACC bei Ford ein vorausschauende Fahrweise, da ist noch viel Luft nach oben
leider fehlt dem ACC bei Ford ein vorausschauende Fahrweise, da ist noch viel Luft nach oben
Insbesondere in den Kurven schaut er zu viel geradeaus.
In Linkskurven werden zum Beispiel regelmäßig die am rechten Straßenrand parkenden Autos angepeilt und als Stauende auf der eigenen Spur identifiziert. Dann nicken alle im Auto einmal, weil der ACC ordentlich abbremst. 😖
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Ich hatte diesen Effekt heute auch einmal an der Kreuzung.
Hier meine Vermutung:
Wenn man das Bremspedal betätigt, wird ja zunächst einmal rekuperiert d.h. der Motor arbeitet als Generator und lädt den Akku; die hydraulische Bremse bleibt ersteinmal ohne Funktion.
Je langsamer der Generator dreht, desto geringer ist die Rekuperationsleistung. Kurz vor dem Halten muss die hydraulische Bremse quasi "übermehmen", was in der Regel übergangslos funktionieren soll.
Abhängig von der Stellung des Bremspedals kann es aber passieren, dass die Rekuperation abgeschaltet wird, die hydraulische Bremse aber nicht stark genug greift - die Folge ist der kurze "Ruck".
Gruß Jörg
Interessante Theorie.
Was ich mir auch schon überlegt habe, ist ob das bspw. manchmal eher vorkommt wenn die Bremse noch kalt ist oder nach etwas Standzeit die Scheibe etwas angelaufen ist und dann der Reibungskoeffizient nicht zum erwarteten Wert passt. Auf längeren Strecken ist mir das bisher weniger aufgefallen. Eher wenn ich bspw. meine 3 km zur Arbeit fahre.
Ab welcher Geschwindigkeit fängt denn die Bremse an zu greifen - gefühlt passiert das Phänomen so bei ca. 10 km/h.
Bei mir war das heute nach 20km Fahrstrecke mit angewärmter Bremse- könnte durchaus auch etwas mit der Bremsentemperatur zu tun haben...
Ab welcher Geschwindigkeit dieser "Übergang" passiert, weiß ich nicht, aber ich denke, es ist unter 10 km/h, hängt aber auch davon ab, wie stark man das Bremspedal durchtritt.
Mein Kuga verhält sich ähnlich. Ich vermute aber das es alleine an der Rekuperation liegt.
Ich denke das, dass Regelverhalten bei minimaler Reku ins schleudern kommt und einfach nicht fein genug arbeitet. Gefühlt schaltet sie dann von minimaler Rekuperation zu gar nicht hin und her, es fühlt sich dann an wie ein Pumpen. Ich glaube nicht das die Scheibenbremse da schon im Eingriff ist.