Bei den aktuellen Sommertemperaturen um die 30 Grad Celsius muss man nicht lange in der Sonne parken und schon hat sich das Auto stark aufgeheizt. Daher kommt beim Kuga Mk3 ja auch beim Parken die Erinnerung, keine Kinder und Tiere im Auto zurück zu lassen.
Wie schnell der Innenraum in Abhängigkeit von Außentemperatur und Standzeit aufheizt, kann man in vielen Tabellen nachlesen, z.B. hier:
D.h. wenn man auf einem Supermarktparkplatz in praller Sonne parkt, bekommt man beim Verlassen des klimatisierten Geschäfts den ersten Hitzschlag, wenn man ins Freie tritt, und den zweiten beim Einsteigen ins Auto.
Daher meine Frage, ob jemand in solchen Situationen seinen PHEV auf dem Parkplatz einfach weiterlaufen lässt?
Also beim Parken in EV-Jetzt schalten (Verbrenner ist aus), in P umschalten und die Feststellbremse anziehen, sowie die Klimaanlage aufdrehen.
In dem Zustand könnte man mit dem Schlüssel in der Hand den PHEV verlassen und von außen abschließen.
Also gar nicht erst Fernstart per App durchführen, sondern den PHEV gleich auf Batterie durchlaufen lassen.
Während man einkauft, würde das Auto elektrisch weiter kühlen und bei der Rückkehr kann man in ein angenehm temperiertes Auto einsteigen.
Praktiziert das jemand?
Was würde dagegen sprechen (rechtlich, technisch, wirtschaftlich, ...)?