Hallo Rainer,
Im Nachhinein hätte ich das auch machen sollen. Man lernt nie aus.
Gruß
Hallo Rainer,
Im Nachhinein hätte ich das auch machen sollen. Man lernt nie aus.
Gruß
Alles anzeigenDas ist zwar korrekt, aber der Tester wird immer mit der OBD-Buchse verbunden, um abgespeicherte abgasrelevante Fehler auszulesen.
Wenn dann die Kommunikation mit dem Fahrzeug nicht klappt, verweigert der Tester die Weiterarbeit.
Ich habe im Auguste die erste HU und um diesem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich den Termin bei meinem FFH gemacht.
Gruß Jörg
Dasselbe hab ich mir eben auch gedacht. In 11 Monaten TÜV bei meinem FFH u. gut ist es. 😀
Hallo Rainer,
Im Nachhinein hätte ich das auch machen sollen. Man lernt nie aus.
Gruß
Ja, das ist total ärgerlich, da du ja noch zusätzliche Kosten für die Nachuntersuchung hast.
Einzige Möglichkeit ist wohl oder übel, einen Termin beim FFH zu machen, der dann die Updates und die AU erledigt und für die Anbringung der Plakette sorgt...
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
herzlichen Dank für dein Mitgefühl hinsichtlich meiner Mehrkosten. Jetzt muss ich doch noch etwas weiter ausholen.
Der Prüfer hat erst gar nicht gemerkt, dass es ein Hybrid ist und mein Auto als reinen Stromer behandelt. AU gemacht, alles ok, neue Plakette aufgeklebt.Dann hat er seinen Irrtum bemerkt AU versucht ging nicht s.o. Neue Plakette wieder abgekratzt, alte Plakette gültig bis 7/23 wieder angebracht.
Gruß Carmen
Da gab es doch vor gut einem Jahr ein Update für die Motorsteuerung wegen Kommunikationsproblemen bei der Abgasuntersuchung...
Soweit ich mih erinnern kann war ich deshalb im März 2022 beim FFH - ist das damals bei deinem Kuga auch erledigt worden?
Ansonsten wäre das eine Erklärung für die Prbleme...
Aber dass der Prüfer nicht gemerkt hat, dass es sich um einen PHEV und nicht um einen BEV handelt spricht nicht gerade für ihn...bei der Sichtprüfung von Unterboden,,Radaufhängung und Bremsen hat er den Auspuff mit den zwei Endrohren nicht bemerkt?!
Oh weh...
Gruß 3
Die AU wird bei uns immer vor der weiteren Prüfung gemacht.
Das ist bei unserem TÜV nicht anders-wenn aber der Prüfer glaubt, einen reinen Stromer vor sich zu haben, lässt er natürlich diesen Prüfschritt weg und fährt nach Beleuchtungs- und Bremsentest gleich auf die Hebebühne...Aber spätestens da hätte es auffallen müssen und nicht erst nach dem Kleben der neuen Plakette....
auch hier, wie bei unseren Politikern, mal wieder Fachkräftemangel
…wenn man Verschwörungstheoretikern wäre, könnte man meinen, Ford macht das absichtlich, damit alle so denken und so Gelder für die ffh generieren - so eine Art „Kundenbindung“😱
Aber tröste dich, eine kleine Schmunzette am Rande:
Ich muss bei der ersten Inspektion, also vor dem TÜV lt. Serviceheft/BDA den „exhaust“ tauschen lassen (zur Erinnerung-ich habe einen reinen Stromer), bekomme da sicherlich auch Probleme, wenn ich das nicht machen lassen…ich sage nur „Hochleistungszentrum für angewandte Inkompetenz“🤣
Grüße