Hallo zusammen,
ich nutze die API-Schnittstelle und auch die App nicht um Ladezeiten einzustellen. Ford hat da die Hausaufgaben auch nicht gemacht. Das ganze ist einfach zu buggy, die App reagiert sowas von träge und in letzter Zeit, wenn ich reinschaue, dann zeigt sie nur Müll an.
Heute z. B. habe ich das Laden über den Iobroker angestoßen, konnte schön sehen wie der Stromverbrauch anstieg und in der App steht zwei Stunden später immer noch Ladestation hält an. Also Auto aufgeweckt mit Türen öffnen und schließen in der App. Das geht mal gar nicht. Solange das Auto an der Ladestation hängt und aktiv lädt sollte auch der Status korrekt angezeigt werden.
Ein weiteres Beispiel: Auto an die Wallbox, Wallbox im Standby, angeschlossen. Ladefreigabe durch Iobroker für die Wallbox, Auto lädt nicht. Pushnachricht kam von der App "Ladestation angehalten", Ladeprogramm der Box "Laden Nachts" aktiviert. Auto nicht geladen, geht's noch? In den Protokollen vom Iobroker kam die Freischaltung für die Wallbox.
Auch beim Laden selbst, Programm "Laden tags" konnte ich so ein einigen Müll beobachten, den die App wiedergegeben hat. Auto lädt aktuell, Ladezeitende in der Vergangenheit. Geht's noch? Wenn ich an einer kostenpflichtigen Ladestation bin brauche ich zeitnahe Ladeinformationen. Da möchte ich nicht zu früh aufschlagen und auch nicht zu spät, denn das kostet dann Strafgebühren.
Kann ja auch nicht sein, dass man das Auto aufwecken muss.
Mir scheint, dass Ford hier am verschlimmbessern ist und sich um Themen wie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Entlastung der Stromnetze und Betriebskosten einen Dreck scherrt.