Zweite Nachricht: Da gehört ein spezielles Kältemittel rein, welches nicht elektrisch leitend ist. Scheinbar kann, wenn ein 08/15 Kältemittel eingefüllt wird, dies zu einem Totalausfall des Kuga führen, da dieser "denkt", es läge ein Kurzschluss vor und schaltet den Kuga vorsichtshalber auf TOT.
Wie gesagt, war die Aussage vom FFH. Wie das gemessen wird, keine Ahnung...
Habe eben mal bei meinem Kuga nachgesehen:
Im Kuga PHEV ist das aktuelle "Standard-Kältemittel" R1234yf eingefüllt - da ist gar nichts speziell!
Ob dieses Mittel elektrisch leitend ist, weiß ich nicht...aber man kann so den Kunden natürlich verunsichern und ihn "nötigen" die Klimawartung in der besonders teuren Ford-Werkstatt durchführen zu lassen...
Früher hatte man als Standard R134a und wenn ich das einfülle, ist das definitiv nicht gesund - dafür ist aber im Motorraum ein entsprechender Info-Aufkleber angebracht und jeder Kfz-Mechatroniker ist natürlich angehalten, den zu lesen, bevor er sein Gerät anschließt.
Zuletzt wird auch das Gerät Alarm schlagen, wenn ein anderes Kältemittel abgesaugt wurde, als im Gerät enthalten ist....
Gruß Jörg