Genau dafür ist ein Forum da!
Das habe ich auch zu keiner Zeit in Abrede gestellt oder kritisiert.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Forum nicht unbedingt der Ort ist, die Vorfreude auf sein neues Fahrzeug zu steigern.
Genau dafür ist ein Forum da!
Das habe ich auch zu keiner Zeit in Abrede gestellt oder kritisiert.
Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass ein Forum nicht unbedingt der Ort ist, die Vorfreude auf sein neues Fahrzeug zu steigern.
wertzusteller: Als ich vor knapp 8 Monaten auf meinen PHEV gewartet habe hatte ich mich in diesem Forum angemeldet. Mit Erschrecken habe ich die Beiträge gelesen und mir gedacht....wtf was hast du dir da nur für einen Schrott bestellt. Ich fahre seit 6 Monaten problemlos meist elektrisch, lade mit dem Ziegel und meine 1,6 Tonnen Wohndose zieht die Karre problemlos auch über etwas heftigere Steigungen in den Urlaub.
Warte es ab und bilde dir deine eigene Meinung.
… deine Geschichte ähnelt leider sehr stark meiner.
Ich habe meinem Frust über den Kuga schon häufig Luft gemacht, auch über die 18 Monate meiner „Kuga-Karriere“ hinweg. Da ich mit den ganzen Mängeln an meinem Auto und mit einem überaus miesen Service von Ford -sowohl von Herstellerseite als auch von Händlerseite- das gleiche erlebte wie du, kann ich natürlich auch ganz anders „mitfühlen“ als diejenigen, die auf der Sonnenseite des Kuga-Lebens stehen und ein problemfreies Exemplar abbekommen haben - und diesen Autobesitzern gebe ich natürlich auch recht, das es ein tolles Auto ist!
Denn sind wir mal ehrlich, das Auto an sich, wenn es denn so ausgeliefert wäre wie bestellt und funktionieren würde, so wie in den Farbprospekten beschrieben, wäre ein tolles Auto, das fast alles mitbringt, was man sich in diesem Fahrzeugsegment so wünschen kann.
Ja, ich habe den Kuga sehr gerne gefahren, ich hätte ihn wahrscheinlich nicht so schnell weggegeben, wenn ich nicht eine ähnliche Leidensgeschichte mitgemacht hätte wie du.
Das Schlimmste an diesen Mangelautos finde ich nicht die Mängel an sich, vielmehr jedoch die Art und Weise, wie der Hersteller Ford und in der Folge ja eben auch unsere Vertragspartner, der Händler, mit den Problemen und deren Problemlösungen umgehen...(dazu ist ja auch alles schon geschrieben).
Was mich so wundert ist die durch dieses Forum belegte Tatsache, dass es Fahrzeuge gibt, die eben offenbar gänzlich ohne böse Mängel brav ihre Dienste versehen, aber andererseits es eben auch Fahrzeuge gibt, die, haben sie Mängel, fast durch die Bank gehäuft permanent nur Ärger machen… nur leider hat Ford offenbar keine Ressourcen, diese Mängellage „aufzuklären“ und zu beseitigen…
Wie auch immer, schon, dass du für dich dein Traumauto gefunden hast - ich habe in meiner jahrzehntelangen Autovita einen Mazda besessen, der lief sowas von unproblematisch, Null Mängel, über Werkstatterfahrungen könnte ich nur zu Inspektionen berichten, die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge scheint mir auch heute noch eine andere Qualität im Vergleich zu Ford zu haben.
Vielleicht könntest du nicht ganz hier gehen und irgendwann ein kurzes Statement über dein neues Auto und insbesondere über die Reichweite abgegeben, das würde sicherlich auch andere und nicht nur mich interessieren…
In diesem Sinne, viel Spaß mit deinem Auto, allzeit eine knitterfreie Fahrt und immer einen Liter mehr im Tank und eine Kwh mehr im Fahrakku als du unbedingt benötigst👍🏼
Grüße
Und bleibe gesund
Hallo,
bin gerade von Mazda weg, laute Klopfgeräusche aus dem Motor nach nur 2 Jahren und 26.000 Km (der Händler hat ihn für einen fairen Preis zurückgekauft) und zum Kuga gewechselt.
Habe mich allerdings für den kleinen Diesel entschieden, da lese ich hier nichts von Problemen oder Rückrufen, hoffentlich bleibt das so.
Oje oje oje,
und ich bekomme meinen erst in diesem Monat (so Gott will)
Wenn man das so liest hier hat man irgendwie überhaupt keine Lust mehr drauf
Dabei war ich mit meinem MK2 recht zufrieden die letzten 4 (Leasing-) Jahre…
dann lies halt auch mal die positiven Berichte.
Ist doch logisch, dass in einem Forum meistens negatives steht. Ist in jedem auto Forum so.
Ich zum Beispiel seh meinem Kuga als mit das beste Fahrzeug, dass ich jemals hatte und würde mir den morgen sofort wieder kaufen.
Da könnte ich Dir jedes Auto zeigen, dass ich bisher besessen habe. So viele Rückrufe hatten die alle zusammen in 35 Jahren nicht wie mein Kuga in 11 Monaten. Das in Kombination mit dem erodierten Service meiner Werkstatt ist einfach ein Spaßverderber.
Ok bedenken wir mal was sich innerhalb der 35 Jahre an einem Auto getan hat und wie das heut zu Tage mit Rückrufen gehandhabt wird sollte man nicht direkt alles über einen Kamm ziehen.
Früher wurden die Rückruf Aktionen sang und klanglos bei einem Werkstatt Besuch erledigt teilweise ohne wissen des Kunden.
Früher hatten die Autos vielleicht 30 Kabel und vergaser was haben die heute ? ( nehmt die 30 Kabel nicht zu ernst)
Im Grunde kann man doch froh sein wenn jemand dir schreibt oder sagt wir müssen das und das auf unsere Kappe machen. Als wenn sie an deinem Auto basteln und du nie etwas davon erfährst.
Durch das Zeitalter ist es so das man Informationen schneller einsehen kann.
bedenken wir mal was sich innerhalb der 35 Jahre an einem Auto getan hat und wie das heut zu Tage mit Rückrufen gehandhabt wird sollte man nicht direkt alles über einen Kamm ziehen.
Rückrufe gab es schon immer für alle sicherheitsrelevanten Mängel. Und ich habe in meinem Leben von der Einführung des Dreipunktgurts, der Invasion der Steuergeräte, einschließlich ABS, das Aufkommen der Airbags, bis zum inflationären Einbau der Servolenkung alles mitgemacht. Da war jede Menge Potenzial für Safety-Issues, aber ich habe wie gesagt in den 35 Jahren aktiven Autofahrens (und den 18 Jahren davor) nur einen einzigen Rückruf erlebt: das war die Überprüfung der elektrischen Kontakte der Rückleuchten eines japanischen Wagens und das hat der Meister auf dem Hof in 10 Minuten erledigt gehabt.
Natürlich bin ich froh, wenn erhebliche Mängel kostenlos vom Hersteller behoben werden. Wenn ich aber jedes Quartal wegen eines anderen Rückrufs in die Werkstatt soll, kann ich nur sagen: da hat der Hersteller zu wenig getestet und ich kanns jetzt ausbaden.
Ich zum Beispiel seh meinem Kuga als mit das beste Fahrzeug, dass ich jemals hatte und würde mir den morgen sofort wieder kaufen.
Hallo Rainer,
leider kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Kuga mich BananaJoe nur anschließen.
Ich sehne das Ende der Leasingzeit herbei.
Ich freue mich für alle die zufrieden mit Ihrem Kuga sind, aber für mich ist das Thema Ford und speziell Kuga durch.
Nicht nur, dass wir es hier mit einem in meinen Augen nicht serienreifen Auto zu tun haben, auch die Servicequalität von Ford ist unter aller Kanone.
Da hilft mir auch keine Zufriedenheit mit der Werkstatt! Insbesondere dann nicht, wenn die letzte Entscheidung sowieso nicht die Werkstatt trifft, sondern die Ford-Zentrale in Köln.
Und ja, auch andere Auto`s haben Mängel, aber der Service in der Toyota / Lexus Gruppe war von ganz anderer Qualität.
Gruß joe63
Und ja, auch andere Auto`s haben Mängel, aber der Service in der Toyota / Lexus Gruppe war von ganz anderer Qualität.
Ja, dem kann ich zustimmen. Aber dort ist auch JEDES Jahr eine Inspektion fällig, die dann auch noch fast das doppelte einer Ford-Inspektion kostet. Und wenn du dich mal in den vergleichbaren Foren zum PHEV RAV4 umschaust, gibt es dort genauso einzelne Fahrer, die das Forum mit negativen Aussagen "fluten", wie hier. So entsteht auch dort für viele Forenleser der Eindruck, dass der Rav4 PHEV technisch nicht ausgereift ist. Toyota hat mittlerweile auch eine ordentliche Reihe an Rückrufen gehabt, einige offiziell, vieles wird einfach nebenbei bei einem Werkstatt-/Inspektionsbesuch erledigt. Und, nicht zu vergessen, ein Toyota mit vergleichbarer Ausstattung ist 20K teurer. Also, das ist alles relativ und immer auch durch die subjektive Meinung/Erfahrung beeinflusst, aber das liegt in der Natur des Menschen.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug gehabt, dass neu auf dem Markt erschienen ist. Das war nicht unbedingt Absicht, aber ich glaube, dass man das bei einer Kaufentscheidung berücksichtigen sollte. Ich habe vor ca. 30 Jahren einige Jahre bei einer privaten Leasingfirma gearbeitet. Wir hatten da ähnliche Erfahrungen gemacht. Egal welche Marke
Das trifft auch auf andere Branchen zu.
Z.B. IT
Hardware als auch Software