Heute ist endlich mein neuer beim Händler eingetroffen und ich konnte somit meine Kuga abmelden und bei der Leasing zur Abholung freigeben… ein schöner Tag nach drei Jahren Frust und Ärger.
Fazit nach drei Jahren und 120000 km. Das Auto ist sein Geld nicht wehrt und Ford ist mit Abstand das schlechteste an Service was ich in 30 Jahren als Autofahrer erlebt habe.
Begonnen hat es schon mit der Auslieferung vom Kuga als ich festgestellt habe das Ausstattung gefehlt hat die bei Bestellung noch im Kaufvertrag aufgeführt waren. So hat Ford mal still und einfach die Scheinwerferreinigungsanlage weggelassen ohne eine Info an ihre warteten Kunden. Ich habe dieses sofort bei der Übernahme bemängelt und der Verkäufer stellte es so hin das dieses normal sei bei einer Lieferzeit von 8 Monaten. Wow dachte ich mir und fragte ob es dann diese SRA überhaupt nicht mehr gibt, er sagte doch und er könnte sie mir für 2500€ nachrüsten!! Nachdem ich mich geweigert habe das Fahrzeug zu übernehmen habe ich mit der Leasing Firma telefoniert, diese wiederum mit Ford und zum Schluss hat uns die Leasing die 2500€ als Rabatt auf ihre Kosten noch mit in den Vertrag genommen. Enttäuscht war ich dann auch noch vom Multimediasystem, wie kann man ein nagelneues Modell mit digitalem Cockpit nur so ein altes System verbauen im Windows XP Style?
Dann kamen 3 Rückrufe zum Akku Problem, erst dufte man ihn nicht laden über mehre Wochen da Ford noch keinen Plan hatten das Problem zu lösen, dann Anruf der Werkstatt das sie jetzt das Teil auf Lager haben und ich zur Reparatur kommen kann. Zwei Tage war er in der Werkstatt, da Firmenwagen bin ich auf Ersatz angewiesen und auch eins bekommen aber natürlich danach auch eine Rechnung für den Leihwagen. Auf meine Beschwerde hin das ich das nicht ok finde wurde mir ein Schreiben von Ford vorgelegt wo drin steht das nur ein kostenloser Leihwagen in Frage kommt, wenn ich mit dem Auto in die Werkstatt geschleppt wurde. Ganz großes Kino Ford. Nach ein paar Wochen stelle Ford dann wiederum fest, dass ihre Lösung auf die wir Monate gewartet haben nichts gebracht hat und die Autos weiterhin brennen können beim Laden. Also neuer Rückruf und wieder ein Tag in der Werkstatt und natürlich mit kostenpflichtigen Leihwagen. Auch das Blech das dann am Akku verbaut wurde war nur ein Witz und hat auch nichts gebracht was dann Rückruf Nummer drei war. Ich hatte bis dahin schon lange nie Nase voll vom Ford Service, auf meine Mail und Anrufe bei der Hotline habe ich nie eine Antwort bekommen! Das Auto wurde dann auf Wunsch meiner Geschäftsleitung beim Händler vor Ort stillgelegt und siehe da wir haben einen kostenlosen Leihwagen für 8 !!! Monate bekommen bis zum Akkutausch.
Was dann alles noch an Reklamationen in den drei Jahren gekommen ist würde den Rahmen in meinem Post sprengen 😊 Aber nur mal kurz nach so ein paar Highlights vom Ford Service: Motorrassel erst nur in N jetzt auch in D bei der Fahrt – keine Lösung Stand der Technik 😊. 12V Tiefschlaf, zwei mal Batterie getauscht + BMS und Software. Bremsen hinten getauscht wegen Rost. Drei mal ist die Verkleidungsschiene vom Panoramadach beim öffnen abgefallen und hat sich so verklemmt das ich den Rollo nicht mehr schließen konnte. Lösung, liegt jetzt im Kofferraum da sie es nicht fest bekommen haben genauso die labbrige Kofferraumabdeckung, wer hat sich so einen schlechte Befestigung nur ausgedacht? Gurtschlösser klappern hinten bei der Fahrt, Lösung von Ford, es wurden Filzlappen an die Plastikverkleidung geklebt (ich musste schmunzeln danach und hab mir einen Kommentar gespart). Bei Regen ab 100 km/h auf der Autobahn ist die Sicht in den Rückspiegelt fast null durch Wasserverwirbelungen auf den Seitenscheiben, keine Lösung von Ford. Wasser in den Rücklichtern – Ford, das ist normal und geht von alleine wieder weg!
Dazu kommen noch die weiteren 4 Rückrufe wo ich einfach nur noch Lachen kann wie Ford ihren Pfusch versucht zu beheben, z.B. die Löcher in den Unterfahrschutz zu bohren und Lammen vom Grill zu entfernen.
Meine Erfahrung als Vielfahrer ist ganz klar das dieses Auto ein absoluter Fehlkauf war. Optisch ist es für mich immer noch immer ein sehr schönes Auto was mich auch zum kauf geleitet hat, aber leider hat es sich für mich in den letzten drei Jahren als Blender herausgestellt.
Ford ist in unserem Fuhrpark gestrichen worden was ich persönlich sehr begrüßt habe, nicht nur die Qualität der Autos hat in den letzten Jahren sehr gelitten bei Ford sondern meiner Meinung nach in erster Hinsicht der Service. So wie da mit einem Kunden umgegangen wird muss man erst mal schaffen.
Somit verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche euch allen noch alles Gute und hoffe das es euch nicht so ergeht wie mir.
Grüße Joe