Rückruf FSA 23S27

  • Meiner Meinung nach hat die Fremdwerkstatt nur die Fehler gelöscht und das wars. Die haben gar keine Chance eine andere Software aufzuspielen, als die die vom Ford Server angeboten wird. Außerdem sieht man auch im Ausdruck vom Fahrzeug das nur am 02.08.24 Software Updates gemacht wurden.

  • Der Händler zu dem ich geschleppt wurde, hat den Fehler netterweise zurück gesetzt und ein anderes Update aufgespielt. Welche kann ich nicht sagen. Er sagte eins von Juni.

    Das war dann also eine Märchenstunde! (Manche würden auch Betrug dazu sagen!)

    Spricht klar für die "Kompetenz" der Werkstatt.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Mal ne doofe Frage (ist erst unser zweites Leasing), für den Fall, dass ein Motortausch durchgeführt werden muss:

    Finde es schon befremdlich, dass man bei einem Garantiefall keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen hat, immerhin fällt die Nutzung ja aus.

    Wie ist es denn bei Leasing, der Leasinggegenstand steht dann ja nicht zur Nutzung zur Verfügung...?

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Wie ist es denn bei Leasing

    Beim Standard-Leasingvertrag muss sich der Leasingnehmer um alles selber kümmern und sich mit der Werkstatt rumschlagen.


    Ausnahme ist das teurere Fullservice-Leasing, in dem neben Wartungskosten, Kfz-Versicherung etc. auch ein Ersatzfahrzeug für Werkstattaufenthalte enthalten sein kann.

    Allerdings würde ich darauf wetten, dass es dafür eine Obergrenze im Vertrag gibt, die sich an den üblichen Wartungsterminen orientiert.


    Zum Nachlesen beim ADAC:


    Wartung Leasing-Auto - darauf muss man achten
    Bei der Wartung vom Leasing-Auto ist grundsätzlich der Leasingnehmer für eine regelmäßige Inspektion und deren Kosten verantwortlich.
    www.adac.de

  • …die Frage ist nicht doof, lässt sich aber wie folgt aus kompetenter Quelle beantworten:


    Mangel am Leasingauto
    Das sind eure Rechte.
    www.adac.de


    Zusammengefasst:

    Die Rechte im Falle der Sachmängelhaftung gehen auf den Leasingnehmer dem Händler gegenüber über.

    Folglich hast du weder von vornherein das Recht, die Leasingrate zu kürzen noch einen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug…hängt also in der Kulanz und den Möglichkeiten sowie dem Willen des Händlers ab…



    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das war dann also eine Märchenstunde! (Manche würden auch Betrug dazu sagen!)

    Spricht klar für die "Kompetenz" der Werkstatt.

    Und nicht nur das. Wie gesagt- „Absolut verantwortungslos und geradezu vernichtend…“

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich ziehe nochmal die unbeantwortete Frage nach vorne, weil „nicht ganz unwichtig“ für die Verkehrssicherheit und dem Umgang mit dem Problem:


    Wenn von Notlauf die Rede ist, so erweckt dies den Anschein, dass das Fahrzeug noch bewegt/gefahren werden kann; wenn auch mit reduzierter Geschwindigkeit.

    Das wäre, was gemeinhin unter Notlauf verstanden wird.


    Bisher wurde übereinstimmend aber berichtet (wie das auch bei mir mit Tempo 160 auftrat), dass der Verbrenner spontan und komplett ausfiel, bis hin zum abrupten Stopp beim Ausrollen.


    Entweder hat Ford das geändert und den Notlauf noch zugelassen (was zu wünschen wäre !) oder das wurde nur missverständlich formuliert?

    Vielleicht können die Betroffenen (mit aktuellem Software-Stand bzw. Reparatur-Software) hierzu nochmal klarstellend berichten - u. a. NickiPSB.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Seh ich ähnlich!

    Ich würde mit einem Fz was teilweise spontan beschleunigt nicht mehr fahren und auch nicht von "Notlauf" sprechen.


    Bei meinen vorherigen Fz wurde bei Notlauf die Leistung reduziert und Fz fuhr max. 50 kmh

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Seh ich ähnlich!

    Ich würde mit einem Fz was teilweise spontan beschleunigt nicht mehr fahren und auch nicht von "Notlauf" sprechen.


    Bei meinen vorherigen Fz wurde bei Notlauf die Leistung reduziert und Fz fuhr max. 50 kmh

    Also meinen, mit dem 23N06, konnte man im Notlauf noch bewegen. Nur halt langsam. Eine ungewollte Beschleunigung fand nicht statt. Den Leihwagen den ich hatte, ein PHEV Titanium, ging in den Notlauf mit ungewollter Beschleunigung. Der hatte aber die 23N06 nicht, sondern nur die 23S27. Beide "Notläufe" sind nicht vergleichbar. Der Leihwagen lief nach Neustart wieder normal, trotz Fehlermeldung. Meiner blieb dauerhaft im Notlauf.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Der hatte aber die 23N06 nicht, sondern nur die 23S27. Beide "Notläufe" sind nicht vergleichbar

    Richtig überzeugend!

    Die Mehrzahl der Kugafahrer hat allerdings nur den 1. Rückruf, also 23S27!


    Meine Meinung

    Die Fahrzeuge sollten, so lange keine finale Lösung vorhanden ist (natürlich ohne Schaden für die Besitzer), aus dem Verkehr gezogen werden!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021