Rückruf FSA 23S27

  • Ich wollte eigentlich mit dem Auto am Wochen ende in Urlaub fahren. Wenn ich den jetzt beim Ford Händler abgebe, bin ich den vermutlich erst mal los. Ist ein Firmenwagen. Im Autohaus in Hamburg wurde gesagt, dass die wohl die Parameter so eng gesetzt haben, dass es häufig zu Meldungen kommt, obwohl es nicht nötig ist irgendwas zu unternehmen. Auf den 400km nach Hause fuhr das Auto völlig normal. Nun bin ich wirklich unschlüssig, was ich machen soll.

  • … Motor in Notlauf während des Beschleunigens. Ich dachte genau das wurde mit dem Update behoben. …

    Das aktuelle Update gemäß Rückruf 23S27, bzw. die Software-Korrektur des alten Updates durch Rückruf 24S33, dient unter anderem dazu, durch Auswertung der Signale der Klopfsensoren einen drohenden Motorschaden zu erkennen. Erkennt die Software solch ein ungewöhnliches Verhalten über eine längere Zeitspanne, wird der Fehler P1061 gespeichert und das Fahrzeug geht in den Notlauf. Hierdurch sollen größere Folgeschäden, wie Pleuelbruch, Risse im Motorblock oder in der Ölwanne, bis hin zum Motorbrand, verhindert werden. Ford ist sich so sicher, dass diese Erkennung funktioniert, dass bei Auftreten des Fehlers P1061 kostenlos der Motor getauscht wird.


    Mehr dazu hier:


  • Danke für die Infos. Leider ist ein Werkstatt Termin nicht so leicht zu bekommen. Daher werde ich noch drei Wochen so rumfahren müssen und hoffe, dass nichts passiert. Komischerweise bekommen die das auch nicht hin, schonmal vorab etwas einzuleiten. Erst mal muss man vorstellig werden und dann dauert es vermutlich bis die Teile bestellt werden und da sind. Sehr unbefriedigend alles.

  • Nun ja, einen Austauschmotor hat wohl keine Werkstatt vorrätig. Und dann müssen im Vorfeld die Formalitäten mit Ford erledigt werden. Der Austausch selbst ist ja auch keine Kleinigkeit.


    Es wird dir wohl bis dahin nichts anderes übrig bleiben, als das Auto weiter zu benutzen. Das hättest du aber auch gemacht, wenn das Update noch nicht installiert wäre. So hast du nur den Vorteil, dass das Auto in den Notlauf geht, bevor ein kapitaler Motorschaden eintritt. Ich hoffe für dich, dass das noch einige Zeit gut geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • Kleines Update: Der Fehler ist wieder aufgetreten. Zum Glück noch mit 15 Minuten Laden im Leerlauf nach Hause gekommen. Mein Plan ist es jetzt, das auto bei uns zu Ford zu bringen, obwohl ich weiß das die es eh nicht reparieren können. Müssen die sich drum kümmern. Oder ich fahr direkt zur Mietwagen Station und lasse den von da abholen. Scheinbar steht einem ja kein Leihwagen von Ford zu.

  • NickiPSB

    Erstmal "herzliches Beileid", das ist ja richtig doof, was du da mitmachen musst.

    Welches Fahrzeug hast du denn?

    Wäre gut, das in den Status zu schreiben.

    LG Hans

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Kleines Update: Der Fehler ist wieder aufgetreten. Zum Glück noch mit 15 Minuten Laden im Leerlauf nach Hause gekommen. Mein Plan ist es jetzt, das auto bei uns zu Ford zu bringen, obwohl ich weiß das die es eh nicht reparieren können. Müssen die sich drum kümmern. Oder ich fahr direkt zur Mietwagen Station und lasse den von da abholen. Scheinbar steht einem ja kein Leihwagen von Ford zu.

    es steht dir lt. Ford-Geschäftsbedingungen grundsätzlich bei Verfügbarkeit ausschließlich beim EINSCHLEPPEN zur Ford-Werkstatt für 2 Tage ein kostenfreies Ersatzfahrzeug zu…aber selbst da schaust du in die Röhre, wenn der Ford-Händler/Werkstatt kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung hat.

    Dann kannst du nur über die Ford Assistance dein Glück versuchen, allerdings wird das ein schwieriges Unterfangen.

    Alles andere ist „Kulanz“ des Händlers/der Werkstatt🤷🏻‍♂️


    Wie Hans_g aber schon schrieb, wir Hilfewilligen stochern weitgehend im Dunkeln, wenn du keine Grunddaten vom Auto in deine Signatur schreibst…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Schon bedenklich, wie sich das zu häufen scheint. Da sind sicher europaweit/weltweit nicht wenige mehr betroffen, die nicht hier im Forum oder sonst irgendwo im www unterwegs sind.


    Wenn schon das aktuellste Software-Update bzw. das Reparatur-Update aufgespielt wurde und der Ausfall kommt dennoch bzw. erneut, sollte man das Fahrzeug schlichtweg beim FFH stehen lassen.

    Mir jedenfalls reicht der einmalige Ausfall im dichten Verkehr auf der BAB. Dann noch ein 2. Mal - und unverdrossen noch einen 3. Ausfall riskieren? Für diejenigen die mit aktueller Software nun einen 1. Ausfall hätten, noch einen 2. Ausfall riskieren? Das könnte beim 1. Ausfall schon einmal zu viel sein.

    Wer darüber informiert ist und die eventuellen Folgen im Verkehr in Kauf nimmt, würde schon nicht verantwortungsvoll handeln.

    Absolut verantwortungslos und geradezu vernichtend aber für jede Werkstatt und jeden Händler, wenn man dann auch noch weg geschickt wird - mit beruhigenden Worten. Offensichtlich wusste man ja von dem Problem und gab sich wissender als Ford.

    Gut, dass es sofort wieder auftrat und nichts passiert ist.


    Wenn von Notlauf die Rede ist, so erweckt dies den Anschein, dass das Fahrzeug noch bewegt/gefahren werden kann.

    Bisher wurde übereinstimmend berichtet (wie das auch bei mir mit Tempo 160 auftrat), dass der Verbrenner spontan und komplett ausfiel, bis hin zum abrupten Stopp beim Ausrollen.


    Entweder hat Ford das geändert oder das wurde nur missverständlich formuliert?

    Vielleicht können die Betroffenen (mit aktuellem Software-Stand bzw. Reparatur-Software) hierzu nochmal klarstellend berichten.


    Grüße und viel Glück !

    Besser Motor-Tausch als Unfall wegen diesem Mangel.



    .

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir wurde am Montag das Update aufgespielt. Bin aber in der Zwischenzeit fast nur elektrisch gefahren.

    Am Montag ist mein Urlaub vorbei und ich fahre dann wieder zur Arbeit (2x52km), hier wird sich nicht vermeiden lassen mit dem Benziner zu fahren. Werde dann mal sehen was geht, Ende September geht der Kuga dann eh weg und der Explorer Electric kommt.

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • Bei dir ist das aufgetreten wovor das Update dich beschützen soll ein Motorschaden mit Ölaustritt. Der Fehler P1061 deutet auf einen Schaden in der Ölversorgung hin und damit würde der Rückruf 23N06 für dich zutreffen.

    Aber dann wäre doch die Handlungsweise der Werkstatt (die irgendwas aufgespielt hat) der völlig falsche Ansatz gewesen!

    Der Händler zu dem ich geschleppt wurde, hat den Fehler netterweise zurück gesetzt und ein anderes Update aufgespielt. Welche kann ich nicht sagen. Er sagte eins von Juni. Damit konnte ich dann nach Hause fahren. Alternativ hätte ich da Auto da lassen müssen und Laut Händleraussage kann es Tage dauern bis man Info von Ford bekommt.

    oder sehe ich das falsch?

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021