Rückruf FSA 23S27

  • Ich werde ja eher kein Schreiben mehr erhalten, da das korrigierte Update bei uns schon aufgespielt wurde.

    Deshalb hier die Frage:

    Stand denn nun bei allen die Garantie-Verlängerung mit dabei - also gültig für alle von diesem Rückruf betroffene Fahrzeuge?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bei mir ebenso.

    Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

    Magnetic GrauMetallic

    19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

    Zulassung 12/2022

    PV-Anlage - Ladeziegel

  • Also ich hab bis heute kein Schreiben, obwohl RüRu in App und Profil (PC).


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Der Brief wird bei Dir sicher auch noch kommen. War ja immer so, dass die Briefe in Schüben raus kamen.


    Also wenn das mit der Garantie-Verlängerung tatsächlich so für alle Betroffenen käme, dann hätte Ford bei mir wieder einiges gut gemacht.

    Insbesondere für die Käufer und Langzeit-Nutzer wäre das doch sehr beruhigend.

    Fände ich klasse !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn das Kurbelwellenlager die Problemstelle war und jetzt nach einem Software Update sogar eine Garantieverlängerung kommt, dann scheint man davon auszugehen, dass sich das Lager jetzt gut eingelaufen hat. Das Kalkül: die Motoren, die bisher nicht hochgegangen sind, werden wahrscheinlich nicht mehr hochgehen. Klopfen wir mal auf Holz.

  • Wenn es so einfach wäre… ist’s aus meiner Sicht leider nicht.


    Es betraf nicht (ausreichend) polierte Pleuellager, von denen laut Ford jedoch nur eine geringe zweistellige Anzahl in die Motorfertigung gekommen sein soll.

    Wäre dies alleine die Ursache, dürfte die Anzahl der Motorbrände die Anzahl der nicht polierten Pleuellager nicht übersteigen und alles hätte sich schon lange von selbst erledigt, für die betroffenen Fahrer - und auch für Ford…


    Der Motor hat (leider) ein höheres Problem-Potential als die wenigen, von Ford eingeräumten, unpolierten Pleuellager, ansonsten wäre das schon längst ausgestanden.

    Es hätte keinen 1. Rückruf wegen Motorschaden mit Motorbrand gegeben, zur Herausnahme von Lamellen an der Kühler-Jalousie, Schneiden von Löchern in die Motor-Abdeckung und - weil es dennoch weitere Fälle von Motorschäden und Bränden gab - den 2. Rückruf mit der Software-„Lösung“.


    Wäre es so einfach, hätte sich Ford bereits das sparen können; ebenso die jetzt gewährte Garantie-Verlängerung.

    Die Rückrufe erfolgten sicher nicht freiwillig. Ob das auch für die Garantie-Verlängerung gilt, darüber kann man spekulieren.

    In jedem Fall ist’s ein Eingeständnis zu den angenommenen konstruktiven Problemen. Kein Hersteller würde eine solche außerordentliche Garantie-Verlängerung für einen spezifischen Schaden gerne geben, wenn keine weiteren Probleme bestünden; alleine schon wegen der Außenwirkung.


    Als Langzeit-Nutzer freut‘s mich !

    Umso mehr natürlich auch, wenn ich die Garantie nicht in Anspruch nehmen muss.

    Wer aber auch ohne Garantie-Verlängerung beruhigt ist und immer noch meint, es gibt keine Probleme (mehr), kann sie ja ablehnen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

    Einmal editiert, zuletzt von FordLader ()

  • Der Motor hat (leider) ein höheres Problem-Potential als die wenigen, von Ford eingeräumten, unpolierten Pleuellager, ansonsten wäre das schon längst ausgestanden.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass es auch Probleme beim Zusammenbau der Motoren bezüglich der Reinheit in der mexikanischen Fertigung gab. Inzwischen wurde ja die Produktion der Motoren nach Valencia verlegt.


    Die verlängerte Garantie deckt nach meinem Verständnis auch nur solche kapitalen Motorschäden ab, die durch das Softwareupdate verhindert werden sollen.