Danke fürs Daumendrücken!
Hat leider für meine zickige Kugine nicht geholfen…
Gerade eben, nach einer Fahrt von 45 Minuten gemütlicher Landstraße, Auffahrt auf die Autobahn, Hochbetrieb auf der BAB, kurz auf die linke Spur, kurz mit 140 km/h - plötzlich Gas komplett weg. Nichts, absolut nichts, ging mehr - keine Gasannahme, massiver Geschwindigkeitsverlust, Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit.
Hinter mir dicht auffahrender Drängler. Ich hatte große Mühe, durch den dichten Verkehr wieder nach rechts einzufädeln, um schließlich am Standstreifen stehen bleiben zu können.
Kurz vor dem Anhalten noch Total-Bremsung des Fahrzeugs, Gott sei Dank schon auf dem Standstreifen.
Ich hatte einen wichtigen Termin. Nach mehreren Versuchen ging das Fahrzeug wieder, ohne Ausfall-Meldungen, aber MKL leuchtet dauerhaft. Hatte noch 7 km zum Zielort. Bin vorsichtig dort hin gefahren.
Ich bin heilfroh, dass es bei mir passiert ist, nicht bei meiner Frau.
Dieses Verhalten des Fahrzeugs ist absolut lebensgefährlich. Hatte ich bereits zu den glaubhaften Berichten der betroffenen Kollegen zum Ausdruck gebracht. Kann ich also hier auch nur noch wiederholen.
Mein Händler ist schon mal informiert. Und immer noch:
Laut Ford können die Fahrzeuge absolut bedenkenlos und gefahrlos gefahren werden.
„Bedenkenlos und Gefahrlos“ bezieht sich wohl bestenfalls auf die Fahrzeug-Technik und die Garantie, nicht auf Fahrer und Verkehrs-Teilnehmer.
Bin dann im Termin. Später mehr.