Rückruf FSA 23S27

  • Danke fürs Daumendrücken!

    Hat leider für meine zickige Kugine nicht geholfen…


    Gerade eben, nach einer Fahrt von 45 Minuten gemütlicher Landstraße, Auffahrt auf die Autobahn, Hochbetrieb auf der BAB, kurz auf die linke Spur, kurz mit 140 km/h - plötzlich Gas komplett weg. Nichts, absolut nichts, ging mehr - keine Gasannahme, massiver Geschwindigkeitsverlust, Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit.

    Hinter mir dicht auffahrender Drängler. Ich hatte große Mühe, durch den dichten Verkehr wieder nach rechts einzufädeln, um schließlich am Standstreifen stehen bleiben zu können.

    Kurz vor dem Anhalten noch Total-Bremsung des Fahrzeugs, Gott sei Dank schon auf dem Standstreifen.


    Ich hatte einen wichtigen Termin. Nach mehreren Versuchen ging das Fahrzeug wieder, ohne Ausfall-Meldungen, aber MKL leuchtet dauerhaft. Hatte noch 7 km zum Zielort. Bin vorsichtig dort hin gefahren.


    Ich bin heilfroh, dass es bei mir passiert ist, nicht bei meiner Frau.

    Dieses Verhalten des Fahrzeugs ist absolut lebensgefährlich. Hatte ich bereits zu den glaubhaften Berichten der betroffenen Kollegen zum Ausdruck gebracht. Kann ich also hier auch nur noch wiederholen.


    Mein Händler ist schon mal informiert. Und immer noch:

    Laut Ford können die Fahrzeuge absolut bedenkenlos und gefahrlos gefahren werden.


    „Bedenkenlos und Gefahrlos“ bezieht sich wohl bestenfalls auf die Fahrzeug-Technik und die Garantie, nicht auf Fahrer und Verkehrs-Teilnehmer.


    Bin dann im Termin. Später mehr.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich hatte jetzt nach ca. 2000 km, seit dem Ausfall aller Systeme keine Probleme. Nun leider kompletter Ausfall von Audio, kein Telefon, keine Sprachausgabe beim Navi.

    War gleich zum FFH gefahren. Sie haben ein neues Update aufgespielt.

    Wollen hoffen, dass nun alles wieder ok ist.

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • … Kurz vor dem Anhalten noch Total-Bremsung des Fahrzeugs, Gott sei Dank schon auf dem Standstreifen. …


    … aber MKL leuchtet dauerhaft. …

    Das automatische Einlegen der Getriebesperre im Schritttempo halte ich für das größte Problem bei diesem Verhalten. Die Getriebesperre rastet ja von außen in das Hohlrad des Planetengetriebes ein. Das kann beim rollenden Fahrzeug nicht gut für die nachfolgenden Getriebestufen sein.


    Der „lebensgefährliche“ Rest ist ja „nur“ der Totalausfall des Vorschubs, der für mich zum normalen Betriebsrisiko eines KFZ gehört. Das gibt es schon, seit es Autos gibt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ein kapitaler Motorschaden mit nachfolgendem Motorbrand wäre einer davon. Genau das soll ja eigentlich hierdurch verhindert werden. Leider ist die Erkennungslogik wohl misslungen.


    Die MKL wird wahrscheinlich nach vier Startzyklen wieder ausbleiben.

  • Das automatische Einlegen der Getriebesperre im Schritttempo halte ich für das größte Problem bei diesem Verhalten. Die Getriebesperre rastet ja von außen in das Hohlrad des Planetengetriebes ein. Das kann beim rollenden Fahrzeug nicht gut für die nachfolgenden Getriebestufen sein.

    In jedem Best-Practice-Artikel zu Automatik-Getrieben steht, dass man nur im Stand in P schalten soll, weil dann eine mechanische Sperrklinke ins Getriebe eingelegt wird.

    Passiert das im Rollen, kann das Teil abgerissen werden und im Getriebe landen.


    Das halte ich für weniger lustig, erst recht, wenn eine vermurkste Steuergeräte-Software dafür verantwortlich ist und ich dem Hersteller nachweisen muss, dass es sein Verschulden war und er die Reparaturkosten tragen soll.

  • In jedem Best-Practice-Artikel zu Automatik-Getrieben steht, dass man nur im Stand in P schalten soll, weil dann eine mechanische Sperrklinke ins Getriebe eingelegt wird.

    Passiert das im Rollen, kann das Teil abgerissen werden und im Getriebe landen.


    Das halte ich für weniger lustig, erst recht, wenn eine vermurkste Steuergeräte-Software dafür verantwortlich ist und ich dem Hersteller nachweisen muss, dass es sein Verschulden war und er die Reparaturkosten tragen soll.

    Aus Erfahrung einer defekten 12V Batterie wegen BMS Software: ausserhalb der

    Garantiezeit zahlt Ford nichts für Schaden, der durch eine defekte Software verursacht wurde.

  • Der „lebensgefährliche“ Rest ist ja „nur“ der Totalausfall des Vorschubs, der für mich zum normalen Betriebsrisiko eines KFZ gehört. Das gibt es schon, seit es Autos gibt, aus ganz unterschiedlichen Gründen. Ein kapitaler Motorschaden mit nachfolgendem Motorbrand wäre einer davon…

    Ich tue es ja ungerne, aber dem muss doch deutlich widersprochen werden.


    Das „normale Betriebsrisiko“ wird so definiert, dass dies auch „normale“ Fahrzeuge betrifft, also der Norm entsprechenden Fahrzeuge - ohne von vorne herein bereits bekannten Mangel.

    Hiergegen kann man nichts machen. Das gehört dann sozusagen zum Lebensrisiko, wenn ein Fahrzeug in solchen Situationen - frei von bekanntem Mangel - und völlig unerwartet, in vergleichbarer Weise plötzlich ausfallen sollte.


    Unerwartet ist in unserem Fall jedoch gar nichts.

    In unserem Fall fahren wir Fahrzeuge mit bereits bekanntem Mangel und hieraus resultierendem erhöhtem Ausfall-Risiko.

    Das ist Ford bekannt und auch uns bekannt.

    Hierin liegt also ein ganz wesentlicher Unterschied zum „normalen Betriebsrisiko“.


    Wäre dies anders zu sehen, müssten wir weiter in jede Boing steigen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Unser Kuga steht beim Händler und wir fahren jetzt mal Mach-E.

    Habe eigentlich nicht vor, den Wagen wieder zu holen, bevor das Problem beseitigt ist.

    Händler ist bemüht. Die Klärungsphase mit Ford wurde angestoßen. Irgendwie ahne ich, was raus kommt…


    Aber schaun ma mal, dann sehn ma schon.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • … Unerwartet ist in unserem Fall jedoch gar nichts. …

    Ja, für uns hier im Forum gilt das. Für alle anderen, die ahnungslos mit dem Update herumfahren gilt das nicht. Für sie ist es das normale Betriebsrisiko. Ich sehe es somit eher als Vorteil an, gewarnt zu sein.


    Ansonsten bin ich aber ganz bei dir!

  • Gemeint ist, dass am erhöhten Ausfallrisiko nichts unerwartet ist für Ford ! - mithin ein außerhalb der Norm liegender bekannter Mangel besteht, der eben über das „normale Betriebsrisiko“ hinausgeht.


    Und ja, wir hier sind informiert. Darüber war ich auch sehr froh, weil mental vorbereitet.

    Dennoch könnte das auch unglücklicher ausgehen.

    Andere Fahrer trifft das völlig unerwartet und unvorbereitet. Umso unverschämter seitens des Herstellers.


    Ford ist Familie, hieß es mal. Diesen Werbespruch hat man bei der Fahrakku-Desaster noch für sich in Anspruch genommen.

    Dafür gäbe es einen Sorgerechts-Entzug…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gerade eben, nach einer Fahrt von 45 Minuten gemütlicher Landstraße, Auffahrt auf die Autobahn, Hochbetrieb auf der BAB, kurz auf die linke Spur, kurz mit 140 km/h - plötzlich Gas komplett weg. Nichts, absolut nichts, ging mehr - keine Gasannahme, massiver Geschwindigkeitsverlust, Weihnachtsbeleuchtung im Cockpit.

    Bitte dringend Mangelmeldung ans KBA.

    Kraftfahrt-Bundesamt - Fahrzeugmangel melden


    Nur ausreichend Meldungen werden das KBA zum Handeln bewegen!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021