"Haben Sie das Gerät bereits aus- und wieder eingeschaltet?"
Man könnte ja drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
"Haben Sie das Gerät bereits aus- und wieder eingeschaltet?"
Man könnte ja drüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Das Problem ist bei Ford bekannt. Im Zusammenhang mit Batterie abklemmen entsteht die Gefahr von Körperverletzung. Wieso gibt es dazu keinen Rückruf zur Fehlerbehebung. Gab es schon Meldungen zu abgequetschten Kinderfingern?
Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.
… zusätzlich noch U0401 ABS, U0131 ABS, U0238 TCU, U0238 APIM, U0146 BECM, U0402 PAM, U1010 PCM, U0418 IPMA …
Und diese Fehlereinträge stammen alle von dem einem Zwischenfall? Oder waren die vielleicht vorher schon gespeichert?
Und diese Fehlereinträge stammen alle von dem einem Zwischenfall? Oder waren die vielleicht vorher schon gespeichert?
Alle Fehlermeldungen kommen von dem einen Vorfall
Wieso sollte es denn deswegen einen Rückruf geben? Das Verhalten kenne ich so schon seit über zehn Jahren bei diversen Fahrzeugen als normal, wenn der Strom mal weg war, betrifft z.B. auch oft elektrische Schiebedächer. Gute Werkstätten sollten die Initialisierung nach einem Batterietausch allerdings gleich mit erledigen.
Rückruf, weil Körperverletzung im StGB steht.
Körperverletzung ist ein Vorsatzdelikt - da wird es schwierig, Ford soweit strafrechtlich argumentativ in die Schuldform des Vorsatzes zu bekommen - und selbst der „bedingte Vorsatz“ wird bei Gerichtens sehr selten abgeurteilt…
Aber grundsätzlich bin ich da ganz bei dir, es hat zumindest ein sehr bitteres Beigeschmäckle. Es bleibt „spannend“, wie das Thema weitergeht.
Und wenn du Ford da mit Vorsatz in die Pflicht nehmen willst, was wäre dann mit dem KBA, das schließlich und letztendlich die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug in der jetzigen Konstruktion für Deutschland erteilt hat…🤷🏻♂️
Grüße
Mal abgesehen davon, dass wir vom Thema jetzt stark abweichen:
Wegen Körperverletzung könnte man höchstens denjenigen verklagen, der vorsätzlich das Fenster schließt, während jemand anders noch Körperteile in der Fensteröffnung hat. Ansonsten könnte man ja auch Ford verklagen, weil das Auto Türen hat, die man schließen kann, wenn jemand die Finger im Türrahmen hat.
Die Kalibrierung dient ja nur dazu, dass der Einklemmschutz wieder aktiviert wird, weil dieser sonst die Endlage als Hindernis erkennen würde und sich das Fenster nicht mehr schließen ließe.
Kurze Info zu meinen Nachfragen bei unserem Händler, wie das nun weiter geht; also konkret Fragen zur angekündigten Lösung für 2. Quartal seitens Ford, aktuellere Äußerungen seitens Ford und die Frage nach einem Leihwagen bis zur Lösung.
Ich war persönlich vor Ort, Senior-Chef und Junior-Chef.
„Kleine Überraschung“:
Man sei erst auf Schulung gewesen und das Thema sei dort auch zur Sprache gekommen. Ford-Vertreter hätten dort allen Schulungs-Teilnehmern im großen Kreis mitgeteilt, dass kein einziger Kuga PHEV wegen dieses Software-Updates liegen geblieben sei.
Meine Frage zu einem Leihwagen war damit schnell beantwortet...
Meine Hinweise auf die einschlägigen Berichte in den Foren nach Aufspielen des Rückruf-Updates konnten gegen die Informationen von Ford natürlich nicht greifen. Auch unter den eigenen Kunden sei noch keiner nach dem Update liegen geblieben.
Dazu muss ich sagen, dass es ein sympathischer und bemühter kleiner Familien-Betrieb ist. Ich weiß nicht, wie viele PHEV verkauft wurden und das Rückruf-Update in der kurzen verfügbaren Zeit dort auch aufgespielt erhielten. Die Frage dazu wollte ich nicht stellen.
Meine abschließend gestellte Frage:
Warum dann Rückruf des Rückruf-Updates? Das müsse wohl an einem anderen Problem liegen…
Nun ja. Mein (kleiner) Händler war nicht immer über alles informiert, was sich so die letzten drei/vier Jahre tat. Vieles an Informationen und Lösungswegen von Ford selbst konnten/mussten von meiner Seite eingebracht werden, Dank des Informations-Austausches in diesem Forum.
Aber hier scheint es doch um eine aktuelle Aussage, jedenfalls interne Meinungsbildung, von Ford zu gehen. Dann könnte schon zutreffen, was hier schon angenommen wurde. Füße still halten.
Wie gesagt, wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass in einer solchen Sache - mit eventuell durchaus ernsten Folgen - auch noch unzutreffende Infos an das Händlernetz gegeben werden, um Ansprüche abzuwehren. Das wäre natürlich schon heftig.
Könnte natürlich auch sein, dass es sich um nicht gut informierte Ford-Mitarbeiter handelte. Gab’s ja auch schon mehrfach, abgesegnete aufwendige Wechsel der Schwingungsdämpfer gegen Ford-Vorgaben, etc. Dass mir mein Händler bewusst die Unwahrheit sagte, würde ich jetzt mal ausschließen wollen.
Mehr als diese drei Möglichkeiten wollen mir dazu gerade nicht einfallen.
Oder Möglichkeit Nr. 4:
Was machen alle Fahrer falsch, die mit ihrem Kuga nach dem Rückruf-Update liegen bleiben?
So hab mein Fahrzeug seit Montag wieder.
Von Leihfirma Ersatz für 2 Tag kostenlos erhalten
damit wir nach hause kommen.
War ja am 15.04.24 auf dem ADAC Abschleppwagen.
Habe den sehr Freundliche Werkstatt Meister gefragt
was gemacht wurde: 10 Fehler aus dem Speicher gelöscht,
Updates aufgespielt, welche ???
Ursache er weiß es auch nicht, ich bin nicht der einzige,
es kommt schon der nächste der liegen geblieben ist.
Bis jetzt alles i.o.
Mich hat es heute Nacht auch erwischt. Erst kamen sämtliche Fehlermeldungen, dann ist er von alleine voll in die Eisen gegangen und danach hat er von alleine beschleunigt bis 50 Km/h dann musste ich bremsen. Habe ihn dann Abschleppen lassen zu meinem Händler. Habe ihn gerade angerufen die haben wohl mit Ford Köln Kontakt aufgenommen und machen jetzt ein Update vom Motorsteuergerät und ne Probefahrt und danach wollte er sich melden. Habe auch das Update vom Rückruf vor 2 Monaten gekriegt, und bin seit dem über 1000 km gefahren ohne Probleme und dann heute Nacht ohne Vorankündigung.