Rückruf FSA 23S27
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Hallo, scheint ja schlimmer zu sein als angenommen.
Was passiert jetzt? Beten das es ein nicht erwischt?
Lachhaft.
Zunächst einmal würde ich mal ganz entspannt tief durchatmen...
Motorschäden hat es bei allen Herstellern gegeben, gibt es aktuell und wird es auch immer geben - warum da immer mal wieder ein Motor "hoch geht" ist nicht immer klar.
Allein im Jahr 2021 wurden europaweit mehr als 48.000 Kuga PHEV neu zugelassen! Aktuell werden vermutlich weit über 100.000 PHEVs auf europäischen Straßen unterwegs sein.
Wenn es gehäuft Motorschäden beim PHEV geben würde, wäre das längst durch die Presse gegangen (so wie seinerzeit bei einer Bauserie der TSI-Motoren bei VW!).
Gruß Jörg
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Das scheint an die Händler gemeldet worden zu sein. Neufahrzeuge, die bis zum 20.04.2023 produziert wurden und noch nicht zugelassen oder ausgeliefert worden sind, müssen wohl zurückgehalten werden...
Moin, ich muss ja schon sagen, dass einige Menschen recht seltsam unterwegs sind. Das zeigt mir schon, wie der moralische Kompass ausgerichtet ist.
Es werden Ablichtungen von Unterlagen, die expliziet als vertraulich markiert wurden, ungefiltert und anscheinend ohne Bedenken, in der Öffentlichkeit und vermutlich auch offen zugänglich, gepostet.
Und nein, ich bin kein Moralapostel und das hat auch nichts zu tun mit Meinungsfreiheit oder Informationsfreiheit, vermutlich ist es auch rechtlich angreifbar.
Aber solche Dinge sind nicht hilfreich, da sie vielleicht 90% der Besitzer der Fahrzeuge, die nicht betroffen sind, verunsichern oder sonst irgendwie beeinflussen und sie sorgen letztendlich auch mit für Wettbewerbsverzerrungen, weil auch irgendwelche Konkurenzhersteller (ganz gleich, wo sie geografisch angesiedelt sind) solche Informationen (aus)nutzen können.
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Neufahrzeuge, die bis zum 20.04.2023 produziert wurden und noch nicht zugelassen oder ausgeliefert worden sind, müssen wohl zurückgehalten werden.
Jetzt, mehr als 9 Monate nach dem genannten Datum, dürfte die Anzahl der Fahrzeuge, auf die das zutrifft, doch wohl überschaubar sein.
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Quaputzi Du kannst natürlich mit der Keule des Rechtsstaates um die Ecke kommen, aber aus meiner Sicht gebe ich mir zugespielte Informationen weiter, da Ford sich einen Scheißdreck um die Belange seiner Kunden kümmert. Gerade wenn es um Informationen zu Missständen an den Fahrzeugen geht. Es werden hier weder persönliche Daten von Käufern, Händlern oder sonstigen Beteiligten verbreitet, aus denen ein rechtlicher Schaden abzuleiten wäre. Ich sehe dieses Forum als Anlaufstelle zur Hilfestellung bei Problemen mit dem Fahrzeug. Es hat mir selber schon oft geholfen, auch wenn einige geteilte Informationen einer rechtlichen Grauzone unterliegen. Die Seiten der Anbieter zur Auslesung genauer Fahrzeugdaten sind rechtlich gesehen sicher auch nicht ganz sauber, jedoch bräuchte man diese gar nicht erst benutzen, wenn Ford offen und klar kommunizieren würde und in diversen Fällen auch eine nachhaltige Lösung anbieten würde. Ich halte mich generell aus Streitigkeiten in diesem Forum raus. Aber das Du aus meinem Post meinen moralischen Kompass ableiten kannst, finde ich schon bemerkenswert. Ich habe fertig.
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Zumal derartige Informationen in anderen Ländern, z.B USA, aufgrund dort geltenden Rechts frei Abrufbar vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden (müssen). Sprich derartige Informationen kann man in den USA ohne jeglichen Login auf einer offiziellen Seite von Ford einsehen, leider nur für US-Modelle.
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Ich finde sowas ebenfalls sehr hilfreich. Wüsste nicht was da falsch dran sein soll. So kann ich beruhigt sein das 1. mein Auto nicht davon betroffen ist und 2. die Auslieferung sich nicht deswegen verzögert sondern tatsächlich nur weil Ford es nicht schafft das Auto aus Holland zu holen
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Zumal derartige Informationen in anderen Ländern, z.B USA, aufgrund dort geltenden Rechts frei Abrufbar vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden (müssen). Sprich derartige Informationen kann man in den USA ohne jeglichen Login auf einer offiziellen Seite von Ford einsehen, leider nur für US-Modelle.
Ja, dies mag ja in anderen Ländern vielleich üblich und auch so vorgeschrieben sein, aber auch dort gibt es Compliance Vorgaben.
Wir leben aber nun mal hier und nicht dort.
Aber Entschuldigung, wenn man es noch nicht mal für nötig erachtet, in eine Ablichtung, von einer vertraulichen E-Mail, mit einem Editor die betreffenden Hinweise zu löschen oder unkenntlich zu machen, dies hat mit Rechtsstaat exakt 0,0 zu tun, ....dann sei es mir auch erlaubt, mir meine persönliche Meinung darüber zu bilden.
Aber es gibt ja auch Menschen, die bei jedem Vorfall und Anlass sofort erst einmal ihr Mobiltelefon raus kramen, drauf halten und dann die Videos und/oder Bilder sofort in die Masse bringen, auch wieder ungefiltert....
So und nun habe ich fertig
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Es werden Ablichtungen von Unterlagen, die expliziet als vertraulich markiert wurden
Ich finde es eher bedenklich das
1. Diese Information als vertraulich eingestuft wird
und
2. Anträge auf Beseitigung automatisch abgelehnt werden!
Gruß
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Ich finde es interessant, dass der Rückruf nicht mehr zu sehen ist (zumindest in der App). Das festgestellte Problem existiert wahrscheinlich noch, aber der Rückruf wurde wohl selbst zurückgerufen. Hat man also die Menge der betroffenen Fahrzeuge inzwischen weiter eingrenzen können (und das eigene FZ ist safe) oder ist es nur Taktieren?