Vielleicht bin ich ein Mensch, der mit diesen Dingen grundsätzlich etwas entspannter umgeht, als viele andere, aber ich versuche mal meine Interpretation dieser Angelegenheit darzulegen:
Im vergangenen Jahr sind aus dem Motorenwerk Mexiko mehrere mangelhafte Motoren ausgeliefert und eingebaut worden, bei denen Kurbelwellenzapfen nicht so poliert wurden, wie es den Anforderungen entspricht. Die Folge waren mehrere kapitale Motorschäden, bei denen die Kurbelwelle gebrochen ist und als Folge das Kurbelgehäuse gesprengt wurde.
Die austretenden Öl- und Ktaftstoffdämpfe haben sich dann an heißen Motorteilen entzündet und ein Fahrzeugbrand mit Totalschaden war das Resultat!
Man hat dann - um generell einen solchen Totalschaden als Folge eines Motorschadens zu verhindern - für eine bessere Durchlüftung des Motorraums gesorgt, indem einige Lamellen der Kühlerjalousie entfernt und Öffnungen in die untere Motorabdeckung geschnitten wurden. Keine schöne Sache, aber letztendlich ohne irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Betrieb (nur gefühlt ).
Die Anzahl dieser fehlerhaften Motoren war gering und ich denke, dass die schafhaften Motoren mittlerweile alle das Zeitliche gesegnet haben, denn solche Schäden aufgrund mangelhafter Kurbelwellen treten aus meiner Sicht nicht erst nach 20 oder 30tausend Kilometer auf - insoweit mache ich mir um einen Motorschaden aus diesem Grund keine Gedanken...
Scheinbar ist ein Fahrzeugbrand aufgrund eines Motorschadens aus anderen Gründen aber wohl immer noch nicht völlig ausgeschlossen, weshalb Ford jetzt noch zusätzlich über eine entsprechende Software-Modifikation einen drohenden Motorschaden rechtzeitig erkennen will, z.B. durch die Klopfsensoren im Motor....
Steinigt mich, aber ich sehe da aktuell keinen Anlass zur Sorge und ich glaube auch nicht, dass das als Grund für eine Wandlung akzeptiert wird, denn es besteht ja aktuell keinerkei Nutzungseinschränkungen für das Fahrzeug.
Man kann ganz normal fahren, laden, tanken ...
Das ist meine Meinung und ich sehe dem weiteren Verlauf recht gelassen entgegen.
Gruß Jörg