Rückruf FSA 23S27

  • Ich habe heute erfahren das fertige Update für den Rückruf FSA 23S27 wird es wohl erst im 3. Quartal geben.

    Neu Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV Titanium X CVT 4WD / 8) bestellt: 27.07.2022, gebaut: 04.10.2022, Auslieferung an mich: 15.12.2022

  • Hallo

    Denke mal erst im 4. Quartal.


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    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • wenn es so läuft wie bei den Benzinern mit der 22S73 und die USA erst in Q4 bekommt, dann kommt es hier frühestens Q1 24.

    Kuga Vignale Silber 1,5 Liter Ecoboost

    20 Zoll Felgen

    Panoramadach

    Abnehmbare AHK

    Alle Assistenten


    Bestellt am 16.08.22

    Anfang November beim Händer, Auslieferungsstopp wegen 22S73

    abgeholt am 14.04.23

  • Das Nachfolgende findet man unter dem Fehlercode bei Ford in USA.


    Die Ford Motor Company ruft ausgewählte Ford Escape-Modelle (2020–2023), Ford Maverick (2022–2023) und Lincoln Corsair (2021–2023) zurück, die mit 2,5-Liter-Hybrid- oder Plug-in-Hybridmotoren ausgestattet sind, da die Gefahr eines Motorbrandes besteht. Dieser Rückruf erweitert und ersetzt einen anderen Rückruf vom letzten Juli.


    Der Mangel: Bei einem Motorschaden können Motoröl und Kraftstoffdämpfe in den Motorraum gelangen und sich in der Nähe von Zündquellen wie heißen Motor- oder Abgasbauteilen ansammeln, was möglicherweise zu einem Motorraumbrand führen kann.


    Die Gefahren: Ein Brand im Motorraum erhöht die Verletzungsgefahr.




  • Hallo zusammen

    Habe folgenden Text aus einem Ford Forum aus der USA über das Problem gefunden.



    23S27 CHRONOLOGIE

    Juni 2022: Das Field Review Committee von Ford genehmigt die Feldmaßnahme 22S47, um das Risiko eines Motorbrand anzugehen

    Motorbrand nach einem Motorblockbruch bei bestimmten Escape/Corsair/Maverick HEV/PHEV 2020–2022

    Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Motoren, die am oder vor dem 7. Juli 2022 nach Fords Critical Concern Review gebaut wurden

    Group (CCRG) identifizierte weltweit 23 Berichte über Feuer oder Rauch unter der Motorhaube nach einem vermuteten Motorblock oder Ölwannenbruch.

    Die Servicemaßnahme für 22S47 ändert die Untermotorabdeckung und die aktiven Kühlergrillklappen so, das Luft umgelenkt wird um den Motorraum von Motoröl und Kraftstoffdämpfen bekannter Zündquellen zu befreien und reduzieren die Möglichkeit eines Feuers unter der Motorhaube. Diese Korrekturmaßnahmen wurden in der Produktion umgesetzt am 13. Juni 2022 im Montagewerk Louisville und am 7. Juli 2022 im Stanz- und Montagewerk Hermosillo.

    Juli – August 2022: Das Ford-Motorenwerk Chihuahua führt weiterhin zusätzliche Robustheitsmaßnahmen durch zur Reduzierung von Motorausfällen und Blockbrüchen, zur Verbesserung der Kurbelwellenbearbeitung/-endbearbeitung und Reduzierung der bei der Motormontage eingebrachten Verunreinigungen. Ford hat die Servicelösung 22S47 eingeführt.

    August 2022: Fords CCRG überwachte die Feldleistung dieser Motoren auch nach dem Produktionsmaßnahmen ob sie umgesetzt und die Änderung eingeleitet wurde.

    August 2022 – Dezember 2022: Fords CCRG erhielt weltweit drei weitere Berichte über Brände unter der Motorhaube die zur 22S47-Population gehörten. Aus den Aufzeichnungen ging hervor, dass alle drei Fahrzeuge dies getan hatten und die Rückrufänderung erhalten haben. Zu diesem Zeitpunkt verfügte Ford nicht über genügend Informationen, um festzustellen wie es zu den Bränden gekommen war. Bei späteren Untersuchungen war die Ursache ein Bruch des Motorblocks.

    Januar 2023: Das Design Analysis Engineering-Team von Ford überprüfte Fotos der Fahrzeuge von Betroffenen die einen Brand unter der Motorhaube hatten, die zwischen August und Dezember 2022 eingegangen sind und ein Bruch bestätigt haben obwohl vorliegt das die Rückrufmaßnahme am Fahrzeug ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Am 31. Januar 2023 wurde das Problem im Zusammenhang mit Bränden unter der Motorhaube, nachdem die Rückrufabhilfe 22S47 gemacht wurde bei Fords CCRG eingereicht.

    Februar 2023 – Mai 2023: Ein Ford-Händler in Europa inspizierte eines der zuvor identifizierten Fahrzeuge.Das führte zu einem Brand unter der Motorhaube und bestätigte einen Blockdurchbruch.

    Fords CCRG erhielt zwei weitere Berichte von Bränden unter der Motorhaube bei Fahrzeugen, die nach dem Clean Point 22S47 hergestellt wurden.

    Fords Untersuchte diese Fahrzeuge und bestätigte das ein Motorblockbruch vorliegt.

    Nach der Untersuchung der gemeldeten Brände kam die CCRG zu dem Schluss, dass die Gefahr eines Blockdurchbruchs und eines Brandes sehr wahrscheinlich ist.

    Dies wird durch das PHEV/HEV-System verschärft, das es dem Kunden ermöglicht, das Fahrzeug weiterhin zu fahren nach dem ein Lagerschaden und Verlust des Drehmoments des Benzinmotors vorliegt.

    Fords CCRG führte eine Analyse der Motorgarantiedaten durch, einschließlich aller Motorausfälle, die auf Folgendes zurückzuführen sind:

    Bei diesen Fahrzeugen ist das Kurbelwellenlager verschlissen. Die CCRG überprüfte die Motoraustauschraten auf ein verschlissenes Kurbelwellenlager zurückgeführt ist und wurden mit Motoren verglichen, die mit der neuen Verstärkung hergestellt wurden.

    Die Untersuchungen kamen zu dem Schluss, das Motoren, die vor der vollständigen Umsetzung der Verstärkungsmaßnahmen hergestellt wurden anfällig sind.

    Im August 2022 sind die Motorwechselraten gestiegen. Es liegen aber keine Berichte über einen Motorblockbruch vor die nach dem 1. September 2022 gebaut wurden.

    Basierend auf Vorkommnissen von Bränden unter der Motorhaube eines 2,5-Liter-HEV/PHEV bei Fahrzeugen, bei denen 22S47 abgeschlossen oder schon mit der Eindämmungsmaßnahme gebaut wurde, empfahl Fords CCRG und Technical Review Committee einen Sicherheitsrückruf für Fahrzeuge, die mit Motoren gebaut wurden, die am oder vor dem 1. September 2022 hergestellt wurden als die Maßnahmen zur Motorrobustheit vollständig umgesetzt wurde.

    Am 19. Mai 2023 prüfte das Field Review Committee von Ford die Bedenken und genehmigte eine Feldmaßnahme.

    Ford sind keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung bekannt.


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21


  • Salami-Taktik halt.


    Ford ist halt mittlerweile eine Bastelbude.


    Ich weise auf meine alten Posts hin und melde mich ab. Am 4.8. geht meiner zurück.

  • Alles Gute, bleib gesund… ohne jetzt groß nachblättern zu wollen - was wird der Nachfolger sein?


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Für ein Jahr reicht mir mein Smart, dann ein Tesla y oder Byd whatever, je nach aktueller leasingrate.

    Eigentlich wollte ich den Kuga verlängern, da er mich emotional immer noch abholt… allerdings habe ich die Garantie nicht verlängert…

    Du kannst dir meine rationalen Gründe denken :)

  • Die Ford Motor Company ruft ausgewählte Ford Escape-Modelle (2020–2023), Ford Maverick (2022–2023) und Lincoln Corsair (2021–2023) zurück, die mit 2,5-Liter-Hybrid- oder Plug-in-Hybridmotoren ausgestattet sind, da die Gefahr eines Motorbrandes besteht. Dieser Rückruf erweitert und ersetzt einen anderen Rückruf vom letzten Juli.

    Beim letzten Rückruf wurden doch Löcher in den Boden geschnitten und Teile ausgebaut. Was bedeutet da "erweitert und ersetzt einen anderen Rückruf"? Baut man als nächstes den 2,5 Liter Motor aus?


    Das würde die Brandgefahr erheblich reduzieren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android