Rückruf FSA 23S27

  • Richtig überzeugend!

    Die Mehrzahl der Kugafahrer hat allerdings nur den 1. Rückruf, also 23S27!


    Meine Meinung

    Die Fahrzeuge sollten, so lange keine finale Lösung vorhanden ist (natürlich ohne Schaden für die Besitzer), aus dem Verkehr gezogen werden!

    Dieser Meinung bin ich auch. Wurde bei mir ja gemacht. Scheinbar werden aber in einigen Werkstätten lustig Fehler gelöscht und irgendwelche Updates aufgespielt. Keinen Meter würde ich mehr mit dem Auto fahren. Ausnahme: Akku ist voll und ich kann rein elektrisch in die Werkstatt fahren.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Also meinen, mit dem 23N06, konnte man …

    … Der hatte aber die 23N06 nicht, sondern nur die 23S27.

    23N06 ist eine Garantieverlängerung aber kein Update und ändert daher nichts am Verhalten des Fahrzeugs. Das Korrektur-Update zur fehlerhaften Software des ersten Rückrufs 23S27 wird beim Rückruf 24S33 installiert.

  • … Die Mehrzahl der Kugafahrer hat allerdings nur den 1. Rückruf, also 23S27! …

    Die Software des ersten Rückrufs 23S27 dürften die wenigsten noch installiert haben. Diese gab es ja nur wenige Wochen und wird schon seit längerem durch den Rückruf 24S33 korrigiert.


    Der zweite, immer noch aktuelle Rückruf 23S27 führt zum selben Ergebnis wie die Korrektur durch den Rückruf 24S33.


    Wer also alle Rückrufe hat durchführen lassen, hat auch im Falle eines potentiellen Motorschaden den „richtigen“ Notlauf und Anspruch auf einen Austauschmotor im Rahmen der Garantieverlängerung 23N06.

  • Die Software des ersten Rückrufs 23S27 dürften die wenigsten noch installiert haben. Diese gab es ja nur wenige Wochen und wird schon seit längerem durch den Rückruf 24S33 korrigiert.


    Der zweite, immer noch aktuelle Rückruf 23S27 führt zum selben Ergebnis wie die Korrektur durch den Rückruf 24S33.


    Wer also alle Rückrufe hat durchführen lassen, hat auch im Falle eines potentiellen Motorschaden den „richtigen“ Notlauf und Anspruch auf einen Austauschmotor im Rahmen der Garantieverlängerung 23N06.

    Danke, das sehe ich genauso. Wer den 23S27 relativ spät hat machen lassen (nach dem Stop vom fehlerhaften 23S27 und Wiederinkrafttreten mit dem "neuen" Update), der hat auch nie eine Meldung zu 24S33 bekommen, sondern direkt das "richtige" Update. Und 23N06 ist in dem Sinne gar kein Update, sondern wie schon häufig besprochen, der Hinweis für zukünftige Ausfälle, dass hier bereits die aktuellste Softwareversion installiert ist (dann ist 23N06 in den Updateliste) und der Hinweis für die Werkstatt, dass im Fall der Fälle der Motor zu tauschen ist.

    Natürlich hätte man das seitens Ford alles etwas geschickter handhaben können (*HÜSTEL*), aber letztendlich wird es nun am Ende doch relativ "idiotenscher" gehandhabt. Sofern die Fordwerkstatt vor Ort auch das macht was sie tun soll, was ja anscheinend nicht immer der Fall ist.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also meinen, mit dem 23N06, konnte man im Notlauf noch bewegen. Nur halt langsam…

    Danke für die Rückmeldung!

    Unabhängig vom Zahlenspiel weiß ja nun doch jeder, was hiermit gemeint ist.


    Also hat Ford jetzt einen Notlauf programmiert - und man kann ihn nicht umgehen. Gut so !


    Könntest Du noch auf folgende Fragen eingehen:

    -Wie schnell warst Du unterwegs als es auftrat ?

    - Lief der Wagen noch im Verbrenner-Modus oder (nur noch) elektrisch ?

    -Maximale Geschwindigkeit im Notlauf ?

    - Abrupter Leistungsverlust oder langsame „Entschleunigung“ ?


    Danke !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Danke, das sehe ich genauso. Wer den 23S27 relativ spät hat machen lassen (nach dem Stop vom fehlerhaften 23S27 und Wiederinkrafttreten mit dem "neuen" Update), der hat auch nie eine Meldung zu 24S33 bekommen, sondern direkt das "richtige" Update

    Das ist falsch!
    Ich habe meinen Rückruf 23S27 mit der "Neuen" Software machen lassen und hatte trotzdem eine Meldung in Ford Pass zu 24S33.

    Wer also alle Rückrufe hat durchführen lassen, hat auch im Falle eines potentiellen Motorschaden den „richtigen“ Notlauf und Anspruch auf einen Austauschmotor im Rahmen der Garantieverlängerung 23N06.

    Und genau darauf habe ich sicher nach 2 Schwingungs-/ Kupplungsdämpferwechseln ganz viel Lust!


    Gruß Joe63

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Das ist falsch!
    Ich habe meinen Rückruf 23S27 mit der "Neuen" Software machen lassen und hatte trotzdem eine Meldung in Ford Pass zu 24S33.

    Sorry, aber was in der FordPassApp steht interessiert mich nun wirklich nicht. Für mich ist relevant was mein Fordhändler ausliest und der Stand im Fordsystem. Rückrufe mache ich auch immer erst nach schriftlicher Aufforderung plus 3-4 Monate, damit das Update "reifen" kann. Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren (und hoffe, dass es auch so bleibt).

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone () aus folgendem Grund: Typo verbessert

  • Bei unserem Kuga wurde das bereinigte Update im Juni installiert. Seitdem über 6.000 km gefahren. Ca. 50% elektrisch, Rest mit Verbrenner.

    Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Gerne.

    mein Auto ging beides mal in den Notlauf als der Akku leer war und der Verbrenner angesprungen ist. Die Situationen waren vergleichbar. Geschwindigkeit ca.90km/h. Max. Geschwindigkeit im Notlauf 30-40km/h. Ganz genau weis ich das aber nicht mehr. Als der Notlauf einsetzte wurde kein Gas mehr angenommen. Also eher langsame Entschleunigung

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • mein Auto ging beides mal in den Notlauf als der Akku leer war und der Verbrenner angesprungen ist. Die Situationen waren vergleichbar. Geschwindigkeit ca.90km/h.

    Da bin ich beruhigt, dass dies jedes Mal im selben Fall aufgetreten ist, den ich sowieso vermeide.

    Ich fahre meinen Verbrenner gezielt ab Ortsausgang warm und warte nicht darauf, dass der mangels elektrischer Energie zwangsweise eingeschaltet wird, womöglich noch beim Beschleunigen des Fahrzeugs.