Rückruf FSA 23S27

  • … Ist Dein Händler evtl. ein kleineres Autohaus? …

    Das hat mit der Größe des Autohauses nichts zu tun. Mein FFH ist ein ganz kleiner Familienbetrieb und da wird sehr gewissenhaft, kulant und ehrlich gearbeitet.

    Mit einigen großen Autohäusern habe ich hingegen sehr üble Erfahrungen gemacht.

  • … Bei meiner FIN steht nichts im PTS.

    Der Text, den ich meine, ist doch eine allgemeine Serviceanweisung, die nichts mit der FIN zu tun hat.

  • Das hat mit der Größe des Autohauses nichts zu tun. Mein FFH ist ein ganz kleiner Familienbetrieb und da wird sehr gewissenhaft, kulant und ehrlich gearbeitet.

    Mit einigen großen Autohäusern habe ich hingegen sehr üble Erfahrungen gemacht.

    Es gibt in allen Größendimensionen solche und solche.

    Es gibt aber Kleinbetriebe, da stehen Senior- und Junior-Chef in der Werkstatt und machen nebenbei noch den Verkauf mit. Die Frauen wickeln das Büro ab, mit wenigen zusätzlichen Angestellten in Werkstatt und Büro.

    In solchen Konstellationen ist für die technisch Versierten neben Werkstatt und Verkauf nicht immer die Zeit, Informationen und Mitteilungen von Ford zu lesen.

    Da tut mir - mit den Problemen am laufenden Band - jeder kleinere Händler leid.

    Bei einem solchen Betrieb bin ich. Klein, familiär, sympathisch, sehr bemüht. Aber man muss Vorinformationen haben und eindeutige Hinweise geben.

    Darauf bezog sich meine Frage.


    Ab mittleren Betrieben sind die systemischen und personellen Voraussetzungen besser. Da kommt’s dann auf das Engagement der Einzelnen an.

    Gruselig kann’s überall sein, dann auch sicher bei den ganz Großen.

    Aber auch da gibt’s löbliche Beispiele von Info-Austausch untereinander, auf der Grundlage der häufigeren Mängel-Meldungen, wegen der großen Flotte auf der Straße.

    So erlebt in einer Filiale eines sehr großen Händlers, mit sehr gut informiertem Service-Leiter.

    Wesentlich ist, dass die Leute Zeit haben, die ganzen Händler-Informationen von Ford überhaupt zu lesen.

    Das sind ja nicht gerade allzu wenig, aufgrund der produzierten Mängel, und ist das eigentlich ursächliche Übel.


    Aber für DerDINO scheint das nun geklärt zu sein. Offensichtlich hat das erste Rückruf-Update nur bei bestimmten fahrzeugspezifischen Konstellationen zum Totalausfall geführt (vorheriger Software-Stand?).

    Wäre interessant, dazu mehr zu wissen.


    Ich wäre ohne nähere Infos dazu, warum ich die korrigierte Software nicht brauche, noch immer skeptisch.

    Ich hatte mir die Freigabe des Fahrzeugs von Ford zeigen lassen, hatte aber auch den besagten Totalausfall.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Weiß jemand, was das Update 23S27 technisch verändert, damit "das Risiko eines Bruchs der Ölwanne oder des Motorblocks äußerst unwahrscheinlich" wird (Zitat aus meiner Rückrufaufforderung vom 24.5.24)? Welche Veränderungen werden dadurch bewirkt?

    Gruß Gerd

    KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

    Bestellt und bestätigt am 19.7.21

    Gebaut am 8.3.22

    Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

    Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

    Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

    Ersatzfahrzeug bekommen

    Übergabe endgültig am 4.5.22

  • Weiß jemand, was das Update 23S27 technisch verändert, …

    Das ist doch eigentlich naheliegend: Anhand der Parameter der Motorsteuerung soll erkannt werden, ob ein Leistungsverlust des Verbrennungsmotors vorliegt, der auf einen Lagerschaden hindeutet. Ist das der Fall geht das Fahrzeug in den Notlauf, bei dem der Verbrennungsmotor abgeschaltet und der Elektroantrieb in der Leistung stark gedrosselt wird.

  • So habe ich das auch verstanden. Umso verwirrender wird es aber, wenn Ford selbst von weniger Motorschäden durch dieses Software Update schreibt. Die Aktion mit den gebohrten Löchern und verkleinertem Kühler gehören aber nicht mehr zum Umfang der ganzen Maßnahme - oder doch?

  • … Umso verwirrender wird es aber, wenn Ford selbst von weniger Motorschäden durch dieses Software Update schreibt. …

    Das kommt darauf an, wie man „Motorschaden“ definiert. Wo hat Ford das denn so geschrieben? Ich lese immer nur, dass ein Bruch des Motorblocks oder der Ölwanne verhindert werden soll.

  • Hallo zusammen

    Mein Wagen ist gestern nach 2 Tagen Aufenthalt beim Ford Store wegen Lenkgetriebewechsel (23S57) mit dem aktuell neuen Update (23S27) übergeben worden.

    Die haben das "alte" vom 25 März überspielt/gelöscht und das jetzt aktuelle aufgespielt.

    Zeitgleich gestern Post von Ford bekommen, ist das gleiche Schreiben wie vom Forum Kollegen Ylva eine Seite vorher.

    Da kann ja jetzt in der Hinsicht nichts mehr schief gehen. ;) ^^


    Gruß

    Kuga Mike 8)

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Das kommt darauf an, wie man „Motorschaden“ definiert. Wo hat Ford das denn so geschrieben? Ich lese immer nur, dass ein Bruch des Motorblocks oder der Ölwanne verhindert werden soll.

    Eine Seite vorher, das blumige Schreiben von Ford. Da steht etwas vom Bruch des Motorblocks - ist ein kapitaler Motorschaden. Ist auch unwichtig: wie läuft denn der Rückruf nun ab, für diejenigen, bei denen noch nichts versucht wurde? Software Update? Mit gedrosselter Leistung, oder was hat man sich da ausgedacht?