Klimaanlage defekt

  • Wird die Anlage nicht auf Dichtheit überprüft (abgedrückt)?


    Gruß

    Ich glaube, das gehört zum Standardprogramm bei der Wartung, aber aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Ergebnis dieses Tests nur erhebliche Undichtigkeiten erfasst.


    Hatte bei meinem Nissan seinerzeit auch einen Ausfall der Anlage, laut Gerät war keine Undichtigkeit feststellbar. Anlage wurde gefüllt (mit Kontrastmittel) und nach etwa sechs Wochen ließ die Kühlleistung wieder merklich nach, die Untersuchung mit UV-Lampe ergab eine Undichtigkeit am Kondensator.... also alles noch mal von vorne....


    Der Meister sagte mir dann, dass der Vakuumtest des Wartungsgerätes solche Undichtigkeiten häufig nicht erfasst.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Leider hat die Auffüllung des Kühlmittels keinen Erfolg gebracht. Wenn der Wagen auf dem Parkplatz steht und aufgeheizt ist kühlt die Klima den Innenraum fix ab. Fahre ich ein paar Kilometer schwankt die Leistung so sehr das mir warm wird. Die steht eigentlich immer auf Auto, Gebläse Stufe 2 und 20°C. Selbst wenn ich auf 17°C runter gehe ist das Problem da. Auf Stufe LO geht das Gebläse auf volle Drehzahl und der Innenraum kühlt entsprechend stark ab. Hat noch jemand das Problem? Mein nächster FFH Termin deswegen ist im Oktober, danach kann man das wohl nicht mehr vernünftig testen geschweige denn vorführen.

    Hi, das ist bei mir auch so, gefühlt kommt die Hitze durch die Frontscheibe.... Da ich als Klimaschrauber (der, der alles darf) alles schon überprüft habe (Dichtheit, Füllmenge, Funktion) gehe ich mal davon aus, das die Programmierung der Automatik eher bescheiden ist, denn wie auch bei dir, ist bei mir im LO - Modus kalte Hütte angesagt....

  • Wird die Anlage nicht auf Dichtheit überprüft (abgedrückt)?


    Gruß

    Nein, im Rahmen des "Klimaservice" wird das Kältemittel abgesaugt, gewogen, das System Evakuiert und wieder eingefüllt sowie ergänzt. Zusätzlich noch Desinfiziert und der Filter gewechselt, mehr nicht, ein Dichtheitskontrolle nach DIN ->Druckfestigkeits- /Grobleck- Feinlecksuche/Druckstandsprobe und Vakuumanstiegsprüfung erfolgt NICHT, das kost extra, sofern das überhaupt durch die Werkstatt durchgeführt werden darf, weil´s Personal zertifiziert iss...

  • Hallo, ist es denn bei allen Kugas hier im Forum so dass keine kalte Klimaluft auf die Frontscheibe trifft sondern nur aus den Düsen raus kommt? Das wäre ja echt sehr bescheiden ?(



  • Nein....

    Feinlecksuche/Druckstandsprobe und Vakuumanstiegsprüfung erfolgt NICHT, das kost extra!

    Es war aber kein Klimaservice sondern eine Beanstandung / Garantiefall wegen nicht-Funktion!

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • ist es denn bei allen Kugas hier im Forum so dass keine kalte Klimaluft auf die Frontscheibe trifft sondern nur aus den Düsen raus kommt?

    An meiner Frontscheibe kommt bei Bedarf soviel kalte Luft, dass die Scheibe außen beschlägt.

    Wenn bei Dir dort nix rauskommt, muss was faul sein.

  • An meiner Frontscheibe kommt bei Bedarf soviel kalte Luft, dass die Scheibe außen beschlägt.

    Wenn bei Dir dort nix rauskommt, muss was faul sein.

    Welche Einstellungen hast du vorgenommen bzw welchen Knopf gedrückt dass kalte Luft auf die Frontscheibe bläst? Ich finde dass im Automatik Mode auch die Frontscheibe was abbekommen sollte. Natürlich habe ich diverse Varianten getestet, die Frontscheibe bekommt keine kalte Luft ab.



  • Welche Einstellungen hast du vorgenommen bzw welchen Knopf gedrückt dass kalte Luft auf die Frontscheibe bläst? Ich finde dass im Automatik Mode auch die Frontscheibe was abbekommen sollte. Natürlich habe ich diverse Varianten getestet, die Frontscheibe bleibt heiss.

    - Automatik ausgeschaltet

    - A/C eingeschaltet

    - Luftauslässe Füsse und Scheibe an

    - Luftauslässe Düsen nicht an

    - Düsen mit Drehrad geschlossen

    - Lüftungsstufe 3 - 5

    - Temperatur = Lo


    Automatik hab ich meistens aus, weil ich das selber für mich individuell besser regeln kann

    Lüftungsdüsen habe ich nur offen, wenn das aufgeheizte Auto runter gekühlt wird, dann schließe ich die, um ungesunde Zugluft am Körper zu verhindern.

    Daher zum Temperatur halten nur Luftauslass Scheibe und Füsse offen, und dann beschlägt die Scheibe außen schon mal, dort wo innen mittig die kalte Luft auftrifft.

  • - Temperatur = Lo

    die Lo Einstellung lässt du dann? Das wäre mir zu frisch :/



  • die Lo Einstellung lässt du dann? Das wäre mir zu frisch :/

    Wenn ich die Klimaanlage manuell regele, dann passe ich die Temperatur und die Lüftungsstärke natürlich während der Fahrt an.

    Aber ab 25 Grad Außentemperatur ist es sehr oft dauerhaft „Lo“ und Lüftungsstufe 3-4, aber nur auf Füsse und Scheibe.

    Mit der Einstellung habe ich am wenigsten unangenehme Zugluft bei ausreichender Kühlung.


    Ach ja: ich habe auch immer die Lüftungsdüse für die Rückbank ganz offen, damit der rückwärtige Teil des Innenraums auch mit gekühlt wird.


    Fun fact: Die Talkmaster-Legende David Letterman ließ das Studio immer auf 16 Grad runter kühlen. Seine Talk-Gäste haben zwar gefroren, aber er wollte im Anzug bei Scheinwerferlicht halt nicht schwitzen. 😄