Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Wir fahren bald auch 1500 km in den Urlaub... Ich werde berichten.


    Gruß Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Reifendruck vorn 2,2bar, hinten 2,4bar.

    Warum so niedrig? Bei meinem Kuga wäre bei dieser Beladung 2,4 bar vorn und 2,6 bar hinten empfohlen und ich packe immer 0,1 bar mehr drauf.


    https://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=8873&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2104418&ProcUid=G2104420&userMarket=USA&div=f&vFilteringEnabled=False&buildtype=web

  • Im Vorfeld hatte ich auf dem Schild an der B-Säule bei meinen Reifen mit voller Besetzung und Beladung sogar von bis zu vorn 2,4bar und hinten 3,0bar gelesen.

    Das wollte ich mir mit meinen beiden Bandscheiben Vorfällen dann doch nicht antun und habe mich für diesen Mittelwert entschieden.

    Ich habe die Probefahrt mit einem ST-Line X mit seiner straffen Federung noch lebhaft in Erinnerung. Nach der einstündigen Fahrt konnte ich kaum mehr laufen. 😉

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • … mit voller Besetzung und Beladung sogar von bis zu vorn 2,4bar und hinten 3,0bar …

    Das ist hinten korrekt für volle Besetzung, also fünf Personen, du schriebst aber drei. Vorne sind es eh immer 2,4 bar, unabhängig von der Beladung. Ich hätte bei weniger Luftdruck Sorgen, dass mir auf längerer Strecke die Reifen den Geist aufgeben könnten.


    Deine Probleme mit dem etwas strafferen ST-line kann ich nachvollziehen, das war auch für mich einer der Gründe den Vignale zu nehmen.

  • ich war jetzt im Urlaub. Wie geschrieben, mangels Lademöglichkeit nur mit EV-laden gefahren.

    Deshalb kann ich ohne lange Trennungen von Laden und Tanken den Benzinverbrauch ganz einfach ausrechnen.

    Fahrprofil war nur Landstraße bis max. 100.


    Obwohl ich nur das in manchen Augen böse EV-Laden benutzte war der Spritverbrauch für ein So schweres und leistungsstarkes Auto sensationell niedrig.


    Auf 2072 km verbrauchte ich genau 100 Liter was einem Verbrauch von 4,8 Liter entspricht

  • Waren im Juli in UK unterwegs. Unterwegs nicht geladen. Strecken viel Autobahn für An- und Abreise. Am Urlaubsort meistens ÖPNV genutzt.

    Bin mit dem Verbrauch zufrieden. :thumbup:


    20240717_064548.jpg

    20240717_064537.jpg

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022

  • Hast Du den Tacho in UK auf mph umgestellt gehabt?

    Würde mich wundern. Wäre dann ein Durchschnitt von 113km/h

    Ford Kuga ST-Line X FHEV Allrad

    Bursting Green, Technologie- & Winter Paket, AHK schwenkbar, Panoramadach

    Bestellt: 16.07.2024 ✅

    Produktion: 11.09.2024 ✅

    Auslieferung: 19.10.2024

  • Würde mich wundern. Wäre dann ein Durchschnitt von 113km/h

    Nein, der Durchschnitt steht doch korrekt mit 70 km/h im Bild vom Tacho.

    Das sagt nichts darüber aus, ob der Tacho in UK in Meilen statt Kilometern angezeigt hat, damit man sich leichter an die Höchstgeschwindigkeit halten kann.

    In dem Fall hätte der Tacho dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 43 mph angezeigt.

  • Den Tacho habe ich umgestellt. Geschwindigkeitserkennung und Anzeige im Kombiinstrument erfolgte automatisch auch in Mph.

    Gefahrene Strecke weiterhin km

    Vignale PHEV / White Platinum Metallic / Fahrer-Assistenz-Paket / Technologie-Paket / Diebstahl-Alarmanlage / Panorama-Schiebedach

    Bestellt: 08.10.2021 / Abgeholt: 28.03.2022