Sommerurlaub mit dem Kuga PHEV.Was beachten?!?!

  • Hallo zusammen,

    wir haben mit dem Kuga PHEV eine Rundreise durch Schottland gemacht. Insgesamt sind wir dabei (incl. insgesamt ca. 800 km Anreise und Abreise bis zur Fähre nach Amsterdam über Autobahn in Deutschland und Holland) fast 4000 km gefahren und davon über 2000 km elektrisch, ohne extern zu laden, also über 50 % und hatten dabei dann einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 Litern. Wir waren zu viert unterwegs und den Kofferraum bis zum Dach voll beladen. Mit dem Wert bin ich sehr zufrieden.

    LG

    Ähnliche Erfahrungen habe ich auch in unserem Sommerurlaub (mit zwei Fahrrädern am Heck) gemacht. 9 Tage Meran mit Anfahrt über Fluela- und Ofenpass und Heimfahrt über Reschen- und Fernpass. Von 1150km waren gut die Hälfte elektrisch. Und das ganze ohne Laden des Akku. Ich bin immer im Hybridmodus gefahren. Verbrauch lag auch bei ca.4,6l.

    Ford Kuga PHEV Titanium X Magnetic-Metallic

    18 Zoll

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation


    Bestellt: 11.2.2022 :thumbup:

    VIN: :thumbup:

    Baudatum: 28.4.2022 :thumbup:

    LT: KW22 :thumbup:

  • Ich bin im Moment in Österreich unterwegs, ohne "Pickerl", also nur Landstraße und Dörfer und ohne externe Lademöglichkeit.


    Ich handhabe es so, dass ich immer so 10-15 Km in der Funktion Aufladen fahre, dabei bedeutet ein Km fahrt ca 1 km zusätzliche elektrische Reichweite.

    Nach Erreichen der 10-15 Km elektrische Reichweite, schalte ich in den Hybridantrieb. Ebenso wird, wenns Bergauf geht wieder in den Lademodus geschaltet, bzw, bergab in den Hybridmodus.


    Da ich wegen der fehlenden externen Lademöglichkeit keine Werte umständlich aufdröseln muss, zählt für mich nur der Benzinverbrauch.

    Was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Der Kuga braucht bei dem Fahrprofil mit dem ich unterwegs bin, also max 100 km/h auf Landstaßen, eher 80 km/h und Dorfdurchfahrten 4,5 Liter. Für mich für ein Auto dieser Größen und Gewichtsklasse ein sensationeller Wert.

  • Wir sind aus Österreich wiedergekommen, und ich bin mehr als zufrieden. 1x vor Ort geladen und ab ging’s. Ich habe noch nie so wenig Benzin verbraucht, trotz „mal Knallgas gaben“ und Berg auf und runter Phasen kurz vor Kassel… Hut ab!

  • ich bin mehr als zufrieden

    Mal eine Frage bzgl. des Tacho-Bilds von Darkblaze:


    Bei dem abgebildeten analogen Tacho des PHEVs ist links der Powermeter und rechts die Geschwindigkeitsanzeige.


    Bei meinem PHEV mit digitalem Tacho ist es genau andersrum.


    Muss ich das verstehen?

  • Beim Kuga mit analogen Instrumenten ist der Tacho grundsätzlich rechts, links sitzt der Drehzahlmesser oder beim Hybrid die Leistungsanzeige.


    Vermutlich fand ein Designer beim Digitalcockpit den Tacho links besser....


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Nach den üblichen Rentner Fahrstrecken, Aldi - Kirche - Kindergarten, hat mein Kuga endlich Mal ein paar Kilometer unter die Räder bekommen. Die kleine 1 wöchige Urlaubsreise führte uns an die deutsche Nordsee. Fahrstrecke also nur plattes Land. Meine Tochter und Frau hatten Gepäck zusammengestellt, das locker für 3 Wochen gereicht hätte. Nicht Mal mein extra beschafftes 5L Bierfässchen fand mehr Platz.😢

    Also erstmal an der Tanke die Pneus auf fast maximal Druck gebracht.

    Aufgeladen mit 100% Ladung. Unterwegs keine weitere externe Ladung.

    Zusätzliche Verbraucher: Klimaanlage/ mobiles Sauerstoffgerät mit 67W.

    Positiv überrascht haben mich die Spritzigkeit und straffe Straßenlage, trotz hohem Gesamtgewicht und der relativ geringe Spritverbrauch bei mäßiger Geschwindigkeit, BAB 130Km/h.

    Verblüfft haben mich die Rekuperations - Km nach Abzug der ~60Km aus der Ladung vor Abfahrt. Alles in allem bin ich weiterhin davon überzeugt mit dem Kuga PHEV die richtige Wahl getroffen zu haben.

    Ist schon ein tolles Auto.

    Grüße aus dem Ruhrpott

    Gerd

    IMG_20230826_135935542.jpg

  • …Nicht Mal mein extra beschafftes 5L Bierfässchen fand mehr Platz.😢…

    Geht ja gar nicht.

    Als Kuga-Kapitän solltest Du da doch ein Veto einlegen dürfen. Heimlich in den Reservekanister füllen, ist ja auch keine (gesunde) Dauer-Lösung…

    Aber da oben haben sie doch zumindest gutes, frisches Bier gehabt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • …gibt doch auch schon Koffer für die Anhängerkupplung…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!