… Für die Fahrt habe ich mich für den Eco-Modus mit EV später entschieden.Sowohl auf Autobahnen als auch auf Landstrassen. … mal in eine Stadt reinfahren werde/habe ich auf EV jetzt umgeschaltet und um das dadurch leerer gewordene Akku anschliessend dann wieder aufzuladen dann auch mal im Normal Modus über den Verbrenner aufgeladen.
Das Akku halte ich bei 60-70% ungefähr. …
Ab 135 Km/h kommt der Elektromotor kaum mehr ins Spiel und es läuft fast ausschliesslich der Verbrenner…
Alles richtig gemacht, meiner Meinung nach!
Die beiden elektrischen Maschinen kommen übrigens auch über 135 km/h zum Einsatz, ohne ginge es durch das Power-Splitting-Getriebe auch gar nicht. Der Startermotor/Generator (MG1) erzeugt dabei, durch den Verbrennungsmotor angetrieben, Strom, der direkt wieder dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt wird. Nur rein elektrisch fahren kann man ab ca. 135 km/h nicht mehr, weil dann MG1 bei stehenden Verbrennungsmotor seine maximale Drehzahl überschreiten würde. Im Sportmodus können MG1 und MG2 sogar beide als Motoren arbeiten, um gemeinsam mit dem Verbrennungsmotor die maximale Systemleistung zu erreichen.