Wofür die BDA lesen wenn sich hier doch so viel geballte Erfahrung rumtummelt😁😎
Lieben Dank für die tollen Infos und Erfahrungen.
Nach dem Mallorca Fahrbericht schaue ich aufjeden Fall.
Wofür die BDA lesen wenn sich hier doch so viel geballte Erfahrung rumtummelt😁😎
Lieben Dank für die tollen Infos und Erfahrungen.
Nach dem Mallorca Fahrbericht schaue ich aufjeden Fall.
Also ich komm noch mit einem anderen Vorschlag.
Wenn es dir nicht darauf ankommt, ob du am Zielort gleich elektrisch fahren kannst, dann lass ihn einfach in Eco oder Normal und EV-Auto.
Ich hab am Anfang auch jede Menge ausprobiert und rumgespielt und bin final zu dem Weg gekommen.
Ja, dann ist deine Batterie gleich leer, aber du fährst so am entspanntesten, da du dir nicht die ganze Zeit den Kopf machst, welcher Modus in welcher Einstellung vielleicht 1% mehr Akkuladung erzeugen würde.
Auch zum Thema L-Taste. Man erhöht damit nur die Standardrate für die Rekuperation. Deswegen finde ich es nicht so toll, weil man eher nicht segelt. Und die gleiche Rekuperationsleistung kann man mit dem Bremspedal erzeugen. Schließlich wird die klassische Bremse erst betätigt, wenn die komplette Rekuperationsleistung erreicht ist. Das sieht man schön an dem grünen Balken der KW-Anzeige.
Und so dreht sich diese Diskussion im Kreis. Wer also weiter lesen möchte, braucht nur wieder ganz vorne anzufangen.
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich komme gerade aus dem Urlaub.
Etwa 430 km Hinfahrt mit etwa 260 km Autobahn, Rest Landstraße. Ich hab das Auto machen lassen: im Eco-Modus EV-Auto und die Geschwindigkeit, die der Tempomat angezeigt hat. Ab und zu zum Überholen mal 150 oder 160 km/h. Das Ergebnis ist ein leerer Akku und ein durchschnittlicher Verbrauch von 4,6 Liter/100 km.
Am Urlaubsort hatte ich keine Möglichkeit zum Laden. Ich bin dort etwa 480 km im gleichen Modus gefahren. Durchschnittsverbrauch war 4,9 Liter/100 km.
Rückfahrt war circa 450 km mit 390 km Autobahn im immer gleichen Modus. Nur die Geschwindigkeit war etwas höher, ganz kurz war ich auch mal bei 196 km/h. Ansonsten meist was der Tempomat angegeben hat. Verbrauch lag bei 6,3 Liter/100 km.
Ich hatte immer die Klimaanlage aus, die Lüftung auf Automatisch, Temperatur auf 20°C. Das wird bei Außentemperaturen von 40°C - 45°C sicher nicht möglich sein. Aber die Klimaanlage nimmt lange nicht so viel, wie die Heizung.
Viel Spaß in deinem Urlaub. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das Auto sollte im Urlaub eine Nebenrolle spielen und nicht den Urlaub bestimmen. Es muss halt funktionieren.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Es wird dem Akku auch nicht schaden auf 0% zu sein (das werden real trotzdem noch 20% sein), zudem wird immer genug Kapazität für spontane Überholvorgänge vorgehalten werden.
ABER es ist natürlich Gold wert, per Fernstart schonmal die Klimaanlage laufen zu lassen, insbesondere bei diesen Temperaturen. Und wenn man nicht möchte, dass dabei der Verbrenner anspringt, sollte genug Saft im Akku sein.
Ich bin daher unter DIESEN Bedingungen auch für EV Später.
Viel Spaß in deinem Urlaub. Mach dir nicht so viele Gedanken. Das Auto sollte im Urlaub eine Nebenrolle spielen und nicht den Urlaub bestimmen. Es muss halt funktionieren.
Bin gespannt auf deinen Bericht.
Absolut.Aber natürlich will man auch keine Überraschungen erleben und vorbereitet sein auf das Eine oder andere.Daher sind die Erfahrungsberichte Gold wert für mich.
Desweiteren ist bei angepeilten 8500Km natürlich auch der Eine oder andere gesparte Euro drin.Natürlich ohne sich dadurch unter Stress zu setzen.Schliesslich solls ja eine entspannte Reise werden…
So Leute.Noch ne Frage.
Ich wollte mir ne Dachgepäckbox für den Urlaub parat machen.
Kriege von meinem Freund die Thule Dachbox Touring M.
Weiss jemand ob die Passt und gut oder schlecht ist.Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge für mich.
Möchte jetzt nicht zu Schulkind mässig klingen aber was muss man zusätzlich beachten wenn man mit ner Dachbox unterwegs ist??
was muss man zusätzlich beachten wenn man mit ner Dachbox unterwegs ist??
Eine Thule-Dachbox allein macht noch keinen Sommer-Urlaub. Du brauchst außerdem ein Paar Dachträger. Letztere müssen zu Deinem Auto passen. Darauf montierst Du dann die Dachbox.
Das gibt es zu beachten:
- Dein Kraftstoffverbrauch wird steigen
- Dachträger + Box + Inhalt dürfen die maximale Dachlast nicht überschreiten
- Denke daran, dass Dein Auto jetzt höher ist und Du nicht mehr überall rein- / durchpasst.
Passt
im online Shop von Ford bekomme ich keine passenden Grundträger angezeigt, kommt immer "passt nicht für ihr Modell". Ist das bei euch auch so?