Der Kuga PHEV dürfte nun tausendfach über drei Jahre auf der Straße sein, bei unterschiedlichster Nutzung im Alltag.
Mein Kollege, den ich - zeitgleich zum eigenen Kauf - ebenfalls zum Kuga PHEV gebracht habe, rief mich gestern an. Er habe, trotz sommerlicher Temperaturen, nur noch eine Reichweite im reinen E-Betrieb von Max. 50 km, meist deutlich darunter. Ob das bei mir auch so sei. Das konnte ich verneinen.
Da mein Kollege bisher über keinerlei Probleme mit seinem Kuga berichtete, im Gegensatz zu mir, nehme ich ihm das ab. Auch das Rassel-Phänomen habe er nicht… musste ich ihm dann an seinem Fahrzeug vorführen… aber OT hier.
Er habe bisher im Sommer immer um die 65-70 km E-Reichweite gehabt. Erfahrung mit E-Betrieb hat er auch mit dem Kia Kona als Vollstromer.
Also kurzum, der Bericht und die Erfahrungen von ihm hierzu sind durchaus ernst zu nehmen. Er wird das reklamieren. Seine erste Reklamation überhaupt zu seinem Kuga…
Hat hier schon jemand Symptome, Hinweise auf Degradation des Fahrakkus, ggf. zu den von Ford eingesetzten Prüfverfahren?
Interessanterweise haben wir beide unterschiedliche Ladeverhalten. Ich lade von Beginn an nur bis 80%. Er lädt aus seiner PV-Anlage von Beginn an immer auf 100%.
Wenn ich wieder etwas von ihm höre, werde ich’s hier vermelden. Wird eine Zeit dauern, weil er heute erst Mal in den Urlaub fährt. Wie ich ihn kenne, wird er das erst nachher reklamieren und bei Werkstatt/Ford wird das dann sicher auch dauern.